ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OBD für 13 Euro?

OBD für 13 Euro?

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:33

Hallo,

ich hab diesen OBD- Adapter gesehen für 13,- gesehen.

Mit einem Zusatzkabel könnte man ihn an den Golf 2 anschließen denke ich.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

weder bei obd1 noch bei obd2 kann man irgendwas einstellen

mit canbus 1 und canbus 2 hielt erst die programmierung und kommunikation unter den geräten einzug in die autos und erst da kann man gewisse dinge einstellen

Auch bei VWs ohne CAN-Bus kann man mit einem Diagnosetool gewisse Dinge (z.B. Tempomat) programmieren bzw. aktivieren. Das geht über die K-Line und hat nichts mit CAN-Bus zu tun. So haben z.B. viele Golf 4, Passat 3BG oder A4 B5 keinen CAN und trotzdem kann man da Programmierungen vornehmen.

Es gibt auch VWs (vielleicht sogar alle?), die trotz CAN-Bus-Kommunikation unter den Steuergeräten noch die Diagnose per K-Line zur verfügung stellen.

Von daher ist so ein OBD-Tool ohne CAN auch nicht so nutzlos wie oben geschrieben wurde...

Ansonsten kann man mit diesen PC-Adaptern im 20€ Bereich eigentlich alles machen, was der normal-sterbliche Bastler braucht. Gut, dass da oft eine gecrackte Ross-Tech-Software dabei ist, ist halt wieder so ein Thema...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich weiß net...

das teil liest sich ganz nett...aber dank der schlechten übersetzung und auch so irgendwie, kommt mir die sache komisch vor...vorallem aus hong kong..hmmmmm

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

also ich weiß net...

das teil liest sich ganz nett...aber dank der schlechten übersetzung und auch so irgendwie, kommt mir die sache komisch vor...vorallem aus hong kong..hmmmmm

Aus China? nein danke!

Wenn Dein Golf noch original ist und Du keinen Umbau drinnen hast, dann brauchst Du noch den Adapter von ODB2 auf 2x2.

Was willst Du denn auslesen?

Ich habe einen Adapter, mit dem kann ich bei unserem Sharan alles machen.

Beim Polo mit 2x2 Adapter kommt man auf Motorsteuergerät und mehr hat das gute Stück nicht ...

Beim ABS vom Kumpel (Golf 2) gibt es keinen vernünftigen Kontakt.

Mit OBD kannst du beim 2er nix anfangen.

Alles was da an Elektronik drin ist, lässt sich enweder nicht, oder mit der Blinklampe auslesen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:16

Ja,

ich hab schon so ein manuelles Teil und auch das Kabel.

Bei unserem Arosa und einem Cordoba konnte ich bereits Fehler am Fahrerairbag auslesen.

Es ist mir halt der niedrige Preis dieser Lösung mit PC aufgefallen.

Das Anlernen eines Schlüssels an die Wegfahrsperre wird wohl nicht mit dem Gerät funktionieren?

Also mit Überseeware wäre ich vorsichtig. Da kommt oft noch Zoll dazu. Wenn man ganz viel pech hat muss man es auch noch vom Zoll abholen. Also auf jedenfall Artikelbeschreibung genau lesen und dreimal überlegen.

Themenstarteram 5. September 2008 um 5:28

Bei diesem Gerät steht Wegfahrsperre anlernen

Müsste also gehen.

Wie hoch ist der Zoll bei 3,- Euro Kaufpreis?

bis 120€ ist es unterhalb der grenze, zahlst gar nichts.

allerdings muss auf der rechnung die EBAY artikelnummer stehen, denn wenn große diskrepanzen zwischen den preis bei uns sind und drunten (bei uns kosten die OBD adapter schonmal 200€, was über den wert ist), kanns sein, das sie die Auktionsnummer von ebay haben wollen.

Warum ich mich so genau auskenne: habe genau mal den fall gehabt.

btw.: der adapter ist schrott, ist NICHT CAN kombatibel, was aber die meisten autos inzwischen haben.

Artikelnummer: 360084579151 ist ein vernünftigerer adapter, kostet aber auch wesentlich mehr.

Allerdings ist der ohne dem Adapter auf 2x2

Wennst nicht auf CAN angewiesen bist, ist der sicher keine blöde idee, denn wo werden alle gemacht bzw der Großteill? china

habe mir schon ein paar sachen bei ebay aus china geholt, null probleme, auch nicht mit dem zoll, wenns entsprechend deklariert ist.

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:13

Dieses Gerät scheint sehr universell zu sein und auch für neuere Fahrzeuge geeignet.

Es wäre wirklich interessant jemanden zu finden, der damit erfahrungen hat.

obd 1 ist das selbe wie euro obd1 was im g2 und im g3 zum einsatz kam diese ist nur ein diagnose lsystem was über einen 4 stelligen code einen fehler ausgibt

obd 2 ist wie obd 1 nur das der code um 1 stelle auf 5 erweitert wurde und somit genauer ist

weder bei obd1 noch bei obd2 kann man irgendwas einstellen

mit canbus 1 und canbus 2 hielt erst die programmierung und kommunikation unter den geräten einzug in die autos und erst da kann man gewisse dinge einstellen

Ich war auch mal so dumm und habe mir des Kabel gekauft. Kannst total vergessen! Du bekommst es wenn überhaupt nur mit einer illegal gezogenen Software zum laufen.

Wenn Du soetwas wie ich auch brauchst kaufs bei RossTech in Deutschland hast perfekten Support und auch eine helfende Hand wenns um Dir unbekannte Messwertblöcke etc geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

weder bei obd1 noch bei obd2 kann man irgendwas einstellen

mit canbus 1 und canbus 2 hielt erst die programmierung und kommunikation unter den geräten einzug in die autos und erst da kann man gewisse dinge einstellen

Auch bei VWs ohne CAN-Bus kann man mit einem Diagnosetool gewisse Dinge (z.B. Tempomat) programmieren bzw. aktivieren. Das geht über die K-Line und hat nichts mit CAN-Bus zu tun. So haben z.B. viele Golf 4, Passat 3BG oder A4 B5 keinen CAN und trotzdem kann man da Programmierungen vornehmen.

Es gibt auch VWs (vielleicht sogar alle?), die trotz CAN-Bus-Kommunikation unter den Steuergeräten noch die Diagnose per K-Line zur verfügung stellen.

Von daher ist so ein OBD-Tool ohne CAN auch nicht so nutzlos wie oben geschrieben wurde...

Ansonsten kann man mit diesen PC-Adaptern im 20€ Bereich eigentlich alles machen, was der normal-sterbliche Bastler braucht. Gut, dass da oft eine gecrackte Ross-Tech-Software dabei ist, ist halt wieder so ein Thema...

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:15

Ja, das ist interessant.

ich hab auch schon im OBD- Abteil gekuckt:

http://www.motor-talk.de/.../obd-neuling-mit-audi-a4-b5-t1937508.html

und:

http://www.motor-talk.de/.../...ace-fuer-auch-a6-bj-2006-t1923379.html

Es hat den Anschein, als ob die Ross- Tech- Händler nur Ihre Produkte vavorisieren.

Ja,

weil sie ja schliesslich auch die Software dazu gemacht haben... ;)

Die anderen stauben ja nur ab. Insofern kann ich es gut verstehen.

Aber für die ersten Experimente reichen die einfach Adpater meistens.

Mit der Shareware einiger Version kann man damit schon mal einiges Auslesen.

Zum Einstellen brauchst Du dann aber i.d.R eine freigeschaltete Version.

Ließ Dir im entsprechenden Forum mal einiges an Wissen an, das hilft schon viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen