- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- OBD Port mit diebstahlsicherung
OBD Port mit diebstahlsicherung
Hallo alle zusammen, ich habe mir ein Zusatzinstrument gekauft und das wird am OBD2 Port angeschlossen.
Nun habe ich gesehen, dass bei meinen OBD zwei Stecker eine Diebstahlsicherung verbaut ist in Klammern siehe Bilder. Den Schlüssel besitze ich natürlich nicht und zwischen den Fahrzeugpapieren hab ich auch schon geguckt. Montag werde ich es bei der Mazda Werkstatt versuchen und hoffentlich haben Sie einen Schlüssel dafür aber vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Zudem kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Matze den Schlüssel besitzt. Also vielleicht hat ja auch noch eine Ratschläge, die ich der Werkstatt mitteilen kann.
LG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Irgendwie muss das kack Teil doch abgehen…
Entweder das Teil bei bestellen und hoffen, dass die Dinger nicht individuell codiert sind - dann hast du den Schlüssel zum entfernen.
Oder den Vorbesitzer fragen, falls möglich.
Den kann man notfalls über das KBA erfragen.
Weshalb soll Mazda, Adapter oder dergleichen für Nachbauschrott haben?
Wenn's nicht zerstörungsfrei ab soll, würde ich die Plastikummantelung auf die harte Tour entfernen (Säge, Winkelschleifer, ...). Wenn Du dann Grip auf die Metallbolzen hast, mit einer Zange oder einer passenden Sechskantnuss abschrauben.
Alternativ: Anbohren und Ausdrehwerkzeug (diese Bohraufsätze für kaputte Schraubköpfe) verwenden.
Könnt ihr bitte diktierte Texte vor dem Posten zumindest noch mal auf die gröbsten Klopse hin überfliegen?
Was ist das kba ?. Und wenn ich mit der zu weit komme hab ich den ganzen Kabelbaum gebumst… über bestellen hab ich auch nachgedacht, nur steht dort das es über 400 verschiedene Schlüssel gibt 0.0
KraftfahrtBundesAmt
Das steht fett Made in Germany drauf .. also direkt beim Hersteller mal nachfragen, evtl. ? gibt es Lösungen, oder Ersatzbit´s..
Und wenn das vom Vorbesitzer installiert wurde... noch mal gründlich das Fahrzeug durchsuchen, würde fast wetten, dass es dort irgendwo versteckt wurde... SaniKasten, Warndreieck, Pannenset, untern den Sitzen, irgendwelche Ablagen .. ist halt blöd das es so ein kleines Teil ist ...evtl. wurde der Einsatz ganz in der Nähe vom OBD Port deponiert,
Und noch mal alle Unterlagen durchschauen, evtl. ist irgendwo eine Code Karte (oftmals Kreditkartenformat).. kenne sowas von höherwertigen Fahrradschlössern , damit kann man dann auch Ersatz nachbestellen...
Ansonsten halt wirlich mal selbst probieren, zumindest ein fähiger Mechaniker in einer werkstatt sollte einen kreativen Einfall haben....
Vielleicht machen diese Teile mehr Sinn als man denkt, Mazda soll sehr beliebt bei Langfingern sein...und jede Sekunde verzögerung schreckt halt beim Diebstahl ab...
Pff das Teil hält den Gelegenheitsdieb vll ab, alle anderen sind innerhalb von maximal 3min mit dem Auto weg, einfach das Teil zerstören oder direkt an die Kabel.
Zitat:
@tartra schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:25:57 Uhr:
Das steht fett Made in Germany drauf .. also direkt beim Hersteller mal nachfragen, evtl. ? gibt es Lösungen, oder Ersatzbit´s..
Und wenn das vom Vorbesitzer installiert wurde... noch mal gründlich das Fahrzeug durchsuchen, würde fast wetten, dass es dort irgendwo versteckt wurde... SaniKasten, Warndreieck, Pannenset, untern den Sitzen, irgendwelche Ablagen .. ist halt blöd das es so ein kleines Teil ist ...evtl. wurde der Einsatz ganz in der Nähe vom OBD Port deponiert,
Und noch mal alle Unterlagen durchschauen, evtl. ist irgendwo eine Code Karte (oftmals Kreditkartenformat).. kenne sowas von höherwertigen Fahrradschlössern , damit kann man dann auch Ersatz nachbestellen...
Ansonsten halt wirlich mal selbst probieren, zumindest ein fähiger Mechaniker in einer werkstatt sollte einen kreativen Einfall haben....
Vielleicht machen diese Teile mehr Sinn als man denkt, Mazda soll sehr beliebt bei Langfingern sein...und jede Sekunde verzögerung schreckt halt beim Diebstahl ab...
Ich danke dir, ich schaue morgen früh mal das ganze Auto durch
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:45:02 Uhr:
Pff das Teil hält den Gelegenheitsdieb vll ab, alle anderen sind innerhalb von maximal 3min mit dem Auto weg, einfach das Teil zerstören oder direkt an die Kabel.
Hab ich auch drüber nachgedacht, nur ich brauch ja den Zugriff aufs Port oder ich müsste die Kabel am Port neu anklemmen?.
Aso und beim Hersteller frage ich Montag auch nach, ist ja Wochenende
Wozu den Port? Die Kabel reichen völlig aus.
Der Port ist einfach für den Laien bzw um es einfacher und schneller zu machen