ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Stecker Set

OBD Stecker Set

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. März 2015 um 21:50

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Diagnose-Kabelset von diversen Herstellern (am wichtigsten der alte BMW OBD Rundstecker). Habe jetzt gelesen, das billige Sets Probleme machen und teilweise kein Zugriff auf die Steuergeräte haben. Könnt ihr mir vielleicht etwas bestimmtes empfehlen? Ein Link dazu wäre traumhaft.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

schau mal hier!

Gruß Steffen

am 1. April 2015 um 8:58

Jap, den kann ich auch empfehlen. Bei dem genießt man auch einen guten Support, was das Erhalten von Codierwerten angeht und so.

Sicher wird du auch einer von den Glücklichen sein, die einen "Aktionsgutschein" mit "der Software" erhalten ... "Zwinker Zwinker"...

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:03

Vielen Dank soweit. Software technisch bin ich bereits ausgerüstet, INPA, NCS, TIS usw. dank eines "Bekannten" :D

am 1. April 2015 um 14:59

Bin selbst noch nicht lange Fahrer eines OBD2-fähigen Fahrzeugs und habe heute das erste mal meinen Dicken mit OBD2 ausgelesen, mit INPA.

Das funktioniert super, lesen und steuern. Lüfter an, Lüfter aus .. :) Funktioniert.

Auch die Anzeige der Laufunruhe ist nett.

Jedoch funktioniert NCS bei mir nicht, womit ich Features umstellen möchte, wie piepen beim Abschließen oder was weiß ich...

Ich öffne NCS, lade das Profil Expertenmodus 2.0. Betätige F1, dann F3, wähle den E39, dann EWS ... Er rödelt kurz und dann kommt eine Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft". Weiter komme ich nicht.

Wenn ich aus Spaß bei Windows einen falschen COM-Port einstelle, rödelt er gar nicht erst rum, sonder kommt sofort mit einer Fehlermeldung, in der gesagt wird, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Sprich wenn ich den richtigen COM-Port habe, ist der Verbindungsaufbau möglich. Das SG stellt sich quer :/

Hat jemand einen Tipp?

Die Daten manuell einzutippen ist mir zu gefährlich als Anfänger, da sollte schon der "assistierte Weg" funktionieren.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dies hier kurz zwischen zu fragen :) Es gibt Threads in den Foren, aber die meisten brechen irgendwann ohne Lösung ab.

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:27

Ich habe gelesen, dass wenn der FGN-Fehler kommt, der Datenstand des Programmes veraltet ist. Diesen müsste man updaten und das soll wohl garnicht so einfach sein. Es gibt auch eine Möglichkeit mit einem anderen Tool, eine manipulierte Datei ins Steuergerät einzuspielen, welche den Zugang mit nicht 100% originaler Software erleichtern soll. Ich würde dir jetzt gerade weiterhelfen, aber ich habe in so kurzer Zeit so viele Abkürzungen und Programmnamen erfahren, dass ich unmöglich irgendetwas irgendwo zuordnen kann. Sobald mein OBD da ist (Lieferdatum 4.4.-7.4.) , werde ich mich umfassend damit beschäftigen. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Ich habe ein paar €´s gelatzt für die Software (fast 40GB), diese soll auf dem aktuellsten Stand sein, selbst an der F-Serie könnte ich Hand anlegen. Dabei sind auch ewig lange, bis ins kleinste Detail beschriebene Tutorials. Ich denke NCS wird der 2. Punkt sein, den ich abarbeite, danach versuche ich dir auszuhelfen nicht. *epileptischer Zwinkeranfall*

Zitat:

@69chevy schrieb am 1. April 2015 um 16:59:04 Uhr:

Bin selbst noch nicht lange Fahrer eines OBD2-fähigen Fahrzeugs und habe heute das erste mal meinen Dicken mit OBD2 ausgelesen, mit INPA.

Das funktioniert super, lesen und steuern. Lüfter an, Lüfter aus .. :) Funktioniert.

Auch die Anzeige der Laufunruhe ist nett.

Jedoch funktioniert NCS bei mir nicht, womit ich Features umstellen möchte, wie piepen beim Abschließen oder was weiß ich...

Ich öffne NCS, lade das Profil Expertenmodus 2.0. Betätige F1, dann F3, wähle den E39, dann EWS ... Er rödelt kurz und dann kommt eine Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft". Weiter komme ich nicht.

