ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ob Das die Haftpflicht zahlt....?!?!?!

Ob Das die Haftpflicht zahlt....?!?!?!

Themenstarteram 17. März 2004 um 16:47

HI,

Mir ist gerade beim Ausparken was extrem dummes passiert !! (zum Glück zum ersten Mal):

Also ich fahre so ca. 20 Meter Rückwärts aus der Einbahnstrasse (jaaa.....is nicht erlaubt ich weiß, is ja auch egal), schaue rechts, da da kleine Kinder am spielen sind und höre auf einmal nur einekeliges Geräusch:

Mein Auto streifte links mit dem Ausenspiegel ein anderes Auto, Folge: Leichter oberflächliger Kratzer auf dem gegnerischem Auto.

Dazu muss man sagen, dass das Auto extrem weit auf der Strasse stand...

Ich so gedacht: Scheiße!!! Dann guck ich eben genauer hin und sehe, das meine rechte hintere Seite auch noch den Kotflügel des anderen Autos gestreift hat....

Ahhhhh..... Panik!! Jetzt hab ich nen schönen Kratzer (nicht so schlimm, gibt ja Lackstifte), aber der andere Wagen hat auch zwei schöne Kratzer (glaub nur oberflächlige...)

So nu bin ich nicht sicher, da ich nur Haftpflicht versichert bin:

Soll ich das polizeilich aufnehmen lassen und das alles über die Versicherung lafen lassen (zahlt die das, werde ich da hochgestuft ???),

Oder soll ich bei dem vom geschädigten Wagen klingeln und sagen, lass uns das unter der Hand machen, ich zahl dir das??

 

Bitte dringend um eure Hilfe, was ne Haftpflicht alles abdeckt, habe ich nämlich nicht gefunden.

Und ein paar Ratschläge wären toll!!

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf jeden Fall würde ich dem Geschädigten Bescheid geben, sonst bist Du noch wegen Fahrerflucht dran. Die Polizei würde ich aus dem Spiel lassen, sonst gibt´s vielleicht noch ein Knöllchen.

Wenn Du die Angelegenheit über Deine Haftpflicht laufen läßt, geht die Prämie Deiner Haftpflichtversicherung (meist 2 Stufen) auf jeden Fall hoch.

Du kannst bei Deiner Versicherung anrufen und ausrechnen lassen bis zu welchem Betrag es sich für Dich lohnt den Schaden selbst zu begleichen.

Gruß,

Achim

seh ich das richtig, dass du dich noch net bei dem gemeldet hast? das wäre das erste was ich gemacht habe. wenn der dem das andere auto gehört sacht es is ok das unter der hand zu machen, dann mach es unter der hand. wenn er das nicht will, dann geht es halt nich.

die schäden am anderen auto müsste die versicherung eigenltich bezahlen. bei den eigenen weiss ich es nicht und ob du hochgestuft wirst weiss ich auch nich.

aber ich hab gehört es soll auch ein versicherungsforum geben :rolleyes:

also wenn der andere ein normaler mensch ist und zustimmt, es unter der hand zu machen, dann muss ja deine versicherung nichts von dem vorfall wissen. du zahlst den schaden aus deiner eigenen tasche und gut ist. leider sind kratzer in den meisten fällen eine teure angelegenheit und ich weiß ja nicht wie es bei dir finanziell aussieht.

es ist kein vergleich, aber bei mir war mal nen kind am spiegel meines parkenden wagens hängen geblieben und hat kratzer in den beiden türen verursacht. zum glück war ich gleich zur stelle. die lackierungskosten haben 2000EUR betragen, mit aus und einbau etc.. bei einem uni lack.

was ich damit sagen will ist, das das unter umständen ins geld gehen kann, vorallem bei sonderlacken. sollte geld kein problem sein, so regle es unter der hand wenn es möglich ist, ansonsten bleibt dir es nicht erspart, den vorfall deiner versicherung zu melden. den schaden des anderen müssten sie eigentlich bezahlen, nur auf deinen schäden bleibst du sitzen.

