1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD II - CAN - LIN - VW Golf Scheibenwischer

OBD II - CAN - LIN - VW Golf Scheibenwischer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:23

Servus,

ich habe ein etwas kniffliges Problem mit meinem Golf VI - und das hängt irgendwo zwischen Schweibenwischer-Schalter CAN-Bus und Scheibenwischer.

Vorgeschichte:

Vor drei Jahren hat der Scheibenwischer gesponnen. D.h. er ließ sich willkürlich manchmal nicht ausschalten (trotz Zündung aus), oder er ging unvermittelt in unterschiedlichen Geschwindikgeiten an. Nach langem hin- und her tauschte der VAG Händler meines Vertrauens das Steuergerät und ich legte dieses Problem - nach Bezahlung von etwa 850 EUR zu den Akten. Gleichsam kam es mir etwas spanisch vor, dass ein Steuergerät nur bei diesem einzelnen Aktor wie Scheibenwischer defekt war, und alles andere funktionierte, aber was solls.

Drei Jahre funktionierte der Scheibenwischer nun tadellos, bis er neulich, vollkommen unvermittelt bei trockenen über 30°C Sonne von alleine ansprang. Zunächst sehr schnell, von alleine dann immer langsam werdend - er ließ sich auch von einer Betätigung des Stockhebelschalters nicht beeinflussen. Der Scheibenwischer wischte auch bei abgeschalteter Zündung während des obligatorischen Baumarktbesuches. Ich startete die Zündung, spielte am Stockhebelschalter und da schaltete er sich wieder aus.

Status Quo:

Es ist zwar seitdem alles wieder normal, ich habe aber wirklich sorge, dass mir der Scheibenwischer mal bei einer längeren Fahrt ähnliche Zicken macht. Gerade wenn er gar nicht einzuschalten ist, kann man de facto keine weiteren Strecken zurücklegen und bleibt bei Regen praktisch liegen.

Lösungssuche:

Ergo - ich weiß nicht, woran es liegt, und versuche es rauszufinden:

- Kontaktproblem Stockhebelschalter

- Steuergerät

- Digital-Decoder (LIN-Bus) im Wischermotor

- Nullstellungs-Kontakt im Wischermotor

- Regensensor

- Kabelbruch bei den Leitungen.

Ich kann jetzt auf gut Glück alle diese Teile tauschen -> irgendwie keine praktikable Lösung.

Jetzt wollte ich versuchen, den CAN-Bus über einen OBD-Stecker abzufragen. Die Hoffnung wäre, dass ich per Smartphone/Android-Radio also während das Problem auftritt, zumindest mal die Steuersignale des Steuergerätes an den Wischermotor mitlesen könnte. Vielleicht sagt mir der CAN-Bus sogar die Position des Stockhebelschalters.

Fragen zu CAN-Bus:

Daraus ergeben sich folgende knifflige Fragen:

1. Kommen am OBDII wirklich alle CAN-Bus Nachrichten an (d.h. aller Steuergeräte) - also auch die die den Wischermotor (LIN-Bus) betreffen? Oder sind das nur sehr spezielle Nachrichten?

2. Diese ganzen Sensoren haben bei CAN-Bus ja so eine PID - mit der man dann sehen kann, welche PID(=Sensor) welchen aktuellen Wert hat. Wie finde ich heraus, welche PID der Scheibenwischermotor, Regensensor, Stockhebelschalter hat?

3. Kennt ihr eine CAN-Bus App (Android), wo man einfach alle aktuellen Nachrichten vorbeiflitzen sieht, sodaß man vielleicht sehen kann, dass sich irgendwas ändert, wenn man am Wischerschalter rumspielt?

4. bin ich total auf dem Holzweg?

Wäre wirklich super, wenn sich damit jemand auskennt.

Ich habe kein Oszi und kein VCDS, nur so ein OBDII Stecker mit diverser Software aus dem Playstore.

