1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. OBD Modul zur erweiterten Anzeige während der Fahrt

OBD Modul zur erweiterten Anzeige während der Fahrt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. November 2014 um 11:07

Kennt jemand hier ein funktionierendes OBD Modul zur erweiterten Anzeige von Motordaten während der Fahrt, auf I - Pad, I - Phone oder Lap Top, mit Blootooth oder Kabel, von: Kühlwassertemp., Öltemperatur, Öldruck, Motorauslastung, etc.? Es gibt da am Markt wohl einiges, aber das meiste scheint Schrott zu sein. Oder hat das alles auch das VCDS? Das habe ich, aber ich will, ja nicht dauerend mit angeschlossenem lap Top rumfahren. Ich hab den 4.2 TDI Bj. 06/09

Beste Antwort im Thema

Such mal nach dem LaunchCRecorder.Kleiner Stecker für OBD Buchse-super Teil.

Datenaufzeichnung während der Fahrt, Auswertung am PC via USB

Gruß

Gerd

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die beste App ist meiner Erfahrung nach Torque von Ian Hawkins, gekoppelt mit einem OBD Bluetooth Adapter.

Es sind alle aufgezeichneten Daten einfach per CSV in z.B. Excell zu exportieren und verarbeiten.

Nicht vorhandene PID können selbst erstellt werden, obwohl viele Sensoren bereits ausgelesen werden können.

Die Software verarbeitet die Daten schnell und läuft zuverlässig.

VCDS ist natürlich schneller, kann aber dafür nicht so viele Sensoren parallel aufzeichnen.

Such mal nach dem LaunchCRecorder.Kleiner Stecker für OBD Buchse-super Teil.

Datenaufzeichnung während der Fahrt, Auswertung am PC via USB

Gruß

Gerd

Torque ist super. Allerdings die Original OBD Dongles kaufen, nicht den China-Schrott. Funktioniert nur teilweise, teilweise spinnt er und ab und zu zerschießt er Steuergeräte! Habe den OBDLink LX Bluetooth, funktioniert 1A (ein China-Dongle, der beim Peugeot recht gut funktioniert hat funktionierte am A8 gar nicht). Allerdings können die Teile auch nur anzeigen was wirklich da ist. Ohne Sensor für die Öltemperatur bekommst du dort keine Werte ;)

Btw.: Torque kann man auch mit verschiedenen Themes versehen. Antweder am Handy oder einem Tablet. Funktioniert mit einer Bluetooth-Software, die die Daten weitersendet sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig (z. B. Handy und Tablet) :)

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. November 2014 um 11:20:46 Uhr:

Ich hätte z. B. liebend gerne auf dem MMI oder gleich als Anzeige im KI, Öldruck und Öltemperatur vom Motor und am Besten auch noch gleich vom Getriebe mit. Ganz schick wäre dann auch noch Ladedruck und Abgastemperatur. Ich glaube nicht, daß diese Wünsche je in Erfüllung gehen, wobei es nicht besonders schwer wäre das anzeigen zu lassen, da für alles ohnehin zig Sensoren verbaut werden, die vom Motorsteuergerät überwacht werden u. ggf. Alarmlampen zum brennen bringen. Da ist der Weg zu einer Anzeige nicht weit. Aber wer ausser uns will das schon alles wissen.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 11. November 2014 um 18:26:19 Uhr:

Zitat:

Mit einem Canbus-Bluetooth-Adapter, einem Miracast / Mirrorlink-fähigen Smartphone, der richtigen App, einem Miracast-Interface ist das sogar total simpel auf demm MMi Bildschirm machbar, sofern ein freier Videoeingang vorhanden ist.

Zitat:

@SWAN schrieb am 12. November 2014 um 08:54:49 Uhr:

 

Mal abgesehen davon, daß Miracast / Mirrorlink-fähigen Smartphone, der richtigen App, einem Miracast-Interface alles Fremdwörter für mich - außer Smartphone hab I - phone - sind, klingt es so als wüsstest Du , wie's gehen könnte......Ich hab ein I Phone und mein MMI 3G hat TV / DVD etc. und AV1 / AV2 incl. RSE. Da wird wohl mind. ein Video Ausgang frei sein.

Ich versuche es mal mit Links, Zitaten, Bildern und Videos auf die Schnelle zu veranschaulichen, wie das Setup aussehen könnte.

Ziel ist es, auf dem MMI Monitor zusätzliche Instrumente / Anzeigen darzustellen, welche z.B. über Ladedruck, Temperaturen etc. auskunft geben.