 

ich kann Opterix nur recht geben, lass die rennleitung aus dem spiel, die hängen dir dann noch nen knöllchen ans bein.

ich wünsche dir viel glück!!!

gruß alx07

Die eigenen Schäden zahlt die Haftpflicht natürlich nicht. Die am anderen Auto schon. Damit die Versicherung zahlt muss keine Polizei eingeschaltet werden (mir scheint so als wenn du das glauben würdest). Du musst einfach nur dem anderen Typen deine Versicherungsnummer geben und deiner Versicherung den Schaden melden.

Zitat:

es ist kein vergleich, aber bei mir war mal nen kind am spiegel meines parkenden wagens hängen geblieben und hat kratzer in den beiden türen verursacht. zum glück war ich gleich zur stelle. die lackierungskosten haben 2000EUR betragen, mit aus und einbau etc.. bei einem uni lack.

Schwein gehabt. Normal gehst du leer aus wenn ein Kind (<14) dein Auto zerstört. Es haftet nicht und die Eltern brauchen auch nicht zu hafen. So traurig das ist, es ist so. Hatte ein Kollege mal, der saß dann auch noch auf den Prozeßkosten.

Themenstarteram 17. März 2004 um 17:33

danke für die vielen Antworten,

habe gerade mit dem Typen gesprochen und werde heute Abend erfahren, wie er es machen läßt.

Mir wäre trotz finanzieller Knapheit das unter der Hand lieber, denn wenn ich hochgestuft werde, beiß ich mir ins Knie.

 

Leider bleib ich wohl auf meinen Schaden sitzen, da ist halt ein Kratzer auf der kompletten Linken hinteren Seite (mit Beule)...:(

Rennleitung habe ich noch nicht arlamiert, muss auch nicht sein...

offe, der Typ ist nicht son pingeliger, ein paar Polierarbeiten reichen hoffentlich bei Ihm.

Battlemoench hat Recht, gib´ dem Burschen einfach Deine Versicherungsdaten und melde es Deiner Versicherung. Die setzt sich dann mit dem Geschädigten in Verbindung und schickt einen Gutachter hin. Deine Versicherung kannst Du den Schaden ruhig begleichen lassen. Wenn die Sache abgeschlossen ist, bekommst Du einen Brief von Deiner Versicherung mit dem Vermerk, bis zu welcher Summe es sich lohnt den Schaden selbst zu bezahlen. Falls es sich für Dich lohnt, kannst Du den Betrag einfach an die Versicherung regress zurücküberweisen.

Und fertig ist die Sache.

Zitat:

Schwein gehabt. Normal gehst du leer aus wenn ein Kind (<14) dein Auto zerstört. Es haftet nicht und die Eltern brauchen auch nicht zu hafen. So traurig das ist, es ist so. Hatte ein Kollege mal, der saß dann auch noch auf den Prozeßkosten.

mein vater war zum glück durch einen dumpfen ton aufmerksam geworden, da es vor unserem haus war und ist gleich rausgerannt. bin dann zu den eltern und die haben es über ihre privat-haftpflicht geregelt. waren auch ziemlich kooperativ, was man ja nicht alle tage erlebt. *schwein gehabt*

 

@ doctorevil

hab grad im internet rumgesucht:fand folgende aussage:

"Die Kfz-Haftpflicht ist, wie der Name schon sagt, Pflicht in Deutschland. Sie zahlt, wenn Sie einen Unfall verursachen. Die Reparaturkosten an Ihrem Fahrzeug müssen Sie selbst zahlen."

Es kommt auch immer noch auf den Unfallgegner an. Ich bin auch immer dafür, dass man kleine Schäden selbst zahlt.

Es gibt aber auch Unfallgegner, die das volle Programm absahnen wollen. Das Auto für 2-3 Tage in die Werkstatt, meistens noch in die Fachwerkstatt, und dann noch nen Mietwagen. Spätestens dann wirds so teuer, dass sich das selbst bezahlen nicht mehr lohnt.

Am besten ist es den Unfallgegner zu überreden den Schaden in einer kleinen Werkstatt beheben zu lassen.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Themenstarteram 17. März 2004 um 19:01

jo das war ja schon mal hilfreich, danke euch!

Ich ruf den Typ morgen noch mal an und werde versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass wir das unter der Hand regeln.

Werde morgen dazu noch mal posten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ob Das die Haftpflicht zahlt....?!?!?!