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OBD-Fehler beim TÜV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. August 2007 um 18:13

Hallo zusammen.

War letzte Woche beim TÜV und bin da überraschenderweise durchgefallen, weil ich einen OBD Fehler im Speicher hatte. Im Cockpit brannte keine Lampe und auch sonst war alles okay. Nur konnte der TÜV nicht auf das System zugreifen. 

War dann bei ATU damit die sich der Sache mal annehmen. Aber die konnten den Speicher nicht auslesen und verwiesen mich an meinen VW-Händler.

Ich also hin und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber der Typ rief mich an und sagte, dass nichts kaputt sei und auch nichts repariert werden müsste. Sie hätten den Fehler (Ready Netz Code) gelöscht und mal eben die AU + Plakette gemacht. Hat mich stolze 66,-€ gekostet!!!

Heute bin ich wieder zum TÜV wegen der Nachkontrolle. Die haben wieder eine AU gemacht (nur um zu gucken, ob der Fehler weg ist) und siehe da, der Fehler war immer noch da. :eek:

Das kam mir alles seltsam vor und ich wieder hin zu VW. Dort habe ich erfahren, dass der TÜV schon angerufen hat. Die haben sich nämlich gewundert, wieso VW mir die Plakette erteilt hat, obwohl ich einen Fehler im Speicher hätte.

Des Rätsels Lösung: Der VW Meister sagte mir, dass der TÜV den Werkstätten die Wahl ließe, die AU nach OBD oder nach geregelten Kat abzunehmen. Bei mir haben sie nun AU mit geregelten Kat gemacht. Klar, dass da der Fehler nicht auftaucht.

Aber in 2 Jahren habe ich das gleiche Problem. Der Meister sagte mir, dass man den Fehler nicht löschen könnte. :confused: Aber wenn ich wieder die AU bei VW machen würde, hätte ich ja keine Probleme.

WIE WERDE ICH DEN FEHLER WIEDER LOS???? Übrigens, bei VW zahlt man für HU+AU ca. 85-90 €. Beim TÜV selber nur 72,-€.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend.

 

Gruß torrodelmoro

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23 Antworten

aslo der tüv kommt nicht in die diagnose rein ???

wenn das so ist ! gibt es evtl. eine lösung, aber nur in verbindung wenn ein anderes radio installiert worden ist und die pin belegung am isostecker nicht beachtet worden ist ! dann gibt´s solche fehler !

gruss jens

also torrodelmoro,

du fährst einen 1978 ford fiesta stimmts? mit nem 34kw motor oder? und ohne Kombiinstrument oder? zudem hast du alles orginal am auto...

und eine frage habe ich auch noch ;). warum will der TüV ober OBD prüfen und net über Kat? sind die zu faul?

mfg

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:53

Hallo wing 2579.

 

T´schuldigung. Habe wegen der Sache so einen dicken Hals, dass ich das wichtigste vergessen habe.

Also, ich fahre einen Golf IV 1.4, 16 V von 2000.

 

In der Werkstatt hat man mir gesagt, wenn im KFZ-Schein mit OBD steht, dann muss auch mit OBD geprüft werden.

Das mit dem Radio, was JM GIV 1.8 T angesprochen hat, kann hinkommen. Kann man irgentwie feststellen, wann das System den Fehler gesetzt hat? :confused:

Das Radio habe ich damals bei Media Markt gekauft und die haben es mir auch sofort eingebaut. Musste mir extra noch so einen Adapter dazu kaufen.

 

Gruß torrodelmoro

am 20. August 2007 um 18:56

Und Nu erzählste uns nochmal ganz GENAU, welcher Fehler im Fehlerspeicher steht (Fehlercode und Fehlertext)

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:32

Kann ich nicht, weil auf der Rechnung nur steht:

 

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

 

Aber gelöscht kann er ja nicht sein, weil der Fehler noch da ist.

Ich habe auch keinen Bericht bekommen, wo sonst immer alles draufsteht. Der VW-Meister hat mir nur mündlich gesagt, es wäre so ein Ready Netz Code. Und den könnte man nicht löschen.

Das alles kommt mir seltsam vor. Es hat den Anschein, als wollten die den Fehler nicht löschen, damit nur brav immer meinen TÜV bei denen mache.

Ob es was bringt, wenn ich mal zu einen anderen VW Händler fahre?

 

am 20. August 2007 um 19:39

Einen "Ready Netz Code" gibt es nicht.

Readinesscode.

Ist ein Fehler im Fehlerspeicher, ist der Readinesscode nicht i.O.

Wird ein Fehler gelöscht, ist der Code nicht i.O.

Der Readinesscode muss neu erzeugt werden.

DEN READINESSCODE KANN MA NICHT LÖSCHEN !

Das ist ein Code, welcher die i.O.-Funktion aller Systeme anzeigt, oder eben NICHT !

Ist der Readinesscode nicht i.O., war oder ist ein anderer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder abgelegt gewesen, der gelöscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und Nu erzählste uns nochmal ganz GENAU, welcher Fehler im Fehlerspeicher steht (Fehlercode und Fehlertext)

Hallo,

er meint den Readiness-Code

Bei meinem Golf hatte ich Probleme, als der Temperatursensor defekt war - stand aber auch im Fehlerpeicher. Nach Tausch, Löschen des Fehlerspeichers und Warmfahren des Autos war alles in Ordnung.

