OBD2 Anschluss im Viano ??
Hallo @ ALL
Erst mal guten Tag zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich besitze einen W639 Bj 10/2005 Diesel 2.0 und suche den OBD2 Steckplatz bei diesem Viano.
Bestimmt gibt es diese Frage öfters, doch das ist bei meinem Viano nicht ganz so einfach.
Denn schon der TÜV hat diesen gesucht und nicht gefunden und hat dann die alte Versiion für die
Abgasuntersuchung durchgeführt.
Nein er ist nicht im Fahrerfußraum und ich finde ihn auch nicht auf der Beifahrerseite. Der vom TÜV hat
gemeint , müsste irgenwo hinter der Frontkonsolenverkleidung sein ???
Da dachte ich mir , da frage ich lieber hier, bevor ich alles abmontiere und dann doch nichts finde.
Was eine zweite Frage in den Raum stellt, git es ein, sage mal, Verlängerungskabel für den OBD2
Steckplatz ??, denn ich will mir ja diese Arbeit nur einmal machen, sollte dieser hinter der Verkleidung
irgendwo verborgen sein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und wünsche euch noch ein schönes WE
Gruß
DJ
Beste Antwort im Thema
Fussraum Fahrerseite in die Fussraumverkleidung unter den Armarturenbrett neben der B Saule , abgedeckt von einer rechteckigen klappe, Wenn man vom Fussrum nach oben schaut in Fahrtrichtung links neben bzw vor den Haubenentrieglungshebel . Ich kenne nur diese position und habe seit Markteinführung des fahrzeuges damit zu tun.... da sollte man schon etwas genauer hinschauen dn andere positionen sind noch nieh genutzt weren.. jol.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann mir jemand mit der Lage der OBD Dose beim Viano weiterhelfen? Ich habe verzweifelt gesucht und nichts in der Naehe des Fahrersitzes gefunden.
Besten Dank,
MichaelXXXX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Dose Viano' überführt.]
Hallole vorne llinks unter dem Armaturenbrett neben B Säule mit schwarzen klappdeckel verschlossen..
jol.
Hallo Jol,
ganau dort ist leider nichts. Lediglich eine Verkleidung unter der Lenksaeule und auch dahinter findet sich kein OBD Anschluss. Was gibt es denn noch fuer Moeglichkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von Michael XXXX
Hallo Jol,
ganau dort ist leider nichts. Lediglich eine Verkleidung unter der Lenksaeule und auch dahinter findet sich kein OBD Anschluss. Was gibt es denn noch fuer Moeglichkeiten?
Zwischen lenksäule und B säule etwas weiter hinten bzw in Fahrtrichtung vorne.. Gibt keinen anderen Platz beim 639er. Joachim
Hallo,
Du meinst wohl die A-Säule???
Die dose sitzt iberhalb vom Kupplungspedal etwas weiter links. Genauer gesagt in Verlängerung vom Motorhaubenentriegelungshebel (so ungefähr)
Gruß
Chris
Danke, hab sie gefunden. "Oberhalb vom Kupplungspedal" war der entscheidende Hinweis! Verdammt gut getarnt von MB.
Fussraum Fahrerseite in die Fussraumverkleidung unter den Armarturenbrett neben der B Saule , abgedeckt von einer rechteckigen klappe, Wenn man vom Fussrum nach oben schaut in Fahrtrichtung links neben bzw vor den Haubenentrieglungshebel . Ich kenne nur diese position und habe seit Markteinführung des fahrzeuges damit zu tun.... da sollte man schon etwas genauer hinschauen dn andere positionen sind noch nieh genutzt weren.. jol.
Und der aaS/Prüfingenieur findet die auch nicht!? Der sollte Unkraut jäten auf dem Hof...
Das Auto ist ja nun seit 2003 auf dem Markt, da sollte er schon einige von vor die Nase bekommen haben.
Im Bereich zwischen Haubenentriegelungshebel und Stirnwand ,also in höhe der A-Säule, ist eine klappe, diese einfach aufklappen und drunter ist die OBD dose.
Gruß
Chris
Hallo,
vielen Dank mal an Alle.
Werde nochmals nachsehen und ein Bild machen, wen ich die klappe nicht finde :-)
Bis dann
Schönen Sonntag noch :-)
Gruß
DJ
Hallo @ All
So ich habe meine Brille auf die Nase gesetzt, mich unter den Fahrersitz gelegt und nochmals alles abgesucht und siehe da, ich habe den kleinen Deckel gefunden und darin ist auch der OBD2 Steckplatz.
Vielen Dank für die Hilfe von euch allen.
Aber jetzt mal ehrlich , das Dink ist doch schei..... zu finden und sieht man ganz schlecht , oder ??
Und warum es der Tüvler nicht kennt ?? keine Ahnung, aber da habt Ihr recht, der sollte es wissen oder Lehrgeld ausbezahlen. ;-)
Gruß and THX
DJ
Hätte da noch eine Frage :-)
Gibt es ein brauchbares Verlängerungskabel für den OBD2 Steckplatz und was kostet das.
Da wo der Steckplatz ist nervt er mich.
THX @ all im vorab :-)
Gruß
DJ
Wo willst Du sie hinsetzen???
Da wo sie sitzt ist doch OK. Die hat dich doch vorher auch nicht gestört??
Gruß
Chris
Hallo Chris,
Hast Du sozusagen auch recht, habe mir aber ein iCar zugelegt und will die Daten die es weitergibt aif meinem Handy anzeigen lassen. Finde das eine nette informative Spiellerei.
Ich habe das auch in meinem SLK und da funktioniert das super, klaro kann ich alles beim SLK auch abrufen, aber so ist es übersichtlicher und schöner anzusehen.
Dann soll auch der TÜVLer das nächste mal, die Daten da abgreifen und nicht mehr den Motor beim Abgastest so hochjubeln, ist auch besser für den Motor.
Sorry wegen der späten Rückantwort, bin oft dienstlich unterwegs ein paar Tage.
Gruß
DJ