OBD 1 oder 2 Diagnose Stecker Frage
Hi Leute , ich brauche für einen A3 8L 97 Diagnose Stecker mit Interface, ich besitze einen für den A4 B5 94, beide sind ja OBD 2 ? nur beim A3 ist der Stecker anders ist Lila und hat einen Querplastikstreifen in der mitte zwischen den Pins ? Dachte mir holst dir nur den Stecker zum Interface dazu für den A3, aber nix tut sich wird nicht erkannt ?! Jemand ne Idee ? Oder hat jemand ein Interface fürn A3 oder einen Tipp für ein günstiges ?
Danke Euch
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14 Antworten
Baujahr 97 wird noch nicht OBD-fähig sein, das ist mal der erste Punkt, das zweite ist, dass du nur mit OBD nicht weit kommst, aber das ist deine Sache. Die Stecker sind alle gleich! Es gab lediglich bei den ganz alten den 2x2 Stecker, für den du einen Adapter brauchst, was aber auch kein Problem sein sollte, denn der A3 ist davon nicht mehr betroffen, auch der A4 normalerweise nicht. Übrigends dein A4 Baujahr 94 ist ganz sicher nicht OBD-fähig.
doch OBD 1 für VAG com
Na Logo hab ich OBD in meim 94er wusste nur nicht dass es OBD1 statt 2 ist, da ich ein Set gekauft hatte damals da stand eindeutig OBD2 und mein Audi dabei. also hat es sich schon geklärt dass es beim a3 97 OBD 2 ist. Danke euch
Tschuldigung, hatte mich bei dir verlesen, ich dachte du hattest EOBD geschrieben. Übrigends ist sowieso in Werkstattkreisen im Prinzip für uns nur EOBD-fähig oder nicht, wichtig, denn das ist erst interessant und hat einheitlich vieles erleichtert, gerade für freie Werkstätten.
Und was ist jetzt mit der Diagnosesteckdose los?
Eigentlich bin ich nur auf der suche nach einem Diagnoseinterface fürn A3 also ein RS232 OBD 2 Interface , das Kabel habe ich schon, jemand ne idee ?
Hab da eins komplett bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120303660414&mfe=sidebar#daslogo
ist das was ??? ich weiß nicht was für funktionen ich damit bedienen kann ? gibt es einschränkungen ?
Bei meinem A4 B5 mit OBD 1 kann ich eigentlich alles bedienen und einstellen was ich will,
aber die neueren Fahrzeuge habe ich noch nicht angefasst, bin auch leider kein Mechaniker also brauche ich eure Tipps
Eigentlich gehört sich das hier nicht her, aber wahrscheinlich kennst du auch die Forenregeln im OBD-Bereich (welche natürlich auch durchgesetzt werden), in den dieses Thema eigentlich fällt. Ich drücke hier mal ein Auge zu:
Der Artikel von dir bringt dir im Prinzip wohl nicht so viel, da du keine software dafür hast. Die VAG-Com Version, die dabei ist, ist rein eine Testversion ohne Lizenz, also kannst du damit nur ein paar Fehler auslesen (nur der erste jeweils immer in Klartextausgabe, die anderen nur mit Code). Auf MWB kannst du zwar zugreifen, Grundeinstellungen glaub ich nicht, Stellglieddiagnose geht auch nicht und andere extras auch nicht. Also das Interface selbst ist schon passend für deinen, bis eben CAN-Fahrzeuge. Also es wäre nur für eine bestimmte Zeit gedacht. Das Problem ist die Software. Meine Empfehlung wäre jetzt ein AGV 4000, mit dem kannst du das was du mit deinem hier kannst und es ist EOBD tauglich, also kannst du alle tauglichen Fahrzeuge damit auf abgasrelevante Fehler hin auslesen (Egal welche Marke). Meine zweite Empfehlung, die dich allerdings etwas mehr kostet, dafür auch für deine nächsten Fahrzeuge noch funktionieren sollte, ist ein HEX+CAN-USB Interface von PCI-Tuning womit du die neueste VCDS-Version betreiben kannst und somit auch uneingeschränkt mit allen Funktionen, die es bietet! Das kann ich wirklich nur empfehlen.
Danke für die Großzügigkeit :P , nur kurz zu dem Thema, es handelt sich ja eigentlich in meiner Frage um die Hardware also nur allgemein gehalten war mein Problem ja nur die Stecker Art, dass sich das Thema weiter ausweitet in die Grund Prinzipien der Bedienung konnte ich ja nicht ahnen, aber so ist das eben manchmal :P , Also Danke nochmal, dass du es drin gelassen hast großer Manitu .
Also du meinst ich kann das Teil kaufen, vorrausgesetzt ich habe eine Software dazu, ja das wird wohl noch ein Problem, aber die Kabel haben keine einschränkungen wie KKL fähig oder nicht ?!
Die Software wird sogar dein allergrößtes Problem werden, wenn du auf legalem Wege unterwegs sein willst. Die sind beide KKL fähig, müssen sie ja sein. Das AGV kannst du umschalten und deines hat eben nur die eine Funktion, beim HEX-CAN läuft alles automatisch, nur ohne dieses geht auch mit VCDS nix. Übrigends ist die angegebene VAG-Com Version die maximale, die du nutzen kannst, also die danach gehen mit nem KKL alleine nicht mehr, da musst du dir dann das HEX-CAN kaufen.
