ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OBD keine Verbindung zum ECU

OBD keine Verbindung zum ECU

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 21:11

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

 

bin leider bezüglich meines Problems nicht fündig geworden.

 

Bei meinem Corsa D vom Baujahr 2010 mit dem 130 PS starkem A17DTS Motor bekomme ich leider keine Verbindung zum Steuergerät. OBD Adapter ist ein Originaler von Carly und wurde schon beim BMW, Mercedes, Renault und VW getestet und funktioniert tadellos.

 

Die Verbindung zum Adapter funktioniert ohne Probleme, nur zum Steuergerät keine Verbindung.

 

Als App benutze ich derzeit CarScanner Pro, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. In der App Einstellung wurde im Verbindungprofil bereits für Opel Obd eingestellt.

 

Kann es sein das die obd Buchse defekt ist? Komme irgendwie nicht weiter. Wollte mal das Steuergerät auslesen, da ich zwischendurch wenn ich an der Ampel stehe ein 10 sekündiges leichtes ruckeln bemerke, was danach wieder von alleine weggeht.

 

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :)

Screenshot_20231009_231049.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja das der Carly Schrott nicht an Opel funktioniert, sollte mittlerweile bekannt sein,

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:34

Ich denke Carly hat einen der besten OBD Adapter. Und ich denke daß es nicht am Adapter liegt.

Zitat:

@Moruk03 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:34:52 Uhr:

Ich denke Carly hat einen der besten OBD Adapter. Und ich denke daß es nicht am Adapter liegt.

Das Teil von Carly kann so "gut" sein wie es will. Es funktioniert nunmal nicht mit allen Autos. Bei Opel zb funktioniert dieser Adapter nicht!

Was also das angeht ist jeder 15,- Euro Adapter bei Amazon besser als Carly denn die funktionieren mit eigentlich jedem Auto wenn eine OBD Buchse vorhanden ist!

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:09

Gerade war mein Cousin hier der auch ein OBD Adapter von Amazon gekauft hier. Und siehe da, verbindet sich eben auch nicht. Ich sage ja, es liegt nicht am Adapter.

 

Hat jemand noch ein Vorschlag?

Ich weiß ja nicht ob generell keine Verbindung hergestellt werden kann oder zu bestimmten Stg im Fahrzeug.

 

Einfache OBD Adapter, und da gibt es viele (!!!) können meist nur einfache Fehler anzeigen und keine speziellen Stg abfragen. Evtl ist das der Fehler?

 

Und dann kommt noch eine persönliche Erfahrung dazu:

Im Handy über Bluetooth keine Verbindung möglich.

Aber in der App (Car Scanner) jedoch problemlos sofort. Obwohl Bluetooth immer noch keine Verbindung anzeigt.

 

Und ja.. Ich gebe den Kollegen recht... Carly ist bzgl opel nicht zu gebrauchen.

Wenn man die Google Suche einmal bemüht...

Unterstützt werden (abhängig Adapter) alle gängigen Protokolle:

ISO 15765-4 (CAN)

ISO 14230-4 (KWP2000)

ISO 9141-2

J1850 VPW

J1850 PWM

SAE J1850 VPW

Du wiederum möchtest/hast das Protokoll:

SAE 1979 / ISO15031-5

ausgewählt, wenn man dem Screenshot glauben schenkt.

Wir machen das jetzt mal ganz einfach.

Du erklärst mir, wie eine Verbindung hergestellt werden soll um das entsprechende Protokoll zu schreiben. Im Gegenzug dazu erkläre ich dir dann, wieso das ganze entsprechend nicht funktionieren kann. Es steht dir natürlich frei 1+1 zusammen zu zählen und auf meine Erklärung zu verzichten.

Das ist im übrigen das gleiche wie OBD Eleven.

Wurde ursprünglich für BMW, MINI und VAG konzipiert.

Da Opel nicht von BMW kopiert, sind da tatsächlich andere Protokolle im Einsatz. Entweder wählst du in der App ein anderes Verfahren gen. Obiger Auflistung aus und hast du Möglichkeit Fehler zu lesen, jedoch keine Codier Funktionen oder du kaufst einen 0815 ELM327 Adapter und gut ist...

Zitat:

@Moruk03 schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:09:37 Uhr:

Gerade war mein Cousin hier der auch ein OBD Adapter von Amazon gekauft hier. Und siehe da, verbindet sich eben auch nicht. Ich sage ja, es liegt nicht am Adapter.

Hat jemand noch ein Vorschlag?

@Moruk03

Warum stellst du denn nicht das Protokoll um auf OBD II/ EOBD Diesel?

Steht doch da.

Und mit Charly kannst du keine Verbindung zur Car Scanner App aufbauen.

Charly hat ein anderes Protokoll.

Besorge dir mal den Adapter von Carista.

Damit habe ich keine Probleme, egal on Android oder iOS.

Funktioniert beides bei mir und egal welcher Hersteller, ob Audi, GM/ Opel, PSA/ Opel.

Hast du denn auch schon mal noch die Sicherung überprüft für die OBD Schnittstelle?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:59

Ich werde alle Protokolle durchgehen. Ich weiß leider nicht welcher Protokoll für mein Corsa das richtige ist.

 

Einen China ELM kann ich nochmal nachkaufen wenn ihr es meint, aber diesen habe ich ja auch schon von meinem Cousin ausprobiert was ebenfalls nicht geht.

 

Sicherung weiß ich leider nicht welche es ist. Über Google habe ich keine Sicherung mit obd Belegung gesehen .

 

Und nochmal, einige haben es wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Die Verbindung zum Adapter mit Handy ist gegeben, nur die Verbindung zur ECU ist nicht möglich.

 

Beim OPCom steht beim Protokoll GMLan Can

Protokoll

@Moruk03

Lass den China Müll weg.

Nehme den Carista.

https://www.amazon.de/.../B0BBS73F6J?th=1

Wegen der Sicherung schaue ich mal.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:57

Vielen lieben Dank. Ich werde mal nachsehen nach dem Carista Adapter.

 

Wegen dem Protokoll GMLan Can werde ich mal schauen ob ich diesen in irgendeiner App finde. Schade das es OP.com nicht als Android App gibt :(

Daran siehst du aber, dass dein Carly Adapter generell funktioniert.

Er bekommt ja Strom...

Dann liegt es am Protokoll - würde ich jetzt sagen.

Entsprechend einfach mal wechseln.

Kannst du über die Carly App selber denn irgendwas machen?

Das würde mich mal interessieren...

Zitat:

@Moruk03 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:57:27 Uhr:

Vielen lieben Dank. Ich werde mal nachsehen nach dem Carista Adapter.

Wegen dem Protokoll GMLan Can werde ich mal schauen ob ich diesen in irgendeiner App finde. Schade das es OP.com nicht als Android App gibt :(

@Moruk03

Dann besorge dir einen Laptop für ca. 140- 200 Euro und den Bulgaren OP-COM Adapter.

Hier kaufe ich schon seit Jahren gebrauchte Hardware.

https://www.notebookgalerie.de/notebooks.html?...

Und nein das Protokoll findest du nicht in der Car Scanner App.

Für deinen Carly Adapter muss du die App freischalten für den Corsa.

Kannst du aber knicken was die kann.

https://www.mycarly.com/de/plan/?c=DE&b=opel&n=Opel

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:02

Hab bei Amazon schnell zum testen ein Adapter nun geholt. Es klappt. Hatte nicht gedacht das Carly es nicht schafft sich zu verbinden, obwohl ich bisher viele Autos damit abgelesen hab.

 

Nun konnte ich mal das Steuergerät auslesen, habe zum Glück kein Fehlereintrag.

 

Aber:

 

Immer wenn ich an der Ampel stehe, wird der Motor im Leerlauf kurz etwas rau, nachher wieder ruhig. Dann nach paar Sekunden wieder rau, dann wieder ruhig. Dabei habe ich keine Drehzahlschwankungen. Agr würde schon gereinigt. Wo könnte man noch nachschauen?

 

Motor A17DTS.

 

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OBD keine Verbindung zum ECU