ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. OBD Tuning 2.0 DTI

OBD Tuning 2.0 DTI

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:30

Hallo erstmal liebe grüße aus Ostfriesland,

wollte mal fragen ob irgendjemand schon OBD Tuning (also neue File auf das Steuergerät) gemacht hat? Turboschaden oder weiteres erlitten hat? Ich bin am Überlegen das zu machen habe eine Vectra B Facelift mit 100tkm drauf würdet ihr das machen? würde mich über Antworten freuen..

http://www.muleit-elektronik.de/pd-1967218023.htm?categoryId=4

oder

http://www.hs-elektronik.com/.../opelvectra20dti16v-100ps-230nm.html

da würde ich das machen lassen.

Mit Freundlichen Grüßen Steffen

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: OBD Tuning 2.0 DTI

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ello

Vectra B Facelift mit 100tkm drauf würdet ihr das machen?

Hallo und willkommen im Forum.

Klare und einfache Antwort auf oben zitierte Frage:

NEIN

 

Erstens nicht bei der KM-Laufleistung und dann nur mit einer dazwischenschaltbaren Box.

Meine persönliche Meinung :)

Gruß Kater

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:04

Aber ODB Tuning ist doch was anderes als wie so eine dazwischenschaltbare box.. es ist so ich habe so einen ECU flasher also von daher brauch ich nur die file und die ist günstiger.

danke für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von der_ello

ich habe so einen ECU flasher

Was ist denn das ? :confused:

Zum Tuning selber. Ja sicher kann ich nur sagen. Nur keine sogenannte Tuning-Box. Hier mal eine Aussage von einem anerkannten Fachmann. ABT-Sportsline. Mit dem km-Stand hätte ich auch keine Bedenken. Was ist denn wenn ich mein Fahrzeug mit 40 Tkm tunen lasse und dann bei 100 Tkm bin, muß ich dann alles wieder Rückgängig machen? Aber einen seriösen Tuner würde ich nehmen, kostet etwas mehr, lohnt sich aber. Habe schon drei Fahrzeuge tunen lassen und noch keine Probleme gehabt. Hier habe ich tunen lassen.

Gruß

Novo

Themenstarteram 12. März 2007 um 6:41

Das komische ist ja ich habe von NIE irgendwo gelesen das jemanden der Motor kaputt gegangen ist weil er Chiptuning gemacht ist. Ich habe alles angesucht im Internet. mfg Steffen

wir können gerne eine diskussion führen, wer anerkannt ist und wer nicht, aber fakt ist, daß z.b. kw-systems mehrfach in autozeitschriften gelobt und auch positiv getestet wurde.

zu ABT geh ich vielleicht, wenn ich VW/AUDI fahre, aber hier gehts um nen Opel ;)

die boxen haben den "nachteil" daß sie nicht auf das auto abgestimmt sind und den vorteil, daß man sie problemlos selber ausbauen kann und wiederverkaufen kann.

ich fahr seit nun bald 4 jahren so ne box ( auch verschiedene ausgetestet ) und bin auch bei 150tkm angekommen.

is also bestimmt absoluter dreck ;)

jeder verfechtet seine erfahrungen bzw. seine meinung. fakt bleibt, daß ich es bei keinem machen würde, der keinen tüv dafür bekommen würde oder zuviel extra dafür zahlen muß.

abgestimmtes tuning holt meistens aber auch den letzten rest aus dem motor raus, was ich auch nicht gut finde. in dem falle der opel dti´s finde ich max.25ps für angemessen. das sind schließlich schon 1/4 mehrleistung beim 2.0er.

wer nicht genug bekommen kann, soll sich ruhig mehr rausholen, jedem seine sache.

meine eingetragenen 118ps sind bestimmt mehr, aber ich messe auch nicht unter dem gürtel, mir war der 2.0 nur zu langsam.

 

wer sich selber den chip flashen will, auch gut, aber das nennt man dann schon fast fahrlässig.

keine ahnung, was man ändert, hauptsache, nachher zieht er besser :rolleyes:

cu frosti

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:52

danke für eure Antworten, aber ist es nicht besser wenn ich es über Ich meinem Auto eine andere File die extra auf dem Motor abgestimmt ist aufzuspielen, würde für mich nicht mehr kosten. ??

ein file kann nur dann abgestimmt auf dein auto sein, wenn vorher schonmal ein pc mit dem auto verbunden war oder wie weiß das file, was wie geändert wird.

jeder motor ist unterschiedlich, also ein x20dth ist nicht gleich x20dth.

so ein "file" bekommt man doch auch nicht irgendwo her ?

hört sich für mich nicht gerade nach optimiert an ;)

cu frosti

Themenstarteram 16. März 2007 um 6:53

danke, aber jeder motor hat die gleiche Software im Steuergerät sitzen und wenn ich nun eine Optimierte File von einem Chiptuniner die direkt für den YDTH gemacht wurde aufspiele würde ich mal sagen das die doch genau auf den Motor abgestimmt ist.. mfg Steffen

die tuning boxen sind natürlich auch für den y oder x motor "gemacht".

ein "file" das nicht aus meinem eigenen auto stammt würde ich nicht einfach so drüber spielen.

entweder ich geb geld aus für chiptuning oder ich lass es.

das is halt meine meinung, man kann auch am falschen ende sparen und beim motor / getriebe sollte es nicht gerade sein.

wie dürfen wir uns das denn vorstellen ?

du bekommst von einem tuner dieses file geschickt und du tust es selber auf das steuergerät flashen oder wie :confused:

hört sich für mich alles nach hinterhof tuning an.

ein guter tuner schickt doch nicht seine files ( die man im übrigen auch kopieren könnte und selber weitervertreiben könnte ) an seine kundschaft und sagt, mach es selbst.

wenn du aber doch anscheinend eh nicht davon zu überzeugen bist, dann lass hol dir das file doch, scheint ja verdammt günstig zu sein ( is nich zufällig von ebay ? )

cu frosti

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:46

ja kann ja sein das du recht hast.. Aber was macht der Tuner wenn man zu ihn hinfährt und sagt optimier mein auto bitte???(ca.599euro).. ich bin günstig an den flasher drangekommen und die file bekomm ich angefertig für 99 euro.

das ist das gerät

http://www.muleit-elektronik.de/pd1159975078.htm?categoryId=3

danke für die antworten mfg Steffen

ei dann hol´s dir doch. 99,- naja.

dir is aber bestimmt aufgefallen, daß z.b. der vectra 2.0 dti gar nicht in der liste steht. macht aber nix, weil der vom c vectra is ja identisch.

alles sehr eigenartig. wenn das alles so günstig ist, warum gibts dann überhaupt noch tuner ?

nur für das file, gut bekommt man nicht überall her, aber probiers halt aus und poste dein ergebnis

cu frosti

Im Übrigen liest das Gerät nicht das Original-Setup. Falls Du alles wieder mal den Original-Softwarestand versetzen möchtest, nützt Dir das Gerät leider überhaupt nichts.

Grüße Stereo

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:31

also bei meinem astra 1.7 dti habe ich zwar kein tuning gemacht aber ich habe genug emule daten ausbrobiert aber ich hatte nur eine die 10 ps gebracht hat aber wollte die dann nicht drauf lassen weil ich nicht wusste wo die herkommt und habe diese mit WINOLS angeguckt und die sah halt nicht genauso aus wie die originale aber halt nur an einigen stellen nicht na ja und die anderen 1.7 dti daten die haben nicht funktioniert das auto ist garnicht erst angesprungen.. also habe ich die originalen wieder draufgepackt die ich vorher in eine datei ausgelesen haben 256KB groß hat wunderbar geklappt. aber ich werde ich dann mal machen. Ich wollte eure erfahrungen über obd tuning haben aber es hat ja anscheinend noch keine gemacht. cu Steffen danke nochmal für eure meinungen

Hier ging es wohl um den Vectra, dachte ich...(Vectra-Forum?)

Bezüglich der DTI steht in der Liste des Gerätes:

Vauxhall/Opel DTI BOSCH EDC15M

Reads Original File: No

Program Tuned File: Yes

(Also 2,0 / 2,2 DTI)

Das wollte ich damit sagen.

Dann steht da noch:

Vauxhall/Opel DELCO 1.7 DTI

Yes

Yes

 

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe irgendwie bei Dir das Gefühl, dass Du das lieber nicht selbst machen solltest.

Und gleich garnicht mit irgendwelchen bei Emule runtergeladenen unbekannten Files...

Grüße Stereo

Deine Antwort
Ähnliche Themen