O.T. Punkt
Guten Abend,
ich hätte mal eine Antwort.....
wenn ich an meinem Kadett C 16 NZ einen neuen Verteiler einsetze, muss ich dann zwingend den 1. Zylinder auf O.T. stellen..?
Vielen Dank
23 Antworten
Wäre sinnvoll das er auf ot steht ,wenn du den Verteiler einsetzt sollte der Kontakt des Fingers auch nach obenstehen . Wenn du den Verteiler drin hast ist oben eine Kerbe zu sehen. Beide Kerben sollten überein stehen. Dann den Verteiler nur ganz leicht fest ziehen. Motor laufen lassen und eventuell den Verteiler etwas verdrehen bis die Motordrehzahl ca 700 Umdrehungen hat. Anschließend Verteiler fest anziehen.
Zündzeitpunkt würde ich dann doch lieber per Stropo enstellen... inkl. Brücke zwischen A und B an der Diagnosedose.
https://www.motor-talk.de/.../...1-4-laeuft-scheisse-t1242692.html?...
Das ist richtig, bin davon ausgegangen das er es zu hause in der Garage macht und da sollte es so auch ersteinmal
funktionieren.
Jup, aber dann gen Werkstatt und ordentlich machen lassen oder sich so einen Stropo besorgen...
Guten Abend,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Garage habe ich keine ,Stropo auch nicht , werde das Ding schon rocken. ....und dann in die Werkstatt.
Vielen Dank
Mannileinchen
Guten Tag Zusammen,
Habe mir jetzt einen neuen Verteiler aus England kommen lassen, weil Opel keine mehr herstellt und auch nirgendwo einer zu bekommen ist.
Heute habe ich ihn eingebaut. Vorher ,wie Ihr hier geschrieben habe ich den Motor auf O.T. gesetzt und dann den Verteiler in die Nocke gesetzt .
Dann die Kabel angeschlossen ( 6 Kabel
Leider waren im Verteiler keine Markierung. ,)
Dann gestartet Motor drehte aber er sprang nichts an. Nochmals den Verteiler ein bisschen verdreht , nichts. .....
Was mir an dem neuen Verteiler aufgefallen ist, den Verteilerfinger konnte man auf der Welle einen halben Zentimeter oder mehr hin und her bewegen.
Kann es sein ,das dadurch kein Zündfunke entsteht.
Vielen Dank
5mm Spiel? Damit wird das nix...
Hallo, dann heißt das mit anderen Worten ,den neuen Verteiler zurück nach England. ...
Wenn sich der Verteilerfinger axial 5mm auf der Welle hin und her bewegen lässt, was ich mir so nicht wirklich vorstellen kann. Wie soll da je der Zündzeitpunkt passen?
Funken denn die Kerzen?
Ja , die haben höchstwahrscheinlich die Nut in der Verteilerwelle zu breit gefräst und dadurch hat der Finger zu viel Spiel.
Der wackelt wie ein Leierschwanz auf der Wellen hin und her ...
Batterie war leer muss morgen noch mal schauen. .....
Hallo hast du den Verteilerfinger richtig drauf gesetzt, geht manchmal etwas schwerer. Zweite Frage hast du den OT vom 1 Zylinder genommen? Der erste Zylinder ist auf Bild 1 der rote Kabel. Wenn du nun den Verteiler einsetzt muss der Kontakt vom Verteilerfinger auf 12 Uhr stehen, auf den Motor ist dort eine Kerbe ( schwach zu sehen) Bild 2. Verteiler nicht ganz fest ziehen um bei hoffenlich laufenden Motor den Motorlauf zu verbessern. Entweder vor oder nach OT. Wie Mozartschwarz schon geschrieben hat in der Werkstatt mit Stropo Lampe einstellen. Sollte der Motor nicht anspringen Einen Kerzenstecker mit Kerze auf Masse halten funkt der nicht schau dir mal genau so die Zündspule an. Hat die keine Ströme wäre das der nächste Kandidat bitte nicht wieder in England bestellen den kannste beim Autoverwerter holen genau wie den Verteiler. Musste eben ein paar Schrotter anrufen bekommst du für kleines Geld. Viel Glück Peppia
Hallo Peppia, wie schon geschrieben habe ich all das gemacht. ....nur der Verteilerfinger hat zu VIEL spiel auf der Welle. ...der schlackert hin und her. ..
Mit anderen Worten der sitzt nicht fest. ...
Gruß
Haste mal einen anderen Finger probiert? Ansonsten ist der Verteiler schrott. Schade das du dann viel Geld und Zeit verschwendet hast.