ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. OBD-II Fehlermeldung: P2297, P22AD, Heated Oxygen Sensor (HO2S)1 und 2, bank 1 und 244800 Test fehlg

OBD-II Fehlermeldung: P2297, P22AD, Heated Oxygen Sensor (HO2S)1 und 2, bank 1 und 244800 Test fehlg

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:51

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich die Meldung mit dem Antriebsfehler auf meinem Display im Cockpit. Auslesen beim Service Partner BMW ist leider frühstens erst in 3 Wochen möglich. Davor kein Termin. Bei ATU hatte ich letztes Mal den Eindruck, dass die dazu auch keine genaueren Infos haben. Daher hatte ich mir bei Amazon ein Gerät besorgt, um die Fehlercodes selbst auszulesen per App am Handy.

Ich habe jetzt mehrere Mal ausgelsen, und eigentlich immer ist die Fehlermeldung Diagnostic Trouble Code (DTC):

  • P2297 Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal out of range during deceleration O2 Sensor Out of Range During Deceleration
  • P22AD Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, positive current control - circuit high
  • 244800 Test fehlgeschlagen

Wie ich mich über Google informiert habe, deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass die Messung der Kraftstoff- und Luftmenge und die zusätzlichen Emissionskontrollen eine Fehlfunktion aufweisen. Ursachen können wohl sein: Undichtigkeiten im Auspuff oder ein Defekt des Sensors.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Kann jemand abschätzen wie kritisch es ist? Gibt es Möglichkeiten zur weiteren Diagnose? Würde es gerne in eine Werkstatt bringen, aber was sage ich dann, damit es am Ende nicht heißt: wir müssen die ganze Auspuffanlage neu machen ...?

 

Hier noch ein Auszug aus der App:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.102.7/401027/GP

DTC report

Connection profile: BMW OBD-II / EOBD F-bodyDate: 26.01.2024 18:46:33

VIN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 6

----------------------------

P2297 [0x2297]

Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal out of range during deceleration

O2 Sensor Out of Range During Deceleration

Status:

Bestätigt

----------------------------

244800 [0x244800]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

Danke im Voraus für Unterstützung und Hilfe!!!

Ausglesene Fehlercodes (Car Scanner App)
Fehlermeldung im Auto Display
Auslesung Fehlercodes (andere App)
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde es so sehen, dass von der Lambda Sonde 1 (das Fahrzeug hat 2) kein Signal mehr kommt. Oder der Sauerstoffanteil ist wirklich zu hoch, ein Leck.

Gemessen wird im Schubbetrieb, also bei Gaswegnahme, aber das ist nur Nebenbei-Info.

Abgasrelevanter Fehler, bekommst keinen TÜV.

Im einfachsten Fall ist der Stecker korrodiert.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:25

@joe_e30 vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Das heißt ich suche mir eine Werkstatt und bitte um Prüfung nach einem Leck und Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Lambda Sonde 1 bzw. deren Austausch. Das sollte unter 200 Euro möglich sein?

Ich selbst kann wahrscheinlich nichts zur weiteren Diagnose mehr überprüfen, oder?

Naja schon, Stecker mal abziehen, Kontaktspray rein und wieder drauf, und dann mal schauen ob der Fehler nochmal kommt. Wo die Sonde genau sitzt bei deinem unbekannten Motor mußt du selber schauen, ab Krümmer und vorm Kat jedenfalls.

Kostet jedenfalls nichts.

Normlerweise müsste BMW dann erstmal gucken, ob gar kein Signal kommt, oder doch eines, was aber nicht passt und in welcher Richtung der Lambda-Wert nicht stimmt. Dann kann man überlegen, ob es ein Leck sein kann und wo oder ob es einfach die Sonde ist.

A.T.U traue ich da nicht soviel zu, die haben doch nur die allgemeine OBD-Diagnose, die sie auch für den TÜV brauchen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:36

Ich hatte jetzt Anfang Februar nochmal alle Fehlermeldungen gelöscht und bis jetzt sind die P2297, P22AD nicht mehr gekommen. Daher denke ich, wird es wohl doch nicht die Lambdasonde sein. Trotzdem erstmal Danke @joe_e30 für deine Infos.

Da die Motorkontrolleuchte aber immer noch aufleuchtet und ich die Warnung im Display beim Abschalten immer noch erhalte, habe ich jetzt mit Car Scanner nochmal komplett die DTC Fehlermeldungen ausgelesen (siehe am Ende vom Post). Dabei ist mir aufgefallen, dass die 244800 sowie eine 244900 beim Motorsteugergerät da sind.

Nach einer kurzen Recherche bei Google (1,2) hatte ich gesehen, dass wohl mein Dieslpartikelfilter (DPF) voll bzw. zu sein muss und ich diesen entweder wechseln oder reinigen lassen muss.

Daher hier meine DPF Werte laut Bimmerlink (Leerlauf, direkt nach dem Einschalten):

  • Rußmasse im DPF: 25,13 g
  • Ölasche im DPF: 64,06 g
  • Kühlmitteltemperatur: 54 Grad Celsius
  • Abgastemperatur vor dem DPF: 67 Grad Celsius
  • Abgasdruck vor dem DPF: 1,012 bar
  • Differenzdruck über DPF: 0,006 bar -> 6 mbar
  • Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration: 05:26:31
  • Durchschnittliches Regenerationsintervall: 614 km
  • Kraftstoffverbrauch seit letzter erfolgreicher Regeneration: 24,05 l
  • Restlaufstrecke des DPF: 0 km
  • Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 413 km

Mein Auto Details: F34, 3-er BMW 186PS, BJ 2015 mit aktuell 280.000 km.

Restlaufstrecke des DPF ist bei 0 km angegeben, dies wird wohl berechnet, wie ich einem anderen Threadentnommen habe. Kann hier jemand beurteilen ob ein Wechsel oder eine Reinigung des DPF nötig ist oder welche Daten noch gebraucht werden um dies zu beurteilen? Oder wieviel km ich ungefähr noch Zeit habe? Bzw. was kann jetzt schlimmstenfalls passieren bzw. mit was muss ich rechnen wenn ich jetzt so weiter fahre?

Hier noch der komplette Fehlerspeicher Auslesecode:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.104.0/401040/GP

DTC report

Connection profile: BMW OBD-II / EOBD F-bodyDate: 14.02.2024 18:39:41

VIN: WBxxxxxxxx

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 3

----------------------------

244800 [0x244800]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

244900 [0x244900]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

285A00 [0x285A00] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 3

----------------------------

244800 [0x244800]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

244900 [0x244900]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

285A00 [0x285A00] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

============================

Getriebesteuergerät

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Getriebesteuergerät

Kein Fehlercode gefunden.

============================

SRS/AirbagSRS/Airbag

DTCs: 1

----------------------------

930A91 [0x930A91] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

DSC/Traction control

Kein Fehlercode gefunden.

============================

CAN gatewayCAN gateway

DTCs: 3

----------------------------

CD0487 [0xCD0487]

Status:

Steht aus, Bestätigt

----------------------------

801C10 [0x801C10]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

----------------------------

801C20 [0x801C20]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt

============================

Fuel pump

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Suspension/Dynamic managementSuspension/Dynamic management

DTCs: 1

----------------------------

480134 [0x480134]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

ABS/DSC

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Steering

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Treble bass extender

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Car access systemCar access system

DTCs: 2

----------------------------

8041A8 [0x8041A8]

Status:

Steht aus, Bestätigt

----------------------------

804415 [0x804415]

Status:

Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt

============================

Center roof module

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Gear selector switch

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Dashboard/Instruments clusterDashboard/Instruments cluster

DTCs: 1

----------------------------

E12C1D [0xE12C1D] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

Flexible bus interface

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Infotainment system

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Central electronics

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Trailer

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Central module (in driver's footwell) (FRM)Central module (in driver's footwell) (FRM)

DTCs: 4

----------------------------

030101 [0x030101]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

030120 [0x030120]

Status:

Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

030181 [0x030181]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

0301A0 [0x0301A0]

Status:

Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

Climate/heater/Air conditioningClimate/heater/Air conditioning

DTCs: 10

----------------------------

80119F [0x80119F]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

8011F9 [0x8011F9]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

8011FA [0x8011FA]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

801224 [0x801224]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

801225 [0x801225]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

801228 [0x801228]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

801237 [0x801237]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

E71439 [0xE71439]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

E71470 [0xE71470]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

E71472 [0xE71472]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. OBD-II Fehlermeldung: P2297, P22AD, Heated Oxygen Sensor (HO2S)1 und 2, bank 1 und 244800 Test fehlg