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O-Ringe Wasseranschlüsse Ausgleichsbehälter M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:58

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe bei unserem e46, 325ci ( M54 ), EZ: 2002, den Kühler tauschen müssen. ich habe auch gleich den Ausgleichsbehälter und den oberen Wasserschlauch mit getauscht. jetzt habe ich aber das Problem, das wohl die O-Ringe der beiden anderen Schläuche, am Ausgleichsbehälter ( ziemlich mittig ) und der Schlauch an der Montageplatte der Ausgleichsbehälters, nicht mehr dicht sind. Weiss zufällig einer von euch, welche Maße die beiden O-Ringe haben.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das die ausgetauscht wurden, aber ich finde da nichts mehr zu. Natürlich habe ich hier im Forum und auch sonst im Netz gesucht.

Das einzige was ich direkt beim :-) gefunden habe, sind O-Ringe mit den Maßen 20x3. Aber keine genaue Angabe wofür die genau sind. bei dem am Ausgleichsbehälter könnte das evtl passen. Bei dem Anschluss der Montageplatte glaube ich eher nicht ( ist größer ).

Es wäre super wenn jemand genauere Infos hat.

Gruß aus dem hohen Norden

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17 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:39

Gibt es wirklich keinen der was darüber weiß?

Oder sind die Fachleute alle schon im Urlaub? ;-)

Zitat:

@wildvision schrieb am 28. Juni 2017 um 19:58:41 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe bei unserem e46, 325ci ( M54 ), EZ: 2002, den Kühler tauschen müssen. ich habe auch gleich den Ausgleichsbehälter und den oberen Wasserschlauch mit getauscht. jetzt habe ich aber das Problem, das wohl die O-Ringe der beiden anderen Schläuche, am Ausgleichsbehälter ( ziemlich mittig ) und der Schlauch an der Montageplatte der Ausgleichsbehälters, nicht mehr dicht sind. Weiss zufällig einer von euch, welche Maße die beiden O-Ringe haben.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das die ausgetauscht wurden, aber ich finde da nichts mehr zu. Natürlich habe ich hier im Forum und auch sonst im Netz gesucht.

Das einzige was ich direkt beim :-) gefunden habe, sind O-Ringe mit den Maßen 20x3. Aber keine genaue Angabe wofür die genau sind. bei dem am Ausgleichsbehälter könnte das evtl passen. Bei dem Anschluss der Montageplatte glaube ich eher nicht ( ist größer ).

Es wäre super wenn jemand genauere Infos hat.

Gruß aus dem hohen Norden

Wenn Du den AG Behälter tauschst empfiehlt es sich den Niveauregler direkt mit zu wechseln. Dann sind die O-Ringe an allen Anschlüssen dann auch schon alle mit drin, dann brauchst Du keine neuen. Du musst es nur richtig montieren damit es auch dicht ist.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:57

Hallo,

Ich habe den Kühler ( der war undicht ) , den Ausgleichsbehälter, und den oberen Schlauch getauscht.

Die beiden O-Ringe die ich meine, sitzen in den Schläuchen, die an den AG-Behälter bzw. an die Montageplatte angeschlossen werden. Und wie gesagt, die sitzen in den Anschlussstücken der Schläuche. Wenn ich die O-Ringe nicht einzeln bekomme, muss ich statt dessen die beiden Schläuche komplett wechseln. Kostenpunkt dann ca. 100.- beim Freundlichen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:01

Ach ja, den Niveausensor habe ich natürlich auch ersetzt. Dieser hat allerdings nichts mit dem Kühlwasser selbst zu tun, da der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Kühlwasser hat. Den könnte ich sogar weg lassen, und es würde kein Wasser austreten. Dann würde nur die Lampe für den Kühlmittelstand leuchten.

Hallo

 

Ich habe mal nachgeschaut, die 3 Anschlüsse am AGB haben alle den Dichtring 20x3.

Unten sitzt der im AGB, Mitte und oben im Schlauch.

 

Du kannst die Dichtungen auch im Handel kaufen, die sollten aber aus EPDM sein ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:23

Hallo,

Unten im AGB sind 2. Einer davon ist definitiv größer als 20x3. Den oberen Schlauch habe ich auch ersetzt ( also Dichtung neu ).

Der Schlauch an der Montageplatte, und der in der Mitte vom AGB, um die beiden geht es!!!

Laut ETK sind die Dichtungen 20x3, für die Rohrverbindungen der Kühlwasserschläuche, nicht für die Schläuche selber. Ob die auch in den Anschluss am AGB ( Mitte ) passen weiß ich eben nicht. O-Ringe werden, gerade im KFZ Bereich, im 0,5mm Bereich gefertigt.

Und der an der Montageplatte ist auch größer.

Der Anschluss in der Mitte des AGB ist ein Stutzen und die Dichtung dazu ist im Schlauchende, ein Ring mit 20x3 ;)

An dem oberen Schlauch sind 2 Dichtungen, einmal 20x3 und dann noch ein größerer zum Kühler.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 20:33

Ok, das die Dichtung um Anschlussstück vom Schlauch sitzt, ist mir bewusst. Dann ist dieser O-Ring also sicher 20x3!?

Gut. Den oberen Schlauch habe ich neu!!! Also sind auch die Dichtungen neu!!! Hatte ich aber schon erwähnt ;-)

Wie groß ist denn der O-Ring an dem Anschlussschlauch an der Montageplatte?

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die große Dichtung unten im AGB hat 45x4.

Ich denke, der ankommende Schlauch hat das selbe Maß.

IMAG0295.jpg
am 30. Juni 2017 um 6:10

Original bei BMW gibt es die leider nur mit Schlauch :( aber zum Glück hast du hier die Maße erhalten, dadurch wird es viel günstiger...

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 6:34

Ich brauche nicht den Ring vom AGB. Den AGB habe ich Neu, also auch die Dichtungen. Ich brauche den, der im Schlauch sitzt, der auf die Montageplatte gesteckt wird. Und mit "ca. , müsste und könnte", kann ich nichts anfangen.

Trotzdem danke an alle die versuchen zu helfen.

Tja, ich kann auch nur am meinem alten AGB messen.......

 

Ich verstehe nicht ganz, warum der Schlauch zur Montageplatte bei dir undicht ist, den braucht man da garnicht abmachen.

Wenn du einen defekten AGB da hast, würde ich da erstmal die Dichtung entnehmen und in den Schlauch einsetzen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:03

Ich musst den Kühler tauschen. Und der AGB saß so fest auf der Montageplatte, das ich den Schlauch gelöst habe, die MTP ausgebaut habe und den AGB außerhalb des Motorraums von der MTP gelöst habe.

Aber egal. Ich werde nächste Woche 2 neue Schläuche bestellen, dann ist Ruhe :-)

Normalerweise werden die Verbindungen dicht, es kann aber sein, daß sich der Dichtring verschoben hat und nicht mehr in der Nut ist, dann wird es undicht......

 

Der Dichtring, den ich gestern aus meinem alten AGB heraus geholt habe war 15 Jahre eingebaut und sieht aus wie neu ;)

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