OBD2 Diagnose mit Diamex DX45 geht nicht
Hallo,
nachdem ich mich in verschiedenen Foren informiert habe und überall zu lesen war, dass zu Fehlerspeicherdiagnose bzw. Fehlerspeicherlöschung das Diamex DX45lite Gerät bei W203 Modellen einwandfrei funktionieren soll, habe ich mir das Teil heute zugelegt.
Wie immer zu meinem Glück funktioniert es bei meiner C-Klasse W203 200 Kompressor BJ 06.2001 nicht. Trotz mehrerer Versuche im Automatikmodus, sowie Versuche mit manueller Auswahl haben immer zum Ergebnis geführt, dass das Gerät "keine Verbindung zum Steuergerät" angezeigt hat.
Hatte jemand die gleichen Erfahrungen, oder kennt jemand die Ursache für das Problem?
Bin schon total verzweifelt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Nachtrag:
Hab das Gerät grade am C180 Sportcoupe BJ. 2002 vom Kollegen ausprobiert... Bei ihm hat es funktioniert.
Hat jemand eine Erklärung dafür??????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo!!! Also beim mir funktioniert mit den gleichen gerät sehr Gut!!! Habe c180 benziner 129ps. BJ 2001
Vielleicht hast du Schlüssel auf position 1. Dreh mal weiter auf die 2 position!
Zitat:
Original geschrieben von GHOSTY_NO1
Hallo,
nachdem ich mich in verschiedenen Foren informiert habe und überall zu lesen war, dass zu Fehlerspeicherdiagnose bzw. Fehlerspeicherlöschung das Diamex DX45lite Gerät bei W203 Modellen einwandfrei funktionieren soll, habe ich mir das Teil heute zugelegt.
Wie immer zu meinem Glück funktioniert es bei meiner C-Klasse W203 200 Kompressor BJ 06.2001 nicht. Trotz mehrerer Versuche im Automatikmodus, sowie Versuche mit manueller Auswahl haben immer zum ergebnis geführt, dass das Gerät "keine Verbindung zum Steuergerät" angezeigt hat.
Hatte jemand die gleichen Erfahrungen, oder kennt jemand die Ursache für das Problem?
Bin schon total verzweifelt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Moin,
funktioniert an meiner Limo W203 / 2001 / 2 Liter Sauger einwandfrei.
Gerät anstecken, Zündung an, dann Protokoll suchen....steht auch nicht in der Anleitung...
Gruß Sven....
Danke für die schnellen Antworten.
Leider funktioniert das nicht. Hab es in allen möglichen Variationen ausprobiert > ohne Erfolg. Habe auch alle möglichen Protokolle ausprobiert > ebenfalls ohne Erfolg.
Wie gesagt, habe ich das Gerät am Sportcoupe von kollegen ausprobiert und dort hat es geklappt.
Ich versteh das nicht. Alles sch...... :-(
@ghosty: sorry, kann dir leider nicht helfen. ODB2 sollte deiner schon haben..http://diamex.agv5000.de/index.php?p=obd2
@all
Was für Daten kann das Gerät denn auswerfen? Ist eine Fehlerspeicherdiagnose und Löschung damit möglich, oder zeigt er "nur" drehzahl, geschwindigkeit, kühlmitteltemp, abgaswerte u.ä. an?
grüsse
@ BeRo901
mit dem Gerät lassen sich Fehlerspeicher auslesen und auch löschen, wenn es denn funktioniert ;-)
Ich hatte da auch mal ein Steuergerät dass sich nicht auslesen lief.
Nach längerer Recherche kam haraus, ein netter kleiner Pole hatte
während eins zufälligen Zwischenverkaufes ein ganz klein wenig
den Kilometerstand frisiert. ( Es fehlten 253.000km auf der Uhr. )
Und fairerweise, damit mann beim Auslesen des Steuergerätes
keinen Schreck bekommt, selbiges mittels Tester ins Wachkoma
geblasen. Ich sage nichts, ich sehe nichts, ich höre nichts.
Zitat:
Original geschrieben von JoshyJS
Und fairerweise, damit mann beim Auslesen des Steuergerätes
keinen Schreck bekommt, selbiges mittels Tester ins Wachkoma
geblasen. Ich sage nichts, ich sehe nichts, ich höre nichts.
ups, da schrillen doch glatt die Alarmglocken.
Ghosty, halt uns auf dem Laufenden...
Also, ich hab den Wagen aus 1. Hand mit 8500km (Fahrzeug war nur 6 Monate zugelassen) damals bei einer Mercedes Benz Niederlassung gekauft. Deshalb mach ich mir um den Km-Stand weniger sorgen.
Was eventuell sein könnte, wäre diese Blockierung des Steuergerätes. Da ich auch eine Autogasanlage eingebaut habe und der erste Einbau anscheinend nicht sehr Fachmännisch war (Anlage wurde später komplett überholt), war ich häufiger bei dem Autogasmonteur, der auch auch ein OBD2 Handgerät hatte, womit er Fehler ausgelesen hat. Der könnte eventuell etwas gemacht haben.
Aber war einige Male danach noch in einer Fachwerkstatt mit einer Profi-Diagnosestation, wo alles einwandfrei abgelesen werden konnte. Gibt es da vielleicht unterscheide bei den Geräten, dass einige diese Blockierung umgehen können?
Samstag werde ich das Diamex Dx45 mal an dem W203, ebenfalls 200Kompressor, BJ 5.2000, von meinem Onkel ausprobieren. Mal sehen, ob es bei ihm funktioniert