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OBD-fähige Anlage wegen schwanker "Benzin"-Kraftstoffqualität??

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:38

Hallo,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir in meinen Renault Megane II 1,6 16V eine Gasanlage einzusetzen, bzw einsetzen zu lassen.

Da ich zur Zeit mit E85 fahre, sind die Benzin-Kennfelder entsprechend verzogen. Das Flexitune regelt zwar gut, aber die ECU bekommt trotzdem mit, dass irgendwas mit dem Kraftstoff anders als normal ist.

Wenn ich jetzt eine LPG-Anlage einsetze, werde ich die mit den Signalen der ECU fütteren. Zwischen Gasanlage und Benzin-Einspritzdüsen müchte ich das Flexitune hängen. Dann sollte es theoretisch möglich sein, auch weiterhin mit E85 zu fahren, korrekt?

Jetzt wird es aber komplizierter. Was passiert bei schwankender Kraftstoffqualität, sei es "Benzin/Alk" oder Gas? Was passiert, wenn ich statt E85 dann Benzin tanke? Kann die Standart-ECU das alles ausregeln, oder wäre es besser, hier eine Gasanlage mit OBD-Anschluss zu nehmen?

Hatte konkret gesagt an die BRC Sequent Plug & Drive gedacht. Regeln die sich automatisch nach?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten

heiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:16:23 Uhr:

Kann dies nun meinen Gasbetrieb durcheinander bringen, in dem die Trimmwerte aus dem Ruder laufen?

Ja, du solltest mit dem nach der Umrüstung (hauptsächlich) verwendeten Kraftstoffsorte vor der Gas-Abstimmung mindestens 50km gefahren sein.

Gruß Metalhead

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Nach LPG Umrüstung macht doch E85 Betrieb kaum noch Sinn, oder? Daher würde ich auf Benzin abstimmen und dann auch kein E85 mehr als Startbenzin tanken.

Aber wann amortisiert sich der Gasumbau gegenüber dem aktuellen E85 Sprit denn überhaupt?

E85 ist nimmer so billig wie früher. Bei den paar Litern Startbenzin im Quartal würde ich E10 reintun und wenns unbedingt etwas Alkohol sein muss, maximal die Hälfte des Benzins als E85 drauf. Läuft auf unter E40 hinaus, aber nicht beschweren wenns im Winter nicht so schön startet.

Übrigens legt die Gasanlage das Einspritzsignal Benzin auf einen Emulator, also außerhalb der Kaltstartphase hast du kein Signal an den Benzindüsen. Kommt die Flexikiste mit diesem "Unsinn" klar?

Bei uns die aktuellen Preise:

E10 - 1,509€, Super 95 - 1,52€, Super Plus - 1,549€, E 85 - 0.989€, LPG - 0,559€.

Wenn es günstiger wird geht Benzin max. 10 Cent runter LPG und E 85 ist konstant.

Statistik meiner letzten 130.000 km mit dem Audi. Start und Reservebenzin(!) meines Saufmotors, davon einiges in SUI mit faktisch Null LPG Tankstellen an meiner Strecke: 600l je 120.000 km bzw. 0.5l/100km.

Sparpotenzial bei E85 und 20% Aufschlag (wg. Energiedichte): 33 Cent/l bzw. bei 1/2 l auf 100km ganze 17 Cent. Wann willst du ein Zusatzgerät noch gleich amortisiert haben?

Wenn du Startbenzin minimieren willst, bau eine Vialle ein. Die braucht auch im Winter bei eiskaltem Motor nur ein paar dutzend Sekunden bis Benzin offline geht.

Es ist keine gute Idee das Gassteuergerät Lambdageregelt zu betreiben. Das macht nämlich das Motorsteuergerät sowieso schon und viele Regler (Köche) verderben das Gemisch (den Brei).

Laß das mit dem E85 komplett sein. Das Gassteuergerät wird so abgestimmt, daß ohne große Korrekturen vom Motorsteuergerät das Gemisch stimmt.

Daher sollte die Spritqualität im Tank immer gleich sein, ob das jetzt E85 oder E10 ist, ist egal.

Es wird während der Fahrt zwar alles ausgeregelt, aber beim starten läuft er dann zu fett/mager und springt evtl. schlecht/nicht an.

Gruß Metalhead

Hatte Ihn so verstanden, dass die "Tuningbox" zwischen Gasanlage und Benzindüsen kommt. Somit könnte er auch ein E-irgendwas fahren und das Motorsteuergerät merkt im Gasbetrieb sowieso nichts und während des Benzinbetriebs gehts auch nicht schief. Ich seh halt den wirtschaftlichen Sinn hinter der Ethanolbox so gar nicht. Vor allem nicht, wenn der Aufpreis für eine Vialle vermutlich kleiner ist, die hat Prinzip einen sehr übersichtlichen Startbenzinverbrauch.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Juli 2015 um 17:23:18 Uhr:

Hatte Ihn so verstanden, dass die "Tuningbox" zwischen Gasanlage und Benzindüsen kommt.

Achso, ja, das wäre natürlich eine Idee, die Alkibox verbiegt dann nur die Benzeinspritzzeiten.

Das könnte sogar ganz gut funktionieren.

Zitat:

Ich seh halt den wirtschaftlichen Sinn hinter der Ethanolbox so gar nicht. Vor allem nicht, wenn der Aufpreis für eine Vialle vermutlich kleiner ist, die hat Prinzip einen sehr übersichtlichen Startbenzinverbrauch.

Da bist du nicht der Einzige.

Gruß Metalhead

Also ich habe praktische Erfahrung damit und kann sagen: Es funktioniert, aber eher nur bis E50, dann ist auch der Mehrverbrauch deutlich geringer und es rechnet sich.

E85 hat 2 entscheidende Nachteile:

Im Kaltstart wäscht du das Öl von den Zylindern durch sehr starke Anreicherung - deshalb fahren viele E85er mit 100 ml 2-Takt-Öl im Tank.

Du verbiegst das Kennfeld hin und her - denn die Gasanlage läuft auch nie 100% sauber über den ganzen Bereich - sprich du wirst immer irgendwo Probleme bekommen.

Besser wäre schlicht eine schnell umschaltende Gasanlage, Vialle rechnet sich bei dem Auto wahrscheinlich auch nicht - also Verdampfer und den seriell einbinden - ggf. noch mit 230V Inlineheizer, dann schaltet er auch bei kaltem Wetter zugig um und die Teile kosten grad mal 120 Euro - du brauchst halt ne Steckdose

Bau dir ne günstige KME Nevo rein, stimme die vernünftig ab, dann kannst du mit 20° Umschalttemperatur fahren. Tuto kompletti selbst eingebaut und getüvt bist du bei 850€ und musst dir keine Gedanken mehr über irgendwelche Kennfeldverbiegungen machen :)

Gruß

Ciwa

PS: Alkohol gehört ins Glas und nicht ins Auto....Was für eine Verschwendung :D

Nö, da bin ich anderer Meinung.

Jeder, der mal hinter einem E85 Auto und einem Benzinauto nach Kaltstart stand, weiss was ich meine :)

Oh eine Interessante Diskussion, ich bin irgendwie auch betroffen. Ich habe einen Volo V60 T4F, mit Flexfuel ab Werk. Leider sind E85 Tankstellen hier in Luxemburg ein ganz rarer Artikel, jedoch ist es in der France mit 72ct unschlagbar billig; der Haken an der Sache sind die 60km Entfernung. Also fiel die Entscheidung auf einen Gasumbau.

Ich habe meinen Umrüster drauf hingewiesen dass zur Zeit sich etwa E70 im Tank befindet.

Mein Hobel wird gerade umgebaut.

Eingebaut wird eine Zavoli Alisei direkt.

Meine Frage nun: Wenn ich E70 im Tank habe als Startbenzin im Tank habe, passt ja das VOLVO Steuergerät die Trimmwerte an. Wenn ich jetzt leergefahren haben und fülle mit normalem E5 auf....

Im Volvo Handbuch steht, dass das Steuergerät dann auch wieder Klimmzüge macht.

Kann dies nun meinen Gasbetrieb durcheinander bringen, in dem die Trimmwerte aus dem Ruder laufen?

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:16:23 Uhr:

Kann dies nun meinen Gasbetrieb durcheinander bringen, in dem die Trimmwerte aus dem Ruder laufen?

Ja, du solltest mit dem nach der Umrüstung (hauptsächlich) verwendeten Kraftstoffsorte vor der Gas-Abstimmung mindestens 50km gefahren sein.

Gruß Metalhead

oh Sch.....

also das wird dann eine gelbe Leuchte geben. Ich bin auf E60/E70 etwa 80km gefahren.

aber irgendwann wird ja der Tank leer.....ich hab zu Hause noch E85.....also werde ich versuchen den E anteil langsam "auszuschleichen" , nach der Umrüstung wird nur noch E10 verwendet werden........

würde das Sinn machen?

Nicht wirklich.

Die Benzin-Einspritzzeiten werden dadurch runter gehen und die Gasanlage läuft zu mager (was vom Motorsteuergerät im Gasbetrieb natürlich wieder ausgeglichen wird).

Folge sind stark abweichende Fuel-Trims im Gas und Benzinbetrieb, das sollte nicht sein.

Beim kaltstart läuft dein Motor dann zu fett und nach der Umschaltung auf Gas erst mal zu mager (wird aber wieder ausgeregelt).

Gruß Metalhead

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