ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. OBD Stecker entfernt und Airbag ausgelöst?

OBD Stecker entfernt und Airbag ausgelöst?

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:01

Moin. Habe eben gesehen, dass es bei meinem X3 gar keinen OBD Stecker gibt. Kann es sein, dass er ausgebaut wurde, um irgendwelche Schäden etc. zu vertuschen?

 

Zudem ist auch die Kunststoffabdeckung im Fahrerfußraum ziemlich locker und hängt schief. Ist das ein anzeichen dafür, dass der Airbag ausgelöst wurde?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Abdeckung sieht erstmal nur schlimm aus. Ob das mehr zu bedeuten hat, musst du mal untersuchen. Aber der OBD-Stecker muss da sein, sonst ist spätestens bei der nächsten HU Ende und du bekommst keine Plakette. Wo ist das Auto her und wie lange hast du den schon?

Zum Airbag kann ich nichts sagen, der OBD Stecker wurde möglicherweise umgebaut. Bei meinem neuen gebrauchten ist so etwas eingebaut:

https://www.obd-saver.de

Da ist die OBD Buchse auch nicht mehr da wo sie werksseitig war.

Insgesamt sieht es bei Deinem Dicken aber seltsam aus, möglicherweise haben die bösen Jungs die OBD Buchse gesucht, speziell Bild 1 sieht so aus als wenn da jemand das einfach heruntergerissen hat.

Vermutlich eine Sicherungsmaßnahme gegen Diebstahl vom Vorbesitzer?

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:16

Ich werde morgen auf jeden Fall zu BMW fahren. Kann ja nicht sein, dass das so aussieht und es keine Möglichkeit zum Auslesen gibt. Habe schon überall woanders geschaut, aber nichts gefunden.

 

Kann man so einen Stecker wieder nachrüsten?

Bestimmt, er wird das Kabel ja mit Sicherheit irgendwo anders hinverlegt haben. Sonst ist es Essig mit TÜV Termin...

Hy

Bei meinem wurde der OBD Stecker bei dem Einbau der Alarmanlage umgesetzt! Schau mal bei dem Armaturenbrett Fahrerseite nach. Dort ist er bei mir versteckt!

BMW hat ihn mal 90 min erfolglos gesucht;)

Bild 1.jpg

Der Knieairbag wurde meines Wissens nach nur im US-Markt verbaut und nicht in EU-Fahrzeugen. Würde mal die Herkunft des Fahrzeugs prüfen. Sieht alles nicht schön aus.

OBD kann man wahrscheinlich nur über die dafür vorgesehenen Kabel versuchen zu orten. Entweder entfernt oder über Verlängerung verlegt.

So einen Airbag gibt es bei meinem X3 auch nicht...

Hast Du mal die FIN durch den Decoder gejagt?

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:07

Es ist ein US-Import Fahrzeug. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. TÜV hat er 04/20 erst neu bekommen. Wenn also der OBD Stecker TÜV relevant ist, muss es also irgendwo einen geben.

 

@Ktmsumo1981 kann man diese Abdeckung einfach irgendwie aufmachen?

Ja! Türdichtung ein Stück abziehen und dann die Abdeckung abziehen.

Viel Glück das er dahinter ist

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:13

@Ktmsumo1981 Danke, werde ich morgen mal gucken

Der TÜV braucht die Buchse um evtl Fehler (Airbag, Assistenten etc.) auszulesen.

Wenn Du die Zündung einschaltest - erscheint dann das Airbag-Symbol? Und geht es danach wieder aus? Wenn ja, sollte es kein Problem mit dem Airbag geben.

Geht das Airbag-Symbol nicht an, dann hat wohl wer dran rumgefummelt.

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:10

@mpanzi Da achte ich nachher mal drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. OBD Stecker entfernt und Airbag ausgelöst?