Wenn ich aus Spaß bei Windows einen falschen COM-Port einstelle, rödelt er gar nicht erst rum, sonder kommt sofort mit einer Fehlermeldung, in der gesagt wird, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Sprich wenn ich den richtigen COM-Port habe, ist der Verbindungsaufbau möglich. Das SG stellt sich quer :/

Hat jemand einen Tipp?

Die Daten manuell einzutippen ist mir zu gefährlich als Anfänger, da sollte schon der "assistierte Weg" funktionieren.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dies hier kurz zwischen zu fragen :) Es gibt Threads in den Foren, aber die meisten brechen irgendwann ohne Lösung ab.

Gibt es im Daten Ordner von NCS überhaupt E39 Daten ?

am 2. April 2015 um 15:43

Bei XP:

C:\NCSEXPER\DATEN\E39

Da sind viele Daten mit kunterbunten Endungen vorhanden.

Ich nehme an, die Antwort von Eatensnow bezieht sich auch auf diesen Datenbestand.

Eventuell lässt sich ein anderer oder neuere Bestand mithilfe der Suchmaschine finden.

An so etwas in der Richtung habe ich jedoch schon gedacht... "Fahrgestellnummer falsch", das Programm würde nie im Leben sagen "kenn i ned" ... Soviel zu Software Engineering und Qualitätssicherung ;)

Mal sehen, danke, Eatensnow. Falls du näheres erfährst, das Thema ist abonniert ;)

Es müssen die Daten vorhanden sein und auch die SGDAT Daten !!!

Im Work Ordner muss alles leer sein und eine MAN muss vorhanden sein.

Bei E39 muss mit INPA EWS,KMB und IKE auslesbar sein ist das nicht der fall geht auch kein NCS.

Bei NCS selber kann man von diesen 3 SG eins wählen.

Daten
Ncs
am 2. April 2015 um 17:25

Alles klar. Daten sind vorhanden, auch in SGDAT.

In WORK waren mehrere Dateien, auch TRCs. Habe dort alle bis auf die MAN-Datei ausgeschnitten und erstmal woanders verwahrt.

 

EWS = Elektronische Wegfahrsperre

KMB = Kombiinstrument

IKE = Instrumenten-Kombi-Einheit

Richtig?

 

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen KMB und IKE? Scheint beides mal der "Tacho" zu sein, also das ganze Gerät.

Das würde mir helfen morgen mal zu probieren diese 3 SGs mit INPA auszulesen.

Müsste einmal für VFL und FL Modelle sein.

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:44

So, mein Kabel ist da. Wäre es 5cm länger gewesen, hätte ich gemütlich im Auto sitzen können -.- Bei mir funktioniert alles soweit einwandfrei, sowohl mit INPA auslesen, als auch mit NCS codieren. @69chevy Benutzt du ein USB Interface?

Zitat:

@Eatensnow schrieb am 3. April 2015 um 08:44:19 Uhr:

So, mein Kabel ist da. Wäre es 5cm länger gewesen, hätte ich gemütlich im Auto sitzen können -.- Bei mir funktioniert alles soweit einwandfrei, sowohl mit INPA auslesen, als auch mit NCS codieren. @69chevy Benutzt du ein USB Interface?

lol

Es gibt USB verlängerung !!!

Was hast aktuell an Software bekommen als Version ?

Kannst alle SG auslesen ?

Hast du Sonderfunktion mit entlüften der Bremsanlage ?

Hat dein Interface eine Batterie und Zündungserkennung ?

Inpa
Inpa-2
Themenstarteram 3. April 2015 um 7:28

Wo bekomme ich denn bitte heute eine USB Verlängerung her? ;)

Mit INPA hab ich mich nicht näher beschäftigt, nur einmal getestet. Die Sonderfunktionen sehen etwas anders aus und sind auf englisch, daher kann ich dir nicht sagen ob das mit dem entlüften dabei ist. Es ist jedenfalls keine offizielle Version wie es mir scheint. Batterie und Zündung hab ich ebenfalls. Ob ich alle auslesen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wieviele es sind. Aber es sind sehr viele.

USB verlängerung kannst ja kaufen am Samstag.

Und auf englisch was das den ?

E39 Quicktest werden alle SG ausgelesen und dann als FS angezeigt. Denn wenn ich jedes SG einzeln anwählen muss würde mich nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen