1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. OBD Lesegerät erkennt Fahrzeugt nicht mehr (Nach ABS-Steuergerät Reparatur)

OBD Lesegerät erkennt Fahrzeugt nicht mehr (Nach ABS-Steuergerät Reparatur)

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 21:27

Hallo Zusammen,

Vorgeschichte:

Ich hatte vor kanpp 2 Wochen die Meldung bekommen, dass mein ESP wie auch meine Bremesen nicht funktionieren würde.

Die ABS Kontrollleuchte, leuchtete konstant in meinem Fahrzeug und aus dem Fehlerspeicher habe ich den Code: 16352 ausgelesen.

Nach einer Recherche und Anregungen habe ich mich entschieden dieses einzuschicken und es Reparieren zu lassen.

Nun ist es "repariert" angekommen und ich habe es versucht wieder einzubauen -> Mit Erfolg.

Damit es wieder funktioniert wurde mir empfohlen/befohlen den Fehlerspeicher nach dem Einbau zu löschen.

Problem:

Als ich das OBD Lesegeät nun wieder eingsteckt habe, hat es mein Fahrzeug nicht erkannt -> Nach mehreren Fehlversuchen hat es mich nach einer manuellen Eingabe der VIN-Nummer aufgefordert (Hat mich sehr überrascht da ich es doch bis vor dem Ausbau häufig im Einsatz hatte und so eine Meldung mir unbekannt war).

Die Nummer habe ich dann eingegeben jedoch ohne Erfolg -> Ein Scan konnte danach nicht erfolgreich durchgeführt werden es stand immer ich solle doch die Zündung anmachen (was bereits an war).

Ich habe nochmals extra überprüft ob der Stecker des ABS-Steuergeräts richtig eingesteckt ist und das ist es.

Wieso kommt es dann nun zu solch einem Verhalten? Kann der Austausch/Reparatur des ABS- Steuergerätes eine Auswirkung auf das ganze Auto haben?

Ich danke euch sehr im Voraus für eure Hilfe!