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Obd2 Bmw E36???

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:18

hallo ab wann hatten die E36 OBD2??? oder haben sie es überhaupt???

gruß

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29 Antworten

Die 2000ér E36 Compakt...also ab 09/99

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:25

achso danke dachte mein 12/98 touring hätte es auch schon!!!!

am 3. Januar 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Path

Die 2000ér E36 Compakt...also ab 09/99

bist du dir da sicher??

Heißt OBD2 nicht gleich Can-Bus??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Heißt OBD2 nicht gleich Can-Bus??

Nein

Als die OBD2 eingeführt wurde, wurde der E36 schon nicht mehr gebaut! Die OBD2 wurde ab BJ 2001 Pflicht (Otto Motor)!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das beim Compact änderte. Zumal dieser im Jahr 2000 auslief. ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Nein

doch, also nicht ganz.

obd2 (ich rede vom connector) vereint mehrere gängige systeme, dazu gehört auch CAN bus, also gehört CAN zum bestandteil der obd2 spezifikation

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

bist du dir da sicher??

Heißt OBD2 nicht gleich Can-Bus??

OBD = On Bord Diagnose, 16 Pin Stecker. Für die Fahrzeugdiagnoseschnittstelle um Steuergeräte zu prüfen, sowie Sensoren und Aktoren.

CanBus= Contoler Area Network, 3 Leitungen High, Low und GND (Ground/Masse), den Can gibt es auch als Zweileitungsystem, eigentlich gedacht als Einleitungssystem. Meistens aber als 3 und seltener als Zweileitungssystem, denn das ist Ausfallsicherer).

Dies ist die Kommunikationsleitung über die die Steuergeräte miteinander kommunizieren.

*EDIT*

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

doch, also nicht ganz.

obd2 (ich rede vom connector) vereint mehrere gängige systeme, dazu gehört auch CAN bus, also gehört CAN zum bestandteil der obd2 spezifikation

Ein CanBus war eine Grundvoraussetzung für die OBD2, denn beim CanBus sprechen alle Steuergeräte (egal welcher Hersteller) die gleiche Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ein CanBus war eine Grundvoraussetzung für die OBD2, denn beim CanBus sprechen alle Steuergeräte (egal welcher Hersteller) die gleiche Sprache.

richtig, somit bleibt meine aussage von oben gültig.

des weiteren ist canbus eine topologie, die zeitlich weit vor obd ihre wurzeln schlägt. auf CAN können auch andere protokolle aufgesetzt werden

am 3. Januar 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

OBD = On Bord Diagnose, 16 Pin Stecker. Für die Fahrzeugdiagnoseschnittstelle um Steuergeräte zu prüfen, sowie Sensoren und Aktoren.

CanBus= Contoler Area Network, 3 Leitungen High, Low und GND (Ground/Masse), den Can gibt es auch als Zweileitungsystem, eigentlich gedacht als Einleitungssystem. Meistens aber als 3 und seltener als Zweileitungssystem, denn das ist Ausfallsicherer).

Dies ist die Kommunikationsleitung über die die Steuergeräte miteinander kommunizieren.

*EDIT*

 

Ein CanBus war eine Grundvoraussetzung für die OBD2, denn beim CanBus sprechen alle Steuergeräte (egal welcher Hersteller) die gleiche Sprache.

soviel ich weiß, gab es nur den E36 316i Compact ab mitte 99 mit Can Bus.Nur den..Obwohl der 323ti auch bis 08/2000 gebaut wurde, wurde das Can Bus System nur beim 316 eingebaut..

Ich hätte nämlich einen 316i Motor aus Ende 99 mit 68 TKM bekommen können von BMW, aber es war halt einer mit Can Bus und das wäre nicht gegangen...

 

Aber hier streiten sich eh die Geister ab wann das Can Bus wirklich eingeführt wurde..

Manche sagen, auch beim 323ti mit Automatikgetriebe..

Die On Bord Diagnose gibt es seit Mitte der 80er Serienmäßig. Von Oldsmobile weiß ich, das die Ingenieure bereits in den 60ern mit einem OBD System experimentierten um ihren Airbag (damals wurde er noch mittels Luftdruck aufgeblasen, darum nennt man ihn heute noch Luftsack) Diagnosefähig zu bekommen. Ob das je eingeführt wurde weiß ich nicht.

