ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. OBD-Buchse schützen

OBD-Buchse schützen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:52

Da immer mehr Fzg-Diebstähle über die OBD-Buchse gemacht werden, habe ich mal über einen Schutz nachgedacht. Das Thema ist ja hier in Motor-Talk auch schon ein paar mal erwähnt worden.

Ich kenne den OBD-Saver, ein rein mechanisches Schloss. Funktioniert wahrscheinlich gut, ist aber sehr umständlich und sehr teuer.

Eleganter ist da die Lösung von CS: die vertauschen einige (bis viele) Pins der Buchse und liefern einen Adapter, der die Pins wieder richtig sortiert. Ohne Adapter geht nichts - Adapter aufstecken und alles geht. Der Umbau ist aber wahrscheinlich recht teuer.

Kann man das nicht selbst machen?

Kann man die Pins der OBD-Buchse einfach vertauschen? Es gibt ja so ein Werkzeug, um Pins aus einem Stecker zu ziehen, habt ihr das schon mal probiert?

Dann bräuchte man nur noch ein OBD-Verlängerungskabel, bei dem man die Vertauschungen wieder rückgängig macht, indem man die Kabel umlötet.

Da ja an der Buchse IMHO nur die Pins 2,4,5,6,7,10,14,15 und 16 belegt sind, könnte man im Fzg. auch einen DSub-9-Stecker nehmen. Das hätte den Vorteil, dass die falsche Pinbelegung keinen Schaden anrichten kann.

Kann es sein, dass beim A5 sowieso nur noch Pin 6 und 15 (CAN) benutzt wird (und natürlich Masse und Plus)?

Beste Antwort im Thema

Nein, das reine Umpinnen der OBD Buchse bringt nicht viel - die "Geräte" der Autodiebe suchen sich selbstständig die richtige Belegung raus.

Nur das Trennen des CAN bringt was - und das muss man so machen ( verschweißen mit Schrumpfschlauch ) das die Diebe nicht mal eben die Buchse rausbrechen und an die Kabel kommen können.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein, das reine Umpinnen der OBD Buchse bringt nicht viel - die "Geräte" der Autodiebe suchen sich selbstständig die richtige Belegung raus.

Nur das Trennen des CAN bringt was - und das muss man so machen ( verschweißen mit Schrumpfschlauch ) das die Diebe nicht mal eben die Buchse rausbrechen und an die Kabel kommen können.

Also ich habe den ODB-Saver und der ist schon recht massiv. Jetzt werden wieder viele sagen, dass man ihn rausreißen kann. Ja, sicher könnte das ein Dieb, aber das ist mehr als umständlich. Erstens tut man sich schon verdammt schwer, den ODB-Saver zu installieren, da die ODB Büchse im A4 B8 nicht entlegender liegen könnte und zweitens kann man den ODB-Saver nicht ohne der Schnittstelle selbst rausreißen. Danach liegen die lösen Kabel frei in der Luft und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dieb dann (wahrscheinlich auch noch bei Finsernis) die Nerven hat, die Kabeln einzeln auszumessen richtig zu sortieren und dann noch in die Schnittstelle neu einpinnt.

Den Dieb, der das tut möchte ich sehen.

Es gibt viele kreative Möglichkeiten die CAN-Leitungen zur Buchse zu unterbrechen. Versteckter (mech. oder Reed) Schalter, Funk-Schalter sind Varianten die hier im Forum schon genannt wurden. Gibt natürlich noch ein paar "Schalter" über die noch nicht geredet wurde und deshalb vermutlich sicherer (security by obscurity) sind.... Ich sag' nix...

Warum sollten Geräte der Autoknacker einen automatischen Scan der Belegung machen?

Nur weil ein paar Freaks die Kabel vertauscht haben?

Hast du solche Geräte im Internet schon gesehen?

Weil das vertauschen von Pins schon so alt ist wie die OBD Dose. Die Technik der "Diebe" ist der im Auto immer einen Schritt voraus. Das Teil ist für 120,- € als VAG Drive Box OBD2 im Onlinehandel zu beziehen... also nichts wo nur böse Buben dran kommen.

Es ist echt ein Skandal das die Wegfahrsperren in fast allen Fahrzeugen in 20-30 Sekunden via OBD ausgehebelt werden können.

Schau mal den Shop-Link entfernt (MT-Moderation) benötigt :rolleyes:

Also dann doch besser einen D-Sub9-Stecker dran machen und sich einen Adapter DSub auf OBD basteln.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 15. Februar 2015 um 13:18:05 Uhr:

Also dann doch besser einen D-Sub9-Stecker dran machen und sich einen Adapter DSub auf OBD basteln.

Ja... das hilft auf jeden Fall deutlich mehr als ein einfaches Umpinnen der OBD Dose.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 15. Februar 2015 um 13:18:05 Uhr:

Also dann doch besser einen D-Sub9-Stecker dran machen und sich einen Adapter DSub auf OBD basteln.

da gibts dennoch schönere Varianten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:28:16 Uhr:

Zitat:

@j.m.s schrieb am 15. Februar 2015 um 13:18:05 Uhr:

Also dann doch besser einen D-Sub9-Stecker dran machen und sich einen Adapter DSub auf OBD basteln.

da gibts dennoch schönere Varianten

HDMI ? ;) *scnr

Als ich mal nach Laibach gefahren bin, habe ich kurzentschlossen einfach mal die Sicherung für die Benzinpumpe entfernt. Ist zwar primitiv und umständlich, aber zur Not kann es ziemlich effektiv sein. Das Auto springt zwar an, aber nach ca. 15 Sekunden stirbt er ab.

wird nur kaum einer machen nach jeder Fahrt und mal eben vor jedem "Shoppen" ...

Also ich fände die Version, bei der erst die Zündung an sein muss und dann erst der "Schalter" fürs OBD aktiviert ist am besten. Wurde irgendwo im Forum angekündigt, das einer daran Arbeit, aber noch nicht fertig ist :-)

ich war oder bin das...

Wir warten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen