ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. OBD-II im Corsa B

OBD-II im Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 9:31

Hi leute,

habe auf einer internetseite gelesen das der corsa eine obd-2 schnittstelle hat. wie kann ich feststellen ob meiner auch eine hat??

z.b. anstatt des 10poligen steckers im sicherungskasten einen 16poligen??

gruß

billy

p.s. will den corsa an meinen car-pc anbinden drehzahl öltemp usw.

bei google nicht fündig geworden

Beste Antwort im Thema

Such mal nach opcom

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 29. Januar 2005 um 10:49

wenn ich das jetz noch richtig im kopf habe ist der 10polige OBD-1 und der 16polige OBD-2

man kann die stecker umbauen...

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:32

bin mir auch nicht sicher mein da hat nen corsa bj. 95 mit nem c14nz motor und 10 poligem stecker

ich hab nen corsa bj.98 mit nem x14sz (mantzel Phase2) hab nen 16 poligen.

würde gerne mit meinem pc der ins auto kommt drehzahl usw. erfassen und anzeigen.

die beim foh rücken nicht raus mit der sprache.

mfg

billy

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:35

hi compact,

die stecker sind absolut inkompatibel zueinander.

du solltest mit deinem steuergerät vom z20let aber eine obd-2 schnittstelle haben. den motor gab es nur mit obd-2

gruß

billy

am 29. Januar 2005 um 13:51

Geh mal in ne Bibl. und such da mal nach nem Buch darüber (Bundesweit). Irgendwo steht bestimmt eins, was man dann für 3€ oder so über Fernleihe bestellen kann. Da dürften dann die ganzen internen Sachen drin stehen.

Due Fragos :D

OBD = On Board Diagnose?

Ist das die Schnittstelle wo Opel das Tech 2 dranhängt?

Ist OBD 2 in irgend ner Form "besser" als OBD 1 oder nur anders?

am 29. Januar 2005 um 15:10

das ist baujahr abhängig, beim corsa wurden beide verbaut. glaub ab 96 ist es OBD 2, bin mir aber nicht sicher.

Billy wo hast die software her such die ganze zeit nach software hab nen anschlusskabel mit interface seit ner weile hier liegen nur keinen plan woher die software :D

MFg

Das is der 10 Polige Stecker.

Und das der 16 Polige Stecker.

Um mal wieder auf´s Thema zurück zu kommen: Um Drehzahl, Verbrauch und Restreichweite usw. sich anzeigen zu lassen ist es wurscht ob man ODB 1 oder 2 hat. Man kann sich auch so oder so z.b. ein Astra F oder G MID in den Corsa bauen, mit dem man sich das alles anzeigen lassen kann. Also einfach mal bei corsa-tigra.de sich die anleitung für den mid einbau/umbau herunterladen und leden UND Verstehen und schon kann das Projekt mit dem PC los gehen. Ansonsten vielleicht lieber nur das Astra f/G MID einbauen mit einem DZM Adapter, der die Drehzahl anzeigt z.b. von ebay für kleines Geld. Kommt dann alles in allem auf maximal 100€ Materialkosten. Einbau kann aber etwas dauern. Egal ob es nun der PC wird oder das MID, da man teilweise neue Kabel legen muss - z.b. für die Öl-Temp.

am 29. Januar 2005 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

Billy wo hast die software her such die ganze zeit nach software hab nen anschlusskabel mit interface seit ner weile hier liegen nur keinen plan woher die software :D

MFg

die gibt es doch wie sand am meer. die bekannterste ist wohl vag-com

Thx, hab immer gedacht das es ne Spezielle software ist mal nach der nummer gegoogelt die drauf steht aber nix zu gefunden dann werd ich das mal testen :D 1000x Dank

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:57

ich hab da ja ein richtig tolles thema angesprochen.

also zu prinz:

ich habe den pc schon, und die software wird in das programm InCarTeminal von Car-tft.com integriert somit muss ich nur das kabel von der schnittstelle bis zu meinem pc legen. und habe alle anzeigen die das steuergerät ausgibt. drehzahl, öltemp, verbrauch, ansaugtemperatur, gasstellung usw. also nicht nur drehzahl. und das umgebastel auf ein mid wollte ich mir nicht antun.

gruß billy

am 29. Januar 2005 um 17:19

wo gibts den das InCarTeminal?

auf der hp find ich nur tft monitore und dvd player

Deine Antwort
Ähnliche Themen