Den Readiness-Code kannst Du unter anderem mit VAG COM abfragen (Motorsteuergerät).

Gruß

pinguino

moin,

wenn ein dritt-radio verbaut ist, dieses ausbauen und die auslese erneut probieren. wahrscheinlich falsch angeschlossen...

mfg

am 20. August 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

wenn ein dritt-radio verbaut ist, dieses ausbauen und die auslese erneut probieren. wahrscheinlich falsch angeschlossen...

mfg

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:56

Okay, dann war es wohl der Readiness Code. Wie gesagt, ich habe nichts schriftliches und es habe es anders verstanden.

Vor ein paar Monaten hatte ich auch das Problem mit dem Temperatursensor. Lämpchen war auch an. Ich habe den Fehler bei ATU auslesen lassen und der Temperatursensor wurde getauscht. Fehlerspeicher sollte eigentlich gelöscht worden sein. Oder doch nicht? Die Lampe ist jedenfalls aus.

nun ohne jetzt Zugriff auf deinen Fehlerspeicher zu haben ist es schwer was zu sagen...Also Fehler auslesen und hier posten ;)

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:00

Hallo zusammen.

 

Bin immer noch zugange mit meinen Readiness Code. Also in meiner Prüfbescheinigung steht folgendes:

 

Funktionsprüfung OBD

 

OBD-Prüfbereitschaft  

Unterstützt:                                                                 11111100101

Gesetzt:               nicht alle Systemtests durchgeführt        00000000001

 

                                                 Min.    Max     Gemessen      Ergebnis

Regelsondenprüfung   Drehzahl        650      850        750              i.O.

                             Siq-S1B1       0,970  1.030      ----            n.i.O.

 

OBD-Fehlerspeicher:  Abgasrelevante Fehler                   0            i.O.

  

So wie ich das sehe, habe ich gar keinen Fehler im Speicher, oder? :confused:

Könnt ihr damit was anfangen?

 

mfg torrodelmoro

Wenn ich deine Tabelle da richtig lesen, dann kann er den Wert der Lambdasonde nicht auslesen. Entweder Sonde hin oder abbe Verkabelung. 

also mal zur Erklärung:

du hast ein OBD Fahrzeug!

die AU ist gebunden an die HU, also wenn keine AU dann auch keine HU.

der Prüfbereitschaftstest oder das auslesen des Readiness-Codes wird zubeginn der AU gemacht,

die erste Zeile bedeutet:

- bei 1 hier wird etwas getestet

- bei 0 nichts

es werden viele Komponenten Abgassystem, Klimaanlage usw. ständig überwacht.

die zweite Zeile bedeutet in Verbindung mit der ersten:

- bei 0 Prüfung abgeschlossen

- bei 1 noch nicht komplett durchgeführt oder Fehler

dies hat noch nix mit OBD Fehlern zu tun.

wenn der Readiness-Code wie bei dir nicht komplett abgearbeitet, dann heißt das für die AU, die Lambdasondenspannung muss überprüft werden. Also quasi wie bei einem normalen G-KAT, aber es wird keine Störgrößenaufschaltung gemacht!!!

und da liegt dein Fehler, Sonde 1 Bank 1 konnte nicht gelesen werden, dehalb bist du in der AU durchgefallen.

Also erstmal hat der TÜV richtig gehandelt, ich muss meine Zunft mal loben^^

bei VW klappte es dann auch nicht, deshalb haben die ne G-KAT AU gemacht, was leider nicht i.O. ist, deshalb haben die TÜVler der AU nicht getraut und es nochmal gemacht. Du hast ein OBD Benziner und meines Wissen gibt es dafür keine Ausnahme, die sagt, es darf ne G-Kat Ersatzuntersuchung gemacht werden, Peugeot, Fiat, Renault haben Ausnahmen, da es dabei um die Baujahre 2000 oft Probleme mit der Software gab, bei VW meines Wissens nicht, mir kam noch kein VW unter, der nicht geklappt hat.

Wenn du den Fehler nicht reparieren lässt, wird er bei dir in 2 Jahren wieder kommen und es gibt keine HU!

 

EDIT:

zur Sache mit immer die HU bei VW machen lassen, kann ganz schnell in die Hose gehen für VW, wenn du die Karre vertickst und der neue Besitzer den Wagen anmeldet und ein schlauer Angestellter vom Straßenverkehrsamt bemerkt, Fz. ist ein OBD mit ner G-KAT Abgasbescheinigung, dann geht das flott an die Handwerkskammer und VW ist für lange Zeit die AU-Lizenz los und bekommt so schnell keine Neue!

Aber ich muss sagen, aber ich muss dazu sagen in KR und Umgebung achten die Ämter da nicht drauf, es gab einige Fälle als die OBD HU-AU Bindung heraus kam, ab April 2006, aber nun ist es fast allen egalo, andere Ämter sehen das anders, in Hessen gehen die da richtig drauf ab!

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