ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OBD-Gerät für 100 € - Frage(n) an die Techniker!

OBD-Gerät für 100 € - Frage(n) an die Techniker!

Themenstarteram 23. August 2007 um 23:20

Hallo Gemeinde!

Habe heute in einem Bestell-Katalog ein Diagnosegerät für 99,99€ gefunden.

(Für jeden, den's interessiert: Westfalia Hauptkatalog, Seite 317 oben.) ;)

Das Gerät ist (lt. Beschreibung) geeignet für Fahrzeuge mit OBD2-Fahrzeugdiagnose,

also PWM, VPWM, ISO9141-2, KWP2000 5baud init, KWP2000 fast init und CAN.

Mit dem Gerät können Fehler erkannt, ausgelesen und gelöscht werden, Live-Sensordaten und

der Zustand des Fehlerspeichers können überprüft werden, d.h. bereits erledigte Arbeiten für

die Inspektion können zurückgesetzt werden.

Desweiteren kennt das Gerät weit über 500 Fehlercodes und stellt diese, zusätzlich zu den Kurzcodes,

als Klartext im Display dar.

Nun meine Frage(n):

1. Kann das Gerät für den 211er verwand werden? Müßte doch, oder? (CAN-BUS)

2. Kann man mit einem solchen Gerät evtl. irgendetwas in der Elektronik des Autos beschädigen,

weil das Teil ja nicht speziell von DC freigegeben (und auf die Fahrzeuge abgestimmt) ist?

3. Kann ein solches Gerät (mit diesem Preis) überhaupt etwas taugen?

Schließlich kosten die Geräte, die der :) hat doch min. mehrere Hundert, wenn nicht mehrere Tausend €?!

Dann schonmal vielen Dank für die (konstruktiven) Antworten die ich hoffentlich bekomme.

Grüße aus Frankfurt,

Harald.

Beste Antwort im Thema

Vor 7 Jahren war es sicherlich nicht anders, als heute:

Keinesfalls darf man anderes als das heilige Star Diagnosis an den heiligen Benz anschließen - und das bitte auch nur durch die in Weihwasser gebadeten Hände eines MB-Mechatronikers (max. Realschüler mit 3-jähriger Ölwechsel und Autowasch-Ausbildung) gegen reichlich MB-Ca$h!

Schon alleine das In-die-Nähe-Bringen dieser gefährlichen Steuergeräte-Kill-Apparaturen könnte den Ausfall von mindestens zwei der zahlreichen Steuergeräte im heiligen Benzle verursachen.

Solltest Du sowas dann auch noch anschließen, wird Dein Auto niemals mehr zuverlässig fahren!

(Was glaubst Du, warum so viele Benze wegen Elektronikproblemen liegenblieben - alles durch diese Killer-OBD-Geräte und die unfähigen Heimbastler.

[Keinesfalls durch minderwertige Produktqualität, wie manche Spalter öffentlich vermuten, um die heilige Firma Benz, ihre Werkstätten und die ganzen Shareholder zu verunglimpfen.])

Und wenn Du dann noch Knöpfe drückst, wird sich sofort ein Benzindruck von mind. 2000 bar aufbauen, und anschließend wird Dein Mercedes sofort explodieren - oder wenigstens werden zahlreiche Explosionen in Deinem Motorraum stattfinden!

 

Außerdem sollte man nur mit vergoldeten Schraubenschlüsseln aus dem Hause Mercedes-Benz an den Premium-Schrauben des heiligen und mystischen Kunstwerks drehen - alles andere wird sofortige Schnell-Korrosion einleiten.

Das billige Material der Baumarkt-Schraubenschlüssel einmal in die Nähe des Motorraumes gebracht, und schon reagieren dessen Billig-Atome über die Luft mit dem Premium-Gummi aller Schläuche und Dichtungen, welche sofort beginnen zu zerfallen oder auszuhärten, und das schon deutlich vor 80 TKm. Und auch viele Kunststoffteile beginnen sofort zu zerbröseln, wenn man sie berührt, nachdem man vorher Baumarkt-Werkzeug in der Hand hatte.

Du siehst: Heimwerker richten mehr Schaden als Nutzen an!

Und was soll Dein Auto nach 15 Jahren noch wert sein, wenn Du nicht jährlich mind. 2.000 EUR an Wartung reingesteckt hast? (Also mind. weitere 30.000 EUR zusätzlich zum Kaufpreis.)

Und gegenüber den Benzinkosten sind das doch sowieso nur Peanuts!

 

Heimwerker und Gebrauchtwagenkäufer sind sowieso garantierte Vollidioten, Technikversager und eigentlich der dümmste Abschaum, der nur geizig ist und immer an der falschen Stelle sparen will.

Die sind gerade doof genug, daß man ihnen die runtergerittenen und auf 80TKM runterprogrammierten 300TKM-Schlurren für teuer Geld auf's Auge drücken kann, dann sollen sie halbjährlich Scheckheftpflege für 3.000 EUR pro Jahr betreiben, oder besser gleich sterben, so doof sind die.

 

Nein, die chinesischen Klonkopier-Verbrecher können natürlich keine PIDs lesen und machen sowieso alles nur falsch, um den langnasigen Heimwerker zu betrügen - das ist gar kein Vergleich zu den edlen Rittern aus der Sternwarte, die dem wüdrigen Benz-Käufer ein Premium-Fahrzeug, welches den Namen verdient, für 40.000 bis 120.000 EUR kredenzen.

 

Wenn Du Deinem Benz was besonders gutes tun willst, dann läßt Du ihn am Besten im Werk und überweist einfach regelmäßig jedes Jahr 20.000 EUR an MB und 5.000 EUR an eine Werkstatt Deiner Wahl. Wenn der Wagen dort bleibt, ist er in den besten Händen und Du kannst keinen Schaden an ihm anrichten.

Wenn sich diese schonende Fahrzeug-Haltung erstmal durchgesetzt hat, werden die ganzen Benze dann so schön und sicher gelagert sein, wie das Gold in Fort Knox. Und wenn Du Dein Gold mal sehen willst, wird Dich auch keiner reinlassen.

Die MB-Shareholder werden auf Ihren Yachten täglich anstoßen auf Dich schonenden Kfz-Eigentümer, der so gut acht gibt auf sein Premium-Fahrzeug.

 

Harald

P.S. Die Arroganz triefte aus diesem Thread...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2007 um 5:19

Hallo Harald,

zu Deinen Fragen kann ich keine Antworten liefern. Ich weiß allerdings, dass sämtliche Einstellungen die durchgeführt werden, gespeichert werden.

 

Zitat:

Mit dem Gerät können Fehler erkannt, ausgelesen und gelöscht werden, Live-Sensordaten und der Zustand des Fehlerspeichers können überprüft werden, d.h. bereits erledigte Arbeiten für die Inspektion können zurückgesetzt werden.

Also auch die, die mit einem DC fremden Gerät gemacht werden. Außerdem fehlt ja der Nachweis im Inspektionsverlauf bei Dc. Kommt bestimmt nicht gut bei irgendwelchen Reklamationen oder Kulanzgeschichten.

am 24. August 2007 um 5:32

Ich kann es dir nicht technisch erklären, aber logisch: Warum sollten renommierte Freischalter ein Gerät für vierstellig Geld einsetzen, wenn doch bei "Rummelwerkzeug"-Versender Westfalia ein Gerät zum Spottpreis genau das gleiche leisten kann?

am 24. August 2007 um 5:47

Nun habe ich einmal eine Frage, was willst Du mit diesem Ding? Wenn ein Fehler auftritt ist es ja nicht damit getan das man diesen nur zurückstellt, man muß ihn ja auch beheben lassen. Oder wenn die Kiste meint sie müsse zum Service, da reicht es ja auch nicht diese Meldung einfach zu löschen.

Wenn man natürlich alle Reps selber macht ist dieses Gerät, so es den Funzt, vielleicht hilfreich. Obwohl ich da, bei der doch sehr sensiblen Elektronic, seltsame Gefühle hätte.

am 24. August 2007 um 12:11

Bin ganz einer Meinung mit MR und mcaudio, warum sollten die Werkstätten soetwas für ein Vermögen kaufen oder leasen, wenn es das (sicher nicht!) gleichwertige für einen Appel und ein Ei gibt.

Vielleicht hast Du beruflich verwendung dafür, aber wer in MT stöbert, kommt immer wieder auf Berichte, wo Leute sich soetwas wirklich gekauft haben und anschliessend, wenn die Airbagwarnleuchte eine Störung im KI meldet, das mit so einem Gerät einfach zurücksetzen.

Wenn sie kurz darauf wieder leuchtet, wird es einfach erneut zurückgesetzt:( Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gut, man könnte auch alle Warnlampen, Dioden und das Punktmatrixdisplay am Tacho entfernen, dann Leuchtet garnichtsmehr...

Meine nicht fachmännische Antwort auf Deine Fragen: Finger Weg! Möglicherweise macht man wirklich mehr kaputt als gut.

Grüsse

Daniel

am 24. August 2007 um 12:33

Das Gerät wird rein passiv sein! Du wirst Daten auslesen könne, aber um Einstellungen ändern zu können, wirst du Stardiagnosis brauchen;)

Von daher ist es eigentlich das Geld nicht wert. Denn letzenlich kann es nichts, außer dir den Fehlerspeicher anzeigen, und dann kriegt man auch billiger hin - wenn mans denn überhaupt mal braucht. Fürn "professionellen" Einsatz, wirds wohl auch nichts taugen;) 

 

Obs die Elektronik schaden kann? Naja ich hab auch schonmal in einem Forum gelesen, dass so ein Held sich damit ein paar Steuergeräte verschossen hat, weil das Gerät, als es am Auto angeschlossen war, ein Kurzschluss verursacht hat....:D

Themenstarteram 24. August 2007 um 14:34

Danke erstmal schon für die Antworten!

Im Grunde habt Ihr alle völlig Recht mit dem, was Ihr schreibt.

Ich wäre auch sicher nicht auf die Idee gekommen, einfach den Fehlercode

des Airbags zu löschen und zu ignorieren - das wäre sicher mehr als fahrlässig!

Ich dachte eigentlich mehr an solche Sachen wie z.B. Inspektionsbedingt die

Funktionsprüfung des Schiebedaches, den Tausch des Aktivkohlefilters,

Prüfung der Anschlußbelegung des Steckers der AHK, etc. auf "erledigt" zu setzen

um mir die "ärgerlichen" AW's dafür zu ersparen.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser die Finger davon zu lassen, denn ein

"abgerauchtes" Steuergerät kommt mit Sicherheit allemal teurer, sollte es denn

passieren. ;)

Okay, dann allen noch ein schönes Wochenende

Grüße, Harald.

Vor 7 Jahren war es sicherlich nicht anders, als heute:

Keinesfalls darf man anderes als das heilige Star Diagnosis an den heiligen Benz anschließen - und das bitte auch nur durch die in Weihwasser gebadeten Hände eines MB-Mechatronikers (max. Realschüler mit 3-jähriger Ölwechsel und Autowasch-Ausbildung) gegen reichlich MB-Ca$h!

Schon alleine das In-die-Nähe-Bringen dieser gefährlichen Steuergeräte-Kill-Apparaturen könnte den Ausfall von mindestens zwei der zahlreichen Steuergeräte im heiligen Benzle verursachen.

Solltest Du sowas dann auch noch anschließen, wird Dein Auto niemals mehr zuverlässig fahren!

(Was glaubst Du, warum so viele Benze wegen Elektronikproblemen liegenblieben - alles durch diese Killer-OBD-Geräte und die unfähigen Heimbastler.

[Keinesfalls durch minderwertige Produktqualität, wie manche Spalter öffentlich vermuten, um die heilige Firma Benz, ihre Werkstätten und die ganzen Shareholder zu verunglimpfen.])

Und wenn Du dann noch Knöpfe drückst, wird sich sofort ein Benzindruck von mind. 2000 bar aufbauen, und anschließend wird Dein Mercedes sofort explodieren - oder wenigstens werden zahlreiche Explosionen in Deinem Motorraum stattfinden!

 

Außerdem sollte man nur mit vergoldeten Schraubenschlüsseln aus dem Hause Mercedes-Benz an den Premium-Schrauben des heiligen und mystischen Kunstwerks drehen - alles andere wird sofortige Schnell-Korrosion einleiten.

Das billige Material der Baumarkt-Schraubenschlüssel einmal in die Nähe des Motorraumes gebracht, und schon reagieren dessen Billig-Atome über die Luft mit dem Premium-Gummi aller Schläuche und Dichtungen, welche sofort beginnen zu zerfallen oder auszuhärten, und das schon deutlich vor 80 TKm. Und auch viele Kunststoffteile beginnen sofort zu zerbröseln, wenn man sie berührt, nachdem man vorher Baumarkt-Werkzeug in der Hand hatte.

Du siehst: Heimwerker richten mehr Schaden als Nutzen an!

Und was soll Dein Auto nach 15 Jahren noch wert sein, wenn Du nicht jährlich mind. 2.000 EUR an Wartung reingesteckt hast? (Also mind. weitere 30.000 EUR zusätzlich zum Kaufpreis.)

Und gegenüber den Benzinkosten sind das doch sowieso nur Peanuts!

 

Heimwerker und Gebrauchtwagenkäufer sind sowieso garantierte Vollidioten, Technikversager und eigentlich der dümmste Abschaum, der nur geizig ist und immer an der falschen Stelle sparen will.

Die sind gerade doof genug, daß man ihnen die runtergerittenen und auf 80TKM runterprogrammierten 300TKM-Schlurren für teuer Geld auf's Auge drücken kann, dann sollen sie halbjährlich Scheckheftpflege für 3.000 EUR pro Jahr betreiben, oder besser gleich sterben, so doof sind die.

 

Nein, die chinesischen Klonkopier-Verbrecher können natürlich keine PIDs lesen und machen sowieso alles nur falsch, um den langnasigen Heimwerker zu betrügen - das ist gar kein Vergleich zu den edlen Rittern aus der Sternwarte, die dem wüdrigen Benz-Käufer ein Premium-Fahrzeug, welches den Namen verdient, für 40.000 bis 120.000 EUR kredenzen.

 

Wenn Du Deinem Benz was besonders gutes tun willst, dann läßt Du ihn am Besten im Werk und überweist einfach regelmäßig jedes Jahr 20.000 EUR an MB und 5.000 EUR an eine Werkstatt Deiner Wahl. Wenn der Wagen dort bleibt, ist er in den besten Händen und Du kannst keinen Schaden an ihm anrichten.

Wenn sich diese schonende Fahrzeug-Haltung erstmal durchgesetzt hat, werden die ganzen Benze dann so schön und sicher gelagert sein, wie das Gold in Fort Knox. Und wenn Du Dein Gold mal sehen willst, wird Dich auch keiner reinlassen.

Die MB-Shareholder werden auf Ihren Yachten täglich anstoßen auf Dich schonenden Kfz-Eigentümer, der so gut acht gibt auf sein Premium-Fahrzeug.

 

Harald

P.S. Die Arroganz triefte aus diesem Thread...

hallo harry, danke für deinen humoristischen Beitag, ja ich stimme dir teilweise zu.

habe ein VW spezifisches OBD-USB Interface+ PC-Software für wenig wenig Geld gekauft und es ist absolut super, fehler zu erkennen in meinem fall- VW-abs-dignose, in der werkstatt kam das gleich raus blos für viel geld, und es ist gut sich selbst gedanken zu machen ( ich spreche von mir und erfolgreicher reparatur)

also odb ist ne norm, gilt aber NUR für Motor.

also jedas VW-/DB/Wischi- waschi fahrzeug hat 1001 STEUERGERÄT FÜR ALLES- abs-sCHIEBEDACH USW usw usw ALSo BRAUCHST DU EIN Fahrzeugspezifisches DiagnosegerätL (wenn du DIESE Steuergeräte lesen willst/musst)

und schreiben- rückstellen ist noch mal andere Baustelle.

Darüber gibt es geschützte bereiche die nicht zugänglich sind für alle werkstätten.

DB - odb-USB Interface ist kaufbar, (googeln) ich selbst SUCHE noch eins für ODB+W211+ Steuergeräe siehe mein Thread OBD-USB-PC Interface.

Handy-Anroid Lösungen halte ich für eine sackgasse

habe das gesehen http://www.ebay.de/itm/111305090656?...

was haltet ihr davon ? speziell für W211/ bj 6/2006 / E220 CDI ?

Zitat:

Original geschrieben von hans12345678

habe das gesehen http://www.ebay.de/itm/111305090656?...

was haltet ihr davon ? speziell für W211/ bj 6/2006 / E220 CDI ?

Diese Adapter gibt es auch mit Bluetooth (ca. 8-14€ incl. Versand) Die funktionieren mit einem Android-Smartphone und der Torque-App wunderbar. Damit geht dann alles, was mit dem 100€-Teil auch geht, und noch viel mehr(Live Drehmoment und Leistungsanzeige usw.).

http://torque-bhp.com/

http://www.androidpit.de/.../Torque-Pro-OBD2-Auto

http://www.pcwelt.de/.../..._im_Auto-Bordcomputer_im_Auto-7898167.html

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Das ganze funktioniert nicht mit einem iPhones, da die keine vollwertige Bluetooth-Schnittstelle besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von hans12345678

habe das gesehen http://www.ebay.de/itm/111305090656?...

was haltet ihr davon ? speziell für W211/ bj 6/2006 / E220 CDI ?

Dieser "Markt" ist ja ziemlich undurchsichtig. Die Infos immer halbseiden. Ist ja auch Hardware-Geklone, Software-Kopien, Demo-Versionen usw.

Die Anbieter wissen nicht, was mit ihren Angeboten funktioniert. Alles ziemlich unseriös.

Bei diesem Produkt scheint angeblich die Software "ScanTool.net" v113 als "Vollversion" dabei zu sein. Was immer das für eine Software sein soll.

Die Screenshots zeigen "ScanTool.net v1.06 beta" (also eine Version, die noch nur in der Entwicklung ist).

Unten die Angabe, daß "1 x Software Scantool 1.06 (Beta Version / deutsch) h ttp://www.obd-2.de/downst.html" dabei wäre - oder doch eher zum Downloaden (warum sonst der Link)!?

Auf der Website www.scantool.net ist von der Software m.E. gar nichts zu finden. (Vielleicht die beiliegenden Kopien 10 Jahre alt? So sehen sie aus.)

Also ziemlich wischi-waschi. Da sollen Dumme gefunden werden.

 

Hardware-Stecker sind ja nur Schnittstellen-Bausteine, welche die Signale der OBD2-Schnittstelle in PC/Handy-verarbeitbare Signale transformieren. (Ob nun BT, WiFi, seriell/RS232 oder USB.)

Das entscheidende ist die Software.

 

Ich suche auch noch was besseres, aber da der ganze Mist ja wohl eher auf geklauten Informationen aufbaut, ist wohl alles sehr unzuverlässig und windig. Totale Schrott-Software, wie die aus Deinem Link, dann kann man's fast auch gleich sein lassen; ich denke, da wird garantiert kaum was außer den gesetzlichen OBD2-Daten rauskommen.

Ich würde mal bei dem Chinesen "Launch" nach einer der vielen X431-Lösungen schauen. Soviel ich bisher gesehen habe, wollen die für ein Interface + OBD2-generisch ca. 70 EUR, dazu fahrzeugspezifische Erweiterungen um 30 EUR (letzteres nur per PayPal kaufbar und in China downloadbar).

Ziemlich windiger Mist.

 

Aber so ist es eben, wenn die kartelligen Kfz-Hersteller hierzulande nur für unseriöse Wucherpreise Diagnoselösungen anbieten wollen (um die leistungsarmen Einnahmen der Niederlassungen und Werkstätten nicht zu gefährden).

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Ich suche auch noch was besseres, aber da der ganze Mist ja wohl eher auf geklauten Informationen aufbaut, ist wohl alles sehr unzuverlässig und windig.

Yo, alles superwindig und geklaut :-P

Die Informationen sind genormt und frei verfügbar, ebenso Protokolle und Fehlercodes. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deinem Text sagen willst.

OBD-II Protocols:

ISO15765-4 (CAN)

ISO14230-4 (KWP2000)

ISO9141-2

J1850 VPW

J1850 PWM

http://en.wikipedia.org/wiki/On-board_diagnostics

http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

BTW: Die Torque-App hat eine ziehmlich große Fehlercodedatenbank integriert

Hier noch mal so ein Adapter wie er hier liegt. Gehört in jedes Auto :D

http://www.ebay.de/.../171344881029?...

 

Wie gesagt: Der Schnittstellenadapter spielt eine untergeordnete Rolle, die meisten (auch Klone und sonstige Billigdinger) werden wohl einigermaßen funktionieren, schätze ich.

Was wichtig ist, ist eine taugliche Software, die auch mal ab und zu aktualisiert wird.

Die Kfz-Hersteller geben ihre Informationen nicht freigiebig heraus.

Das einzige, was einheitlich ist, sind doch die generischen bzw. gesetzlichen OBD2-Funktionen für die Schadstoff-Emmissionen. Das ist aber i.d.R. viel zu wenig.

Also braucht man sehr gute herstellerspezifische/modellspezifische Auslese-Möglichkeiten. Und das haben die 15-EUR-Adapter mit 'ner beigelegten uralten Raubkopie irgendeiner Abgaswerte-Auslese-Software und ein paar Demo-Versionen nicht.

 

Über Torque findet man ja auch nicht gerade viel Informationen. Ist dazu wohl auch nur für Android.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

BTW: Die Torque-App hat eine ziehmlich große Fehlercodedatenbank integriert

Kann sie denn auch alle (oder wenigstens viele) Steuergeräte der Mercedesse erkennen und auslesen, oder nur die Hälfte, oder nur eines?

 

Harald

also ich kann keien Stecker basteln, deswegen find ich es gut den Kaufen zu können. Und bin dankbar=kaufen ODB-Stecker + Software

bei meinem vw war odb + die vw spezifischen steuercodes möglich.

bei DB gibts schon odb Inetfaces.

für die nspesielle DB-Steuergerätesoftware vielleicht auch oder bald. das ist ja das wass ich suche.

als hobbybasteler sind teure geräte nicht im budget vorgesehen.

als werkstatt würde ich die schon kaufen da kann mann nicht mit bastelgerät dauerhaft bestehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OBD-Gerät für 100 € - Frage(n) an die Techniker!