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Can sniffer würde ich empfehlen, ist aber wenig dokumentiert

Daher kann ich keine pids nennen

 

Ich denke aber eher dass bei dir das bordnetzsteuergerät einen Weg hat und den Wischer willkürlich ansteuert

Das Kabel hast du durchgemessen? Ist ja lin Bus zum Wischer

Das klingt wirklich komisch. Also die Nachrichten am CAN Bus wirst du so einfach nicht auslesen können. Dafür benötigst du spezielle Software, wie zum Beispiel CANoe oder ähnliches. Mit einem Oziloskop könnte man sich mal den CAN Bus aufzeichnen und grundsätzlich abschätzen, ob die Pegel und Co in Ordnung aussehen. Da dies aber ja nicht vorhaben ist sieht es schlecht aus. Es kommen am OBD Stecker auch nicht dauerhaft alle Nachrichten an, da es diverse CAN Busse im Auto gibt (bin mir grade nickt ganz sicher wie viele beim Golf 6, aber mit Sicherheit einen separaten für Motor und einen für Komfortsysteme). Wenn man mittels OBD ausliest, ließt man quasi nur den Diagnose-Can aus, hier werden vom Gateway entsprechende Nachrichten bereitegestellt.

Was man mit kostenloser Software ausm Playstore auslesen kann weiß ich nicht, mit OBDEleven oder Carly könnte man aber die Istwerte des Lenkstockschalters oder des Regensensors auslesen, sobald der Fehler auftritt. Wenn hier der Status nicht der Stellung des Schalters entspricht spricht das für den Lenkstockschalter, ist aber schwer zu sagen ohne, dass aktuell die Problematik auftritt.

Zu deinen Vorschlägen:

-Kontaktproblem: würde ich ausschließen, passt nicht zu dem Fehler, genauso wie Kabelbruch

- LIN kann ich mir auch nicht vorstellen

-Nullstellungskontakt: glaube selbst wenn der defekt wäre, würde der Wiscuer nicht ewig weiterlaufen, irgendwann merkt das SG, dass dieser nicht aktiviert wird und hört auf den Wischer anzusteuern

-Regensensor: glaube ich auch nicht, der würde ja bei ausgeschalteter Zündung nicht für ein Wischen sorgen

Lenkstockschalter: glaube ich aus den selben Grund wie Regensensor auch nicht, bei ausgeschalteter Zündung sollte auch hier selbst bei defekt nichts wischen.

 

Vom Gefühl her spricht viel fürs SG, ist aber sehr komisch, wenn das wieder defekt wäre

Möglich wäre auch dass der Hebel den Kontakt vermittelt bzw hier die schleifkontakte durch sind

Mit obdeleven oder Vcds ins Lenksäulensteuergerät und mal nachschauen was die Status Bits bzw Stellung ist

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:50

Zunächst vielen Dank.

Ich versuche jetzt mal

- das Kabel Steuergerät zu Scheibenwischer durchzumessen.

- mit einer der empfohlenen Apps (Carly?) an Infos über Lenkstockschalters oder Wischermotor dranzukommen - meine Hoffnung ist immer noch, dass ich dies dann mitlesen kann, während der Fehler mal wieder auftritt.

Die Suche nach einem Signalisierungs-Fehler, der aktuell gar nicht vorliegt, und auch davon nur ein mal in 3 Jahren aus der Versenkung gekrochen ist, ist in der Regel völlig aussichtslos. Da kannst du wochenlang suchen und nichts finden, und am nächsten Tag geht's wieder los.

Wenn es nicht gerade ein brutal offensichtliches elektrisches Problem ist, kommst du mit "Bordmitteln" auch nirgendwo hin. Diagnose-Software, die so tief in Steuergerätefunktionen außerhalb des Antriebs- oder Abgas-Strangs eintauchen und dort sinnvolle Daten anzeigen kann, kostet ernsthaft Geld. Und selbst damit ist noch keineswegs gesagt, dass man den Fehler überhaupt erkennen kann.

Wenn der Wischer bei ausgeschalteter Zündung loslegt, ist die Sache aber ziemlich eng eingekreist: das kann fast nur das LIN-Kabel vom BCM zum Wischer sein, oder das Wischermotor-Steuergerät selbst. Bei kaputtem LIN-Bus können manche LIN-Geräte in einen Sicherheits-/Notlauf-Betrieb verfallen. Beim Wischer wäre das höchstwahrscheinlich "an", weil kaputte Wischerblätter in dem Fall immer noch besser sind als Null-Sicht während der Fahrt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:44

Ich versuche mal den Widerstand des Kabels zu messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen