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O-Ring für neues Kühlwasserrohr MH-Motor

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich suche dringend (möglichst schnell) für eine Bekannte im Ausland einen Dichtungsring (Gummi O-Ring) für ein neues Kühlwasserrohr TNR 030121065 C.

Das Auto hat einen MH-Motor verbaut. Angeblich soll die TNR N9026001 des O-Ringes sein.

Nun gibt es angeblich dabei wieder unterschiedliche Größen. Einmal 32 und 36,4 mm Durchmesser.

Welcher O-Ring wäre dann der passende?

Bei VW sind diese Teile entfallen. Bei CP noch zu haben. Leider dauert aber erfahrungsgemäß die Lieferung sehr lange.

Frage: Weiß Jemand eine andere Bezugsquelle oder hat zu Hause noch auf Vorrat?

Danke!

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11 Antworten

Servus

auf die schnelle könnte das dir helfen das set hab ich auch und hat schon gute dienste geleistet :

http://www.ebay.de/.../251849664606?...

Ich habe im Netz beide O-Ringe für ein paar Cent gefunden. Das 32 er passt von der Größe genau.

Das 36,4 weist eine Differenz von 0,2 mm auf.

Danke für Deinen Hinweis!

Zitat:

@rued44 schrieb am 17. November 2015 um 20:30:14 Uhr:

Angeblich soll die TNR N9026001 des O-Ringes sein.

Wollen wir es hoffen...

Es gibt nämlich noch eine flache Flanschdichtung aus Pappe, TNr 052121091 A. Es kommt halt darauf an, ob das Kühlmittelrohr eine eingearbeitete Nut für den Gummiring hat, oder nicht. Jedenfalls wird diese Dichtung als passend angegeben für das genannte Rohr.

Als ich bei meinem NZ damals das Rohr wechselte, wurde mir vom freundlichen zunächst auch ein O-Ring angedreht. Letztlich stellte sich heraus, dass ich die Pappdichtung brauchte.

@Golf NZ

Das hast Du richtig erkannt!

Vor vier Jahren hatte ich auch an meinem NZ das Wasserrohr wechseln müssen.

Hier kam dann die "Papierdichtung" zu Einsatz. Der O-Ring konnte nicht passen, weil die Aussparung am Wasserrohr nicht dafür vorhanden war.

Die Papierdichtung gibt es noch bei VW, den O-Ring komischerweise nicht mehr. Bei CP noch zu haben, dauert aber eine Ewigkeit mit der Lieferung. Das Teil wird in Italien dringend benötigt, weil das Rohr schon Wasser verliert und das Auto täglich dringend gebraucht wird.

Dir dritte Variante ist bei den letzten gebauten Gölfen zu sehen. Bei diesen gibt es das gesteckte Rohr. Dafür wird ebenfalls ein O-Ring benötigt.

Hier mal auf Bildern der Unterschied zwischen den beiden Wasserrohren (Flansche):

Bild 1, für die Papierdichtung

Bild 2, für den O-Ring.

 

Waserrohr-1
Waserrohr-2
am 19. November 2015 um 12:10

Mohoin,

ich habe bei meinem AAU auch genau das Problem gehabt. Den O-Ring habe ich gänzlich weggelassen und durch Silikon ausgetauscht (wie mich jetzte alle als PFUSCHER! BUUUH! beschimpfen werden). Es musste bei mir auch etwas schneller gehen.

Das war vor 14 Tagen. Bis jetzt alles dicht.

Gruß

Manuel

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 19. November 2015 um 13:10:50 Uhr:

Mohoin,

ich habe bei meinem AAU auch genau das Problem gehabt. Den O-Ring habe ich gänzlich weggelassen und durch Silikon ausgetauscht (wie mich jetzte alle als PFUSCHER! BUUUH! beschimpfen werden). Es musste bei mir auch etwas schneller gehen.

Das war vor 14 Tagen. Bis jetzt alles dicht.

Gruß

Manuel

Warum Pfuscherei, wenn es hilft!

Eine Frage dazu, meinst Du das Silikon aus der Kartusche (Sanitärware)?

am 19. November 2015 um 14:26

Ja, so in etwa. Ich weiß nicht mehr genau welches das war. Hatte ich in der Werkstatt rumfliegen. Ist zwar aus der Kartusche, aber schwarz. Steht was von wegen kleben und dichten dran.

Wir haben das ziemlich dick aufgetragen (centimeter rundherum bestimmt) und dann das Rohr reingesteckt und an an der anderen Seite des Blockes mit der M6 Schraube festgezogen. War bei einem 86c. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Motoren ist.

Die Innenseite des WaPu-Gehäuses ist bei dem Motor konisch, so dass eh nie der volle Drucke auf den O-Ring ballert.

Achja ganz wichtig: erste Schicht auftragen, eine rauchen, mit dem Heißluftföhn bearbeiten, nächste Schicht. Immer so weiter, bis es irgendwann fast schon ausgehärtet war.

Wennste ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann hauste anschließend noch ne Flasche Kühlerdicht ins System.

Oben auf dem Bild -2- sieht man ja den Anschlußflansch vom Wasserrohr. Dieser wird auf zwei 6 mm-Bolten aufgeschoben und anschließend mit zwei 6 mm-Muttern an den Motorblock verschraubt.

Müßte wohl beim Polo ähnlich sein?!

Leider steht das Auto in Italien und die Fahrerin muß die Reparatur in einer Werkstatt machen lassen, da sie nicht schrauben kann....

Nochmals zum Silikon. Kann das vielleicht sein, dass Du Sikaflex als Dichtung genommen hast? Das Zeug ist ja schwarz und klebt bei Blecharbeiten und Abdichtungsmaßnahmen super. Ich weiß nur nicht, ob es auch dementsprechend hitzebeständig ist. Das Wasserrohr muß ja einige C-Temperaturen hinnehmen....

am 19. November 2015 um 15:46

Ne, das ist anders. Ein Bolzen hinten hält das ganze auf Spannung und das war's.

Sickaflex war es defnitiv nicht.

Bei den Tonis wird doch sicherlich einer "vernünftig" pfuschen können :D Icke würde die innere Kante einfach mal zu kitten und schauen, was passiert.

Bezüglich des Einbaues Wasserrohr gibt es Neuigkeiten....und auch ein Problem.

Gestern wurde das neue Wasserrohr bei VW in Italien eingebaut. Dafür wurde ein O-Ring aus dem Handel verarbeitet.

Dieser O-Ring hat die Maße 36X3,5 mm im Gegensatz zum Originalteil (N90260001), der die Maße von

36,4X3,1 mm hat. Leider ist das Rohr weiterhin undicht.

Kann es sein, dass der O-Ring, der ja auch elestisch ist, wegen den geringfügigen Abweichungen nicht richtig abdichtet? Woran könnte es sonst liegen? Zum anderen besteht noch die Frage, ob es zwei unterschiedliche Wasserrohre mit der TNR 030121065C gibt? Einmal am Flansch mit der Ausparung für den O-Ring und zum ohne Aussparung (plan) mit eine Art Papierdichtung (Siehe Bild).

Auf meinen vorherigen Bildern sieht man die unterschiedlichen Wasserrohre.

Dichtung-wasserrohr-052121091a

gelöscht

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