Wann wurde der CanBus denn erstmals im Kfz eingeführt? Der erste Personal Computer nutzte ja bereits eine Art CanBus.

Wann oder ob überhaupt jemals der CanBus in einem E36 zum Einsatz kam, wird nur BMW zweifelsfrei bestätigen oder dementieren können.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die On Bord Diagnose gibt es seit Mitte der 80er Serienmäßig. Von Oldsmobile weiß ich, das die Ingenieure bereits in den 60ern mit einem OBD System experimentierten um ihren Airbag (damals wurde er noch mittels Luftdruck aufgeblasen, darum nennt man ihn heute noch Luftsack) Diagnosefähig zu bekommen. Ob das je eingeführt wurde weiß ich nicht.

Wann wurde der CanBus denn erstmals im Kfz eingeführt? Der erste Personal Computer nutzte ja bereits eine Art CanBus.

soviel ich weiß kam OBD von amis und stellte ein lämpchen da, das geblinkt hat sobald was am motor nicht stimmte oder so.

can wurde von bosch anfang 80er entwickelt und erst ca 83-85 ins automotive gebracht.

alle seriellen busse, wie z.b. auch I²C haben was ähnliches miteinander ;)

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

alle seriellen busse, wie z.b. auch I²C haben was ähnliches miteinander ;)

Ja gut, da war ich ein wenig ungenau!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

soviel ich weiß, gab es nur den E36 316i Compact ab mitte 99 mit Can Bus.Nur den..Obwohl der 323ti auch bis 08/2000 gebaut wurde, wurde das Can Bus System nur beim 316 eingebaut..

Ich hätte nämlich einen 316i Motor aus Ende 99 mit 68 TKM bekommen können von BMW, aber es war halt einer mit Can Bus und das wäre nicht gegangen...

 

Aber hier streiten sich eh die Geister ab wann das Can Bus wirklich eingeführt wurde..

Manche sagen, auch beim 323ti mit Automatikgetriebe..

tatsache ist, dass bmw seine controller nicht auf eine andere weise verdrahtet hat. can stand ja schon vorher zur verfügung. alles was ich von anderen modellen weiß, dass die mit einem DS2 protokoll gearbeitet haben. allerdings weiß ich persönlich immernoch nicht welcher kontroller dafür eingesetzt wurde.

...hab auch xtra dafür nen eigenen can adapter gebaut....und suche nen e46 um diesen auszuprobieren ;D

Re: Obd2 Bmw E36???

 

"BMW mit OBD2/EOBD

Alle BMW-Modelle mit Otto-Motor außer E31 und M-Fahrzeuge wurden ab Produktionsdatum 01.06.1999 auf OBD2/EOBD umgestellt (siehe Tabelle). Der genormte 16-polige Diagnosestecker befindet sich links von der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, bei einigen Modellen unter einer Klappe. Ist zusätzlich noch der 20-polige Stecker im Motorraum vorhanden, darf dessen Kappe bei Anschluß eines OBD-Scantools nicht geöffnet oder gelöst sein."

Quelle: www.obd-2.de

Wie schon richtig gesagt wurde haben aus der E36 Modellreihe nur die letzten Compact mit M43TU und M52 Motor OBD-2.

Ein "sicheres" Zeichen dafür ob das eigene Fahrzeug diese Diagnoseschnittstelle hat ist der Eintrag von mind. "Euro 3" im Fahrzeugschein (Aus dem Grund das Euro3 an OBD-2/E-OBD gebunden ist kann man sich KLR auch nicht auf Euro3 "verbessern").

Zum CAN-Bus: Dieser Bus ist nur eine Definition eines Übertragungsstandards, es hat keinen direkten Einfluß auf die Ausführung der Diagnosemöglichkeiten. Im 96er Coupe mit M43 Motor z.B. läuft die Kommunikation zwischen DME und ABS schon über CAN, Diagnose ist aber OBD.

OBD-2/E-OBD ist lediglich genormt für die Steuergeräte welche das Motormanagement betreffen, sonstige (Komfort)elektronik kann aber muß nicht darüber diagnostizierbar sein.

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