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OBD-2 beim vor MOPF W210, Projekt für OBD-System

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:19

Hallo,

ich möchte gerne die Werte aus meinen W210 Kombi, vor MOPF (BJ. 1998) mit OBD-2 und Laptop sowie während der Fahrt auslesen.

Ich habe durch das Lesen des Forums soweit verstanden, dass der Mercedes Benz Diagnosestecker 38pol als voll belegter Stecker für ältere OBD Diagnoseanschlüsse bei Mercedes Benz Fahrzeugen dienen kann (ein OBD-2 Stecker ist wohl nicht vorhanden???). (erhältlich bei http://www.obd2-shop.eu/mercedes-benz-diagnosestecker-38pol-p-45.html). Dort ist auch eine PIN Belegung aufgeführt.

Meine Frage:

Welche Protokolle sind dort vorhanden?

Hat jemand Tipps für Hard- und Software?

Was kann beim W210 überhaupt ausgelesen werden?

Weiter:

Hat jemand Interesse, hier ein gemeinsames Projekt zu starten mit dem Ziel, ein Onboard-Diagnose- und Anzeigesystem zu entwickeln, damit während der Fahrt Werte angezeigt werden können und so auf Fehler rechtzeitig hingewiesen wird? Klar, das Diagnosen gemäß StVO nicht währende der Fahrt durch den Fahrer durchgeführt werden dürfen ;-)

 

Weiter gibt es bei ELV (siehe http://www.elv-downloads.de/.../...D_2_Bordcomputer_ScanGaugeII_UM.pdf) ein Diagnosegerät, welches im Fahrzeug installiert werden kann und so alle Werte bei der Fahrt anzeigt.

Auch bei ELV gibt es ein Multinorm DIAG-4000 Interfache für den Laptop. (siehe http://www.elv.de/.../controller.aspx?...) Auch Links zu Freeware ist dort verlinkt.

Hat jemand Erfahrungen mit den ELV Produkten gemacht? Preislich scheint das ja alles sehr attraktiv zu sein.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

@firewolf112

Es wäre besser du würdest dich während der Fahrt auf die Strasse und den Verkehr konzentrieren.

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Wozu will man OBD im Vor-MoPf haben?

Das wäre viel zuaufwendig nachzurüsten,vorallem reicht der Stecker im Motoraum vollkommen aus.

Man kann von Abgastemperatur über Lamdasonden bis hin zur Zentralverieglung alles auslesen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Wozu will man OBD im Vor-MoPf haben?

Das wäre viel zuaufwendig nachzurüsten,vorallem reicht der Stecker im Motoraum vollkommen aus.

Man kann von Abgastemperatur über Lamdasonden bis hin zur Zentralverieglung alles auslesen.

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Eine Frage: wie kriege ich denn die Daten da raus?

Mit einem Auslesegerät.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:44

Hi,

naja, das ist ja klar. Mir liegt es ja gerade daran, das System selbst zu kontrollieren und die Daten anzuzeigen. Dafür bin ich gerne auch bereit, Arbeit und Geld zu investieren.

Ich möchte gerne während der Fahrt die Daten ansehen können. Da ich E-Technik- Ing bin kann ich auch viel selber basteln, ich brauche keine teuren Sachen kaufen, sondern möchte vielmehr selber entwickeln (sozusagen on-flight-diagnostic).

Wäre toll, wenn jemand dazu Ideen hat oder vielleicht mitarbeiten möchte (das ist echtes Hobby).

Danke.

@firewolf112

Es wäre besser du würdest dich während der Fahrt auf die Strasse und den Verkehr konzentrieren.

also wozu willst du was entwickeln wenn es das schon seit erfindung des 210er´s gibt!?

mit der Stardiagnose kannst du sämtliche Daten auch während der fahrt auslesen, manche lassen sich ja auch nur während der fahrt auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

mit der Stardiagnose kannst du sämtliche Daten auch während der fahrt auslesen, manche lassen sich ja auch nur während der fahrt auslesen.

Was kostet denn die Stardiagnose? Hast du eine Idee?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

mit der Stardiagnose kannst du sämtliche Daten auch während der fahrt auslesen, manche lassen sich ja auch nur während der fahrt auslesen.

Was kostet denn die Stardiagnose? Hast du eine Idee?

 

Gruß

Ulicruiser

Fünfstelliger Eurobetrag.

Na ja, da lohnt es sich schon, selber mit anzufassen. Wenn er es unbedingt haben will und gute Voraussetzungen mitbringt, dieses ev. selber zu programmieren.

Ist schon ein Aufwand, allerdings sicher auch recht interessant.

Gruß

Ulicruiser

Das Problem ist das im Vor-MoPf jedes Steuergerät eine eigene K-line hat und dies mit der OBD einführung geändert wurde.

Was will man sich denn Anzeigen lassen? Vielleicht geht ja auch die Umrüstung auf das MoPf Tacho mit BC.

Servus firewolf,

leider bin ich viel zu spät auf Deinen interessanten thread gestoßen.

Du warst jetzt schon lange nicht mehr auf Motor-Talk unterwegs.

Hast Du Dein Projekt noch weiterverfolgt?

Mich würde es sehr interessieren, wie man auf günstige Art bei W210 und W202 Fehlercodes

auslesen und eventuelle Fehler löschen kann!

Kannst Du ein Diagnosegerät empfehlen?

Hast Du die exakte Pinbelegung für eventuell erforderliche Adapterkabel?

(Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, dass freie Werkstätten ohne Probleme mit

einem "NICHT-Stardiagnosegerät" ohne Probleme Fehler auslesen und löschen konnten.

Die hatten nur einen Adapter zwischen der Mercedesrundbuchse auf dem OBD2-Stecker zwischengeschaltet.)

Ich habe hier ein günstiges Diagnosegerät. Dieses hat bis jetzt bei OBD2-Fahrzeugen nie versagt.

Wenn ich allerdings mit einem Adapter von der alten runden Mercedesbuchse auf den OBD2-Anschluß

meines Diagnosegerätes gehe, kommt keine Verbindung zum Fahrzeug zu stande...

Hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?

Ich würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Schöne Feiertage und herzliche Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

(Roland)

Guten Morgen

Ein interessantes Thema welches ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde!

Leider hab ich als Grobschmied viel zu wenig Erfahrung von Feinelektronik!

Kann euch leider nur machen lassen und das Ergebnis abgreifen!

MfG

Drago

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem. Bei meinem OBD 2 Gerät geht jedes Fahrzeug mit 16 Pin Anschluss, aber 32 Pin geht nix. HB nun 4 Label getestet und bisher erfolglos.....

 

Kann es sein, das die Pinbelegung im Fahrzeug unterschiedlich ist? Z.B Benziner und Diesel?

 

Wo könnte man die exakte Belegung herbekommen?

 

Gruß

Olli

Habe das gleiche Problem bei meinem 1996 E280. Mit dem Adapterkabel aus UK funtioniert der BT Dongle, aber auch ich kann keine Verbindung zur ECU herstellen, nur bei Fahrzeugen mit originaler ODBII Buchse funktioniert das Teil > iCarScan...!

LG Erwin

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