Die Begrenzung der Möglichkeiten liegt natürlich darin, daß nur Sensoren ausgelesen werden können, die auch vom Werk im Auto verbaut sind.

Für Das Setup wird benötigt:

    • -ein freier Videoeingang im Fahrzeug oder eine Nachrüstvariante wie z.B. das Dietz-Interface 1110
    • -ein Miracast-/ Mirrorlink-/ Screen Mirroring- /Airplay- Interface.
    • -ein Miracast-/ Mirrorlink-/ Screen Mirroring- /Airplay--fähiges Smartphone.
    • -eine App wie z.B. Torque Pro von Ian Hawkins
    • -ein Bluetooth OBD2 Adapter
    • -NFC Tags sofern das Smartphone NFC tauglich ist (keine Bedingung, macht es nur komfortabler)

    Das Mira-Interface

    Das Mira-Interface ermöglicht das Spiegeln des Smartphone Bildschirms auf den Monitor des Autos.

    Miracast ist ein Peer-to-Peer-Funk-Screencast-Standard, der von der Wi-Fi Alliance definiert wurde. Er wird als offener Standard gegenüber Apples AirPlay, Samsungs Screen Mirroring und Intels Wireless Display (WiDi) angesehen, obwohl die Spezifikationen des Standards Entwicklern nur nach der Bezahlung eines hohen Geldbetrages zur Verfügung gestellt werden.[1] Der Standard ermöglicht zum Beispiel, den Bildschirminhalt eines Smartphones oder eines Rechners, etwa für Präsentationen, auf einen großen Monitor oder Beamer zu übertragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

    Quellen für Intefaces:

    •  

      Videos zur Funktion der Blackboxen:

      • Anschlußbild

         

         

        Infos über die App Torque Pro:

        Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können.

        Darüber hinaus bietet Torque GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.

        Weitere Features:

        - Logging inkl. Sendefunktion an Web oder Email

        - CSV/KML Export für Analyse mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel

        - Head-Up-Display Modus

        - Alarme (bspw. bei hoher Kühlertemperatur)

        - Funktioniert mit allen Fahrzeugen die über eine OBD II Schnittstelle verfügen (viele Benziner ab BJ 1996, alle Benziner KFZ ab BJ 2000, Diesel ab 2004 – Google hilft im Zweifelsfall, oder überprüfen Sie es im Motorraum)

        - Der Funktionsumfang ist vom verbauten Steuergerät abhängig und kann variieren

        Um mit dem Auto zu kommunizieren benötigt Torque einen OBD 2 – Blueooth Adapter. Der Adapter ist klein und wird einfach eingesteckt. Eine Liste mit Adaptern finden Sie hier: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters (Garmin ecoRoute HD-Adapter werden nicht unterstützt).

        Bei eBay, Amazon, etc. werden viele billige Adapter aus China angeboten. Diese arbeiten unzuverlässiger oder defekt. Einige der besten zuverlässige OBD2 Adapter sind die Scantool.net Adapter, der OBDKey Adapter oder PLX Kiwi Blueooth Devices. Google hilft bei der Suche nach Shops weiter.

        Torque wird ständig weiterentwickelt. Bei jedem Release kommen neue Features hinzu. Auf [url=http://www.torque-bhp.com/ ]http://www.torque-bhp.com/ [/url] stehen zusätzlich ein Wiki und ein Forum bei Problemen bereit.

         

        Video zur App Torque Pro

        Torque Sample

         

        Ein Beispiel einer möglichen Anordnung verschiedener Anzeigen.

        Torque Sample Pic

         

        Quelle der APP im Google Play "App Store"

        https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

         

        Liste tauglicher Bluetooth Adapter:

        http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

         

         

        NFC Tags

        NFC Tags gibt es als kleine Aufkleber mit einem Mikrochip der eine kleine Datenmenge speichern kann. Der NFC Tag kann dann mit einem Mobiltelefon ausgelesen werden.

        Den NFC Tag oder auch NFC Sticker (Aufkleber) kann dann im Auto an einer Stelle, wo das Smartphone üblicherweise abgelegt wird, platziert werden.

        Mit einer NFC Taskmanager App kann dann eingestellt werden, welche Funktionen das Telefon bei Kontakt automatisch ausführen soll. Hier z.B.

          • 1.GPS einschalten
          • 2.BLuetooth einschalten
          • 3.App Torque Pro starten
          • 4.Miracast / Screen Mirroring zum Interface herstellen
          • 5.Internetradio, MP3-Player etc. starten...

          Ohne NFC Tags ist das natürlich auch alles machbar, nur muss man dann halt Pukt 1 bis 4 (5) per Hand starten.

          Ein NFC Tag kostet unter 1€ und der Mensch ist ja von Natur aus faul...

          Video zu NFC Tags

          NFC Tags Info englisch

           

          Weiterführende Informationen zu den NFC Chips:

          NFC Tags Infos deutsch

           

          Quelle für NFC Tags

          http://www.nfc-tag.de/nfc-sticker/

           

          Zitat:

          @sps.for.a8 schrieb am 11. November 2014

          ... total simpel ;)

Mirabox-installation
Torque-sample

Wenn man Bluetooth immer an hat kann man auf NFC verzichten. Tasker ermöglicht das ganze dann auch. Aber sonst: Da hat sich jemand viel Arbeit angetan :)

NFC ist halt Akku schonender, daher ist mein Bluetooth aus wenn es nicht genutzt wird und NFC immer an, aber ja, an die Möglichkeit hatte ich nicht mal gedacht, also Danke für den Hinweis.

Stimmt. Aber nicht jedes Handy hat NFC, daher kam ich damals auch auf den Tasker.

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:49

sps.for.a8: Super dataiilliert. Das klingt für mich alles recht kompliziert und eher für Geübte geeignet, aber da sind ein paar gute Daten, die brauchbar und sinnvoll sind, aber leider keine Öltemp. und Öldruck. Das bekomme ich wohl nur wie früher durch echte VDO Ergänzungsgeber (Ölwanne) und Rund Instro's zum reinschrauben. Auch da wird nicht leicht Strom und Licht zu bekommen. (Licht könnte durchgehend sein) Gerne hätte ich alles, den ganzen Kram. Könntesr Du mir das alles besorgen (Vorkasse) und installieren? Ich glaub das kann ich alles nicht. Zur Zeit hab ich ein I Phone 4S. Klar bezahle ich das alles, aber sehr gerne hätte ich mehr Motor Daten. Am Liebsten, Motorlast, Öltemp.- druck; Battery Voltage , Amps. und klar den Ladedruck......LMM's etc. wäre doch sehr sinnvoll. Alles zusammen wäre großartig. (+Abgastemp?) Ich fahre viel, schnell wenn ales warm und will > 500 tsd, km schaffen. (bei 25 übernommen, jetzt 145 tsd km.) 4.2 TDI Motor BVN. Bj. 06/09, top gepflegt, Wartungs und Ölwechsel Intervall trotz LL und Öl halbiert.

Wenn Du Dir einen entsprechenden Bluetooth Adapter gekauft hast und die App installiert hast, lassen sich alle verbauten und der APP bekannten Sensoren scannen, so weiß man, was alles sofort angezeigt werden kann.

Evtl. kann das ja mal jmd. anderes hier vom Diesel posten, ich habe ja einen Benziner.

Verbaute Sensoren, aber der App nicht bekannte Sensoren, können ggf. ebenfalls hinzugefügt werden.

Motorlast und LMM sind aber definitiv standardmäßig vorhanden.

Der Aufwand ist gar nicht so groß, auch Licht und Strom für die von Dir erwähnte "analoge" Variante wäre gar kein Problem.

Hier mal 2 Beispiele, kein vollständiger Scan vom 4.2 MPI.

Screenshot-2013-11-17-14-18-15
Screenshot-2013-11-17-14-20-01

Der Launch CRecorder liefert professionelle Daten mit sehr aussagefähigen Diagrammen.

Sehr Euch das mal an.

Auswertung zwar nicht direkt aber alles sehr komfortabel.Teil sehr klein, stört nicht beim Fahren.

Stecker reinstecken ,( Urlaubs)Fahrten machen. Jeder Fahrtabschnitt hinterher präzise am PC auswertbar.

Es gibt auch (nicht von Launch) einen anderen Stecker, der die gesamte Elektronik aufzeichnet.

Leider sehr teuer-1000 EUR.

Gruß

Gerd

Gerd

Hallo

Habe keine Antwort aber eine Frage zu dem OBD

habe mir bei ATU eine neue Batterie einbauen und codieren lassen soweit alles gut

stellte jetzt aber fest,daß mein OBD scan nicht mehr geht meinte mein alter wäre Schrott weil er dunkel bleibt

kaufte jetzt einen neuen OBD 2 für alle Europäische Autos aber auch der bleibt dunkel,hat der beim codieren einen Fehler gemacht

kann mir da einer einen Rat geben

schon mal danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen