ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ob das jetzt eine neue Strategie der MB-Werkstätten beim Ölwechsel ist?

Ob das jetzt eine neue Strategie der MB-Werkstätten beim Ölwechsel ist?

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:54

Ich hatte wegen unserer A-Klasse den Service bei einigen Werkstätten angefragt. Ohne dass ich danach gefragt hatte, hat eine MB-Werkstatt (keine NL) darauf hingewiesen, dass kein mitgebrachtes Öl angenommen wird. Bisher hatte sie das bei der S-Klasse gemacht.

Ich habe dann nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Unsere Serviceleitung hat für unser Haus beschlossen das wir keine mitgebrachten Ersatzteile oder Öl mehr annehmen.

Beste Antwort im Thema

Normal, gibts bei mir in der Werkstatt auch nicht.

Im Restaurant schicken sie mich auch nach Hause, wenn ich mein eigenes Schnitzel mitbringe.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wäre mir neu, da unsere NL das akzeptiert.

Allerdings mag ich nicht ausschließen, dass dies eine der Folgen der Restrukturierung / des anstehenden oder bereits vollzogenen Verkaufes der NLs ist (auch wenn Deine Werkstatt keine NL ist wie Du schreibst).

Eine Werkstatt, die sich mir gegenüber so verhält wie Deine ist mich als Kunde mit gutem Jahresumsatz los.

 

LG

kappa9

Normal, gibts bei mir in der Werkstatt auch nicht.

Im Restaurant schicken sie mich auch nach Hause, wenn ich mein eigenes Schnitzel mitbringe.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. November 2014 um 17:04:07 Uhr:

Normal, gibts bei mir in der Werkstatt auch nicht.

Im Restaurant schicken sie mich auch nach Hause, wenn ich mein eigenes Schnitzel mitbringe.

...muss ja auch nicht - dann lasse ich halt die vielen tausend € pro Jahr woanders... so what?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. November 2014 um 17:09:18 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. November 2014 um 17:04:07 Uhr:

Normal, gibts bei mir in der Werkstatt auch nicht.

Im Restaurant schicken sie mich auch nach Hause, wenn ich mein eigenes Schnitzel mitbringe.

...muss ja auch nicht - dann lasse ich halt die vielen tausend € pro Jahr woanders... so what?

Muss man als W221 Fahrer auch schon jeden € umdrehen? :D wenn's tausende €'s pro Jahr sind, sind Ersparnisse beim Öl von ca. 100 € eigentlich Peanut's...

Zitat:

@E500AMG schrieb am 26. November 2014 um 17:47:57 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. November 2014 um 17:09:18 Uhr:

 

...muss ja auch nicht - dann lasse ich halt die vielen tausend € pro Jahr woanders... so what?

Muss man als W221 Fahrer auch schon jeden € umdrehen? :D wenn's tausende €'s pro Jahr sind, sind Ersparnisse beim Öl von ca. 100 € eigentlich Peanut's...

Haben kommt von behalten und weshalb sollte ich mir nicht das Recht heraus nehmen dürfen für mich betriebswirtschaftlich zu entscheiden was ich bereit bin auszugeben und was nicht? zum Anderen sind es mehrere hundert Euro Unterscheid bei meiner Laufleistung, zwei Fahrzeugen und der Differenz von gut 25€ pro Liter.

Oder anders herum: Ich zweifele ja auch nicht an den wirtschaflichen und mathematischen Fähigkeiten derer, die eben gerne bereit sind über 200 für eine Ladung Öl zu bezahlen, als 60.

Jeder so wie er/sie mag, gelle?

 

Mal ganz davon abgesehen, dass ich gerne das Mobil new life 0W40 fahre und bei MB nur die Hausmarke für knapp 30€/L bekomme.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. November 2014 um 17:09:18 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. November 2014 um 17:04:07 Uhr:

Normal, gibts bei mir in der Werkstatt auch nicht.

Im Restaurant schicken sie mich auch nach Hause, wenn ich mein eigenes Schnitzel mitbringe.

...muss ja auch nicht - dann lasse ich halt die vielen tausend € pro Jahr woanders... so what?

.

.

.

so ganz kann man das nicht miteinander vergleichen.

Dann läßt ma den Ölwechsel eben woanders machen.

Abzocken lasse ich mich nicht so gerne.

Man bekommt das gleiche Öl, welches der FREUNDLICHE verwendet, wesentlich günstiger.

Übertriebene Marge gilt als Wucher.

Die Marge bewegt sich noch jenseits von 70%

Ja, ich möchte es mal so sagen:

Mein Restaurant bereitet ein fantastisches Schnitzel. - Aber der Wein dazu, einfach eine Katastrophe, direkt nur für den Ausguss gut! - Die haben nun nichts dagegen, wenn ich meinen eigenen Wein mitbringe! - Die Serviererin bekommt ein kleines Korkengeld und alle sind zufrieden!

Und noch etwas:

Geld hin - Geld her !

Ich habe es mir verdammt sauer verdient! Und ich werde es nicht denen in den Rachen schmeißen, die meinen, der fährt Luxuskarosse, also kann er auch bezahlen!

Auch die MB-Leute merken, andere können auch gute Autos bauen. - Und was ich zur Zeit mit meinem W221 erlebe stinkt mir gewaltig zum Himmel. Die können anscheinend nur noch für teures Geld Aggregate tauschen und finden keine Fehler!

Viele Grüße und nichts für Ungut

Euer

Globetraveller

PS.: Ich bin für die sogar mal im internationalen Rallyesport als Co unterwegs gewesen. Das ärgert mich jetzt ein wenig.

Es geht auch ganz ohne Werkstatt:

Kauft Euch bei e-Bay/ bzw. smartnautic eine 6L-Ölabsaugpumpe - kostet knapp 40,-- EUR + 4,50 Versand

http://www.ebay.de/.../321545322187?... - Setze ich jetzt ca. 12 Jahre für 3 Wagen ein

Und bei http://www.motoroel100.de/ das

Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech 5! Liter für 29,-- EUR (LM-Artikelnummer: 1307 - bestätigen lassen!)

Mit der Ölabsaugpumpe sauge ich zudem gut 1 L Motoröl (heiß) ab - um dann 850 mL Motorclean rein zu geben und eine "innere Reinigung" zu machen - dazu 15 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Mache ich alle zwei Jahre.

Absaugen der heißen Motoröl/Motorclean-Mischung dauert dann max. 30 Minuten - dabei muss immer wieder Unterdruck erzeugt werden. Ich hebe zudem den Wagen auf der Fahrerseite hinten mit W-Heber an. Hab ihn so unlängst über Nacht stehen lassen... dann konnten nochmals etwa 100 mL Altöl abgesaugt werden..

Kosten meines letzten Ölwechsels: Öl 52 EUR + Motoclean 850 mL 23,70 (jeweils inkl. Versandanteil) + 8 EUR MANN Ölfilter - ohne Versandkosten wg grösserer Bestellung

Bei AMAZON viele, nur pos. Berichte über LM 5W-40 Synthoil High Tech

Eine Werkstatt ist aber kein Restaurant.

Hier geht es einfach um echte Wucherpreise.

Wenn ich mein Öl für € 55 kaufen kann (da sind auch schon Gewinne drin), steht ein Preis von € 240 bei MB für dieselbe Ölsorte (Mobil 1 0W40 8 Liter) in keinem Verhältnis.

Ein Preis von € 10 wäre für mich die absolute Obergrenze, die ich bereit wäre, als Mehrpreis zu akzeptieren.

Ich lasse mich halt ungern verarschen.

Auf Bremsbeläge übertragen, müßten die dann z. B. statt € 100 bei MB über € 400 kosten, das würde auch kaum jemand akzeptieren.

 

lg Rüdiger:-)

Ich denke die Werkstätten bestehen mittlerweile darauf ihr eigenes Öl zu verwenden, da dort mit null Aufwand eine riesige Gewinnspanne erzählt wird.

@Laie_AWB

Bisher habe ich immer gehört, dass man einen Bogen um Werkstätten machen soll, die das Altöl nur absaugen, da die Ablagerungen in der Wanne bleiben. Die von dir verlinkte Pumpe arbeitet doch nach dem selben Prinzip, oder?

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 26. November 2014 um 19:12:14 Uhr:

Eine Werkstatt ist aber kein Restaurant.

Hier geht es einfach um echte Wucherpreise.

Wenn ich mein Öl für € 55 kaufen kann (da sind auch schon Gewinne drin), steht ein Preis von € 240 bei MB für dieselbe Ölsorte (Mobil 1 0W40 8 Liter) in keinem Verhältnis.

Ein Preis von € 10 wäre für mich die absolute Obergrenze, die ich bereit wäre, als Mehrpreis zu akzeptieren.

Ich lasse mich halt ungern verarschen.

Auf Bremsbeläge übertragen, müßten die dann z. B. statt € 100 bei MB über € 400 kosten, das würde auch kaum jemand akzeptieren.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

ich ging davon aus, das wir alle wissen, das ein Restaurant keine Werkstatt ist ! Der Vergleich diente auch nur als Parallele zu Preis und Leistung in anderen Branchen.

Im übrigen hast Du absolut Recht, wir sollen uns nicht vera . . . verkaspern lassen.

Wenn ich sehe, welche Beträge die MB-Leute (der Ausdruck "die Freundlichen" gefällt mir nicht) eiskalt auf den Rechnungen ausdrucken, bleibt nur noch der Weg, die Marke zu wechseln, oder eine freie gute Werkstatt zu suchen.

Obwohl ich die fetten Daimler immer noch gerne bewege!

Herzlichst

Globetraveller

Man kann auch bei Mr. Wash einen Ölwechsel machen lassen. Auch da gebe ich das Liqui Moly vorher rein, kein Problem. Ölwechsel mit Filter und Entsorgung ohne sich die Hände schmutzig zu machen und trotzdem keinen Wucherpreis zahlen. Allerdings haben kein Mobil 1 Öl. Ich glaube die verwenden Shell.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 26. November 2014 um 19:31:35 Uhr:

Man kann auch bei Mr. Wash einen Ölwechsel machen lassen. Auch da gebe ich das Liqui Moly vorher rein, kein Problem. Ölwechsel mit Filter und Entsorgung ohne sich die Hände schmutzig zu machen und trotzdem keinen Wucherpreis zahlen. Allerdings haben kein Mobil 1 Öl. Ich glaube die verwenden Shell.

Die haben Shell.

Allerdings besteht meines Wissens nach auch dort die Möglichkeit, das Öl mitzubringen und dann für € 30 (?) die Arbeit gemacht zu bekommen (incl. Ölfilter + Entsorgung Altöl).

Da war ich früher schon mit meinem W210.

Da mein S500 allerdings lückenlos bei MB scheckheftgepflegt ist, lasse ich den Ölwechsel bisher auch bei MB machen.

 

lg Rüdiger:-)

Jörg nicht aufregen, die Jungens hier verstehen es mal wieder nicht ;)

Ich mache bei meinem Oberklassefahrzeug den Ölwechsel selbst. Das finde ich Ober und auch Klasse :) Außerdem hat es Klasse sich mal selbst mit seinem Fahrzeug zu beschäftigen und das gute Schwarze über die Hand laufen zu lassen.

Beim SL lasse ich es in der Werkstatt machen, weil ich ihn weiterhin Scheckheft gepflegt haben möchte, allerdings bringe ich natürlich eigenes Öl mit.

Falls Mark-86 möchte, kann er gerne für das selbe Öl das vielfache bezahlen, ich tue es nicht. Es ist ungefähr so, als würdest du zum Baumarkt geben und die einen Preis machen lassen, danach zum Schreiner und das selbe Holz kaufen, aber alleine einbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ob das jetzt eine neue Strategie der MB-Werkstätten beim Ölwechsel ist?