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OBD 38pin Stecker?
Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Frage die bisher noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.
Ich habe einen 230Kompressor Baujahr 2000 Mopf.
Ich will mir das OBD interface AGV3000 bzw. AGV4000 kaufen und es per 38pin auf 16pin OBD Adapter anschließen.
Bin mir aber nicht sicher ob dies Funktioniert.
Hat das schonmal jemand probiert?
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24 Antworten
Hallo jimi1170,
wozu braucht man sowas? Willst du ein Laptop anschliesen? klär mich bitte auf, ich lerne gerne dazu
Ja genau ich will ein Laptop anschließen.
Fehlerspeicher auslesen und verschiedene Werte.
Da ich von Werkstädten nichts halte, wenn ich bis jetzt auf die verschieden Werkstädten gehört hätte wären bei mir schon hunderte von Euros geflossen.
Mein konkretes Problem ist das meine Umluftklappe für eine Gerume Zeit nicht funktioniert hat und ganz blöde Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt haben (ATU hat einmal Ausgelesen). Durch das abstecken der Umluftklappe und wieder anschließen hat sie wieder Funktioniert. Jetzt will ich herausfinden wieso und natürlich will ich auch den Fehlerspeicher löschen.
@jimi1170,
ok verstehe ich, aber braucht man dann nicht eine spezielle Software für den Laptop. Wenn ja, ist doch bestimmt schweine teuer oder? Sorry bin nicht so der Computer-Freak Macht mich jetzt aber Neugierig! Also wenn du weiter erkärst, bitte wie für einen Doofen .
Die Software ist dabei bzw. kann man im Internet downloaden, für die einfachen funktionen wie Fehlerspeicher und Werte der Lambdasonde und sonstiges sind die Programme nutzbar wenn man noch mehr will muß man dann schon für ca. 50 € eine Software kaufen.
schau hier nach:
http://cgi.ebay.de/...9274169QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
Zitat:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. E-Mail, Fax, Brief) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Bestell es doch und probiers aus...und lass es uns wissen ;-)
Von den Steckern her müsste es passen, der W208 hat aber so ein quasi "vor" OBD und stellt nicht alle Funktionen wie moderne Autos zur Verfügung.
Evtl. lassen sich auch nicht alle Werte lesen/schreiben.
Beispiel:wir hatten mal nen MOPF CLK320 von 1999 am TÜV-AU Gerät und ein Fehlercode ließ sich zwar auslesen, aber nicht löschen...
Der freundliche MercedesService hilft da aber 100%ig weiter!
Hallo
Von OBD auf 38-polig stelle ich mir schwierig vor. bei der Mercedes-Dose mit 38 Polen ist meines Wissens nach die 1 Masse, 3 Strom, 4 zum Motor auslesen, 5 für ABS etc. Jeder Pin hat quasi seine eigene Funktion. Das wird mit der OBD nicht so funktionieren, denke ich mal.
Wenn deine Umluftklappe Probleme macht, (wir reden doch von der Ladedruckregelklappe am Luftfilter?) dann könnte es durchaus sein, das du einen Wackelkontakt im Kabelbaum hast.... kam bei den Vor-Mopf Modellen häufiger vor.
Lässt sich aber mit einem Ohmmeter NICHT prüfen, da bereits 1 Litze für 0 Ohm ausreicht, aber darüber läuft nicht genug Strom.
Leichti
Das in der Auktion angebotene Interface kann mit einem speziellen "Mercedes"Adapter bestellt werden und ich HOFFE, die haben die Kontakte richtig beschaltet...naja, wie geschrieben: wenns net geht, einfach zurückschicken...
Das mit dem Wackelkontackt könnte sein, doch alls ich das erste mal nach der Umluftklappe geschaut habe konnte ich sie bei Laufendem Motor nicht von Hand bewegen, d.h. der Regelmotor der Klappe stand unter Spannung. Den Kabelbaum mal entlang zu gehen um das zu prüfen ist auf jeden fall kein Fehler.
Ich glaube ich werde das mit dem Adapter und dem Interface einfach mal Probieren.
Werde dann natürlich die Ergebnisse hier schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von jimi1170
Ich glaube ich werde das mit dem Adapter und dem Interface einfach mal Probieren.
Werde dann natürlich die Ergebnisse hier schreiben.
Hallo Jimi,
gibt es schon ein Ergebniss? Funktioniert die Software auf'n PC/Laptop. Kannst du jetzt Fehler selber auslesen?
Meld dich mal und Berichte
Hallo,
Tut mir leid das ich bis jetzt noch nichts geschrieben habe, aber ich bin noch nicht dazu gekommen da sich gerade bei mir eine neue Baustelle aufgetan hat.
Ich bin gerade dabei bei mir die Sportliche Fahrwerksabstimmung (CODE 488) nachträglich einzubauen, und das stellt sich als etwas aufwendigeres Projekt dar. Da ich wahrscheinlich die Hinterachse ausbauen muß um die hintere Drehstabfeder zu tauschen. Die vordere war kein Problem und ich muß sagen das es sich gelohnt hat.
Aber das gibts dann in einem neuen Thread.
Zur OBD, das werde ich auf jedenfall ausprobieren muß aber aktuell zurückstehen.
Ich denke ich Frage mal hier . Hat ein CLK BJ.1999 OBD I oder OBD II . Ich habe mir einen OBD II Adater 38 auf 16 Pol gekauft und wollte das über Blue 327 auslesen . Aber ich kann nicht auf die ECU zugreifen die APP auf dem Handy findet nur den Blue Adater.
Was könnte das Problem sein?
Diese "Leiche" geht dann wohl auf meine
"Kappe", durch meine permanenten Hinweise
unsere Suchfunktion zu benutzen...
Okay,
Baujahr 1999 kann sowohl Vormopf als auch
Mopf sein, egal, jeder CLK muß OBD 1 haben.
Das Problem sind die Adapter auf OBD 2.
Nach dem 3. gekauften, nicht funktionierenden,
Adapter bin ich zu SD übergegangen...
Es soll angeblich "funktionierende" OBD1->OBD2
Adapter geben, abhängig vom OBD2 Dongle...
Vielleicht kennt jemand die "richtige" Kombination,
ich muss hier leider passen, sorry.
Grüße, mike.
Was ist SD?
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 12. Juli 2020 um 14:52:15 Uhr:
Baujahr 1999 kann sowohl Vormopf als auch
Mopf sein, egal, jeder CLK muß OBD 1 haben.
Das Problem sind die Adapter auf OBD 2.
Nach dem 3. gekauften, nicht funktionierenden,
Adapter bin ich zu SD übergegangen...
Es soll angeblich "funktionierende" OBD1->OBD2
Adapter geben, abhängig vom OBD2 Dongle...
Vielleicht kennt jemand die "richtige" Kombination,
ich muss hier leider passen, sorry.
Grüße, mike.
Nochmal Sorry,
SD = Stardiagnose, das MB-Diagnose System.
Leider preislich KEINE Alternative zu OBD2...
Gruß, mike.