Alternative Software zu VAG-COM wäre WBH-Diag, aber wie gesagt, es ist eine Alternative und ersetzt VAG-Com nicht, da es nicht alle Funktionen hat und auch nicht so bedienerfreundlich ist.
sorry das ich dazwischenschreibe aber hab das gleiche problem und blicke jetzt nicht ganz durch was ihr da schreibt. also das problem ist die software und nicht der stecker oder??? hab nen audi a3 8l 97´ das heist ich hol mir ein obd2 kabel und kann alles auslesen nur nichts einstellen dafür brauch ich dann die richtige software die teuer ist oder??
Jein. Läuft nach dem Dongle-Prinzip.
Die Software und die Kabel werden in Lizenz von RossTech, USA von verschiedenen Anbietern vertrieben (PCI-Tuning, etc.). Im Kabel ist eine Seriennummer gespeichert, die von der Software ausgelesen wird. Nur bei erfolgreicher Erkennung des Kabels und gültiger Seriennummer kann man beides zusammen nutzen. Daher kommt man auch so einfach auf deren Seite an neueste Software. Funktioniert nämlich nur mit originalem Kabel!
Es gibt wohl ne alte VAG-COM Version, die mit den billigen Kabeln frei funktionieren soll. Da fehlen aber jegliche Labeldateien und die dürfte so alt sein, dass neuere Fahrzeuge und Steuergeräte noch gar nicht unterstützt werden.
Ich habe aber sogar mit dem originalen HEX+CAN-USB Kabel hin und wieder bei manchen Autos Probleme mit der Kommunikation (Baudratenerkennung, etc.). Wenn man das Kabel häufiger an verschiedenen Fahrzeugen benutzen will, würde ich mit nem Billigkabel gar nicht erst anfangen!
da_baitsnatcha
was würdest du mir den empfehlen hab wie gesagt nen audi a3 8l 97´ baujahr und will nur mit dem was machen. hab bei ebay mir die kabel angeschaut und wenn das damit klappt nur für meinen würde das für mich vollkommen reichen.
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Jein. Läuft nach dem Dongle-Prinzip.
Die Software und die Kabel werden in Lizenz von RossTech, USA von verschiedenen Anbietern vertrieben (PCI-Tuning, etc.). Im Kabel ist eine Seriennummer gespeichert, die von der Software ausgelesen wird. Nur bei erfolgreicher Erkennung des Kabels und gültiger Seriennummer kann man beides zusammen nutzen. Daher kommt man auch so einfach auf deren Seite an neueste Software. Funktioniert nämlich nur mit originalem Kabel!
Das gilt für die neuen VCDS-Versionen
Es gibt wohl ne alte VAG-COM Version, die mit den billigen Kabeln frei funktionieren soll. Da fehlen aber jegliche Labeldateien und die dürfte so alt sein, dass neuere Fahrzeuge und Steuergeräte noch gar nicht unterstützt werden.
Fürn 8L noch kein Problem, allerdings bei den neuen mit Can-Gateway geht nix mehr. Die Labels sind ja teilweise nicht mal im neuen enthalten, wie beispielsweise für meinen! Wobei es auch Bezugsquellen für Labels alleine gibt. Das nächste Problem ist aber dann wieder, dass man nur eine Shareware-Version von VAG-COM nutzen kann und damit geht im Prinzip so gut wie garnix.
Ich habe aber sogar mit dem originalen HEX+CAN-USB Kabel hin und wieder bei manchen Autos Probleme mit der Kommunikation (Baudratenerkennung, etc.). Wenn man das Kabel häufiger an verschiedenen Fahrzeugen benutzen will, würde ich mit nem Billigkabel gar nicht erst anfangen!
Mitm HEX+CAN-USB hab ich bisher noch keine Probleme gehabt und es ist wirklich top!
@ Papstmann:
Meine Empfehlung: Wenn du nur an diesem jetzt arbeiten willst, dann ein billiges KL/KKL-Interface von eBay und dazu WBH-Diag als Software benutzen.
Auf der Seite von PCI-Tuning gibt es eine Funktionsübersicht Shareware/Vollversion. Betrifft zwar die Version 305.1 und nicht die 409.1, passt aber im Allgemeinen.
Ich habe z.T. Probleme mit dem USB-Interface da ich es auf einem Mac mit Virtual PC und nem emulierten XP benutze! Gibt halt dann hin und wieder mal Verbindungsfehler, etc. Aber nur mit manchen Steuergeräten bzw. Gateways. Bei meinem 8L beispielsweise ist alles super, beim A2 von meinem Großvater zickt es sehr oft. Bin ja schon froh. PCI-Tuning sagt offiziell es ginge nicht, weil die keinen Bock haben, das zu supporten.
Aber wie fuchs schon sagte, für den 97er reicht ein einfaches Kabel. Fehlerspeicher auslesen, löschen funktioniert damit z.B. ohne Probleme!
da_baitsnatcha
Ja, wenn dann empfehle ich als Bezugsquelle auf jeden Fall PCI und das nicht nur, weil er bei mir faktisch um die Ecke liegt, sondern weil er auch der "Sponsor" des VCDS-Forums ist und auch wohl denk ich der Erfahrenste und fitteste auf seinem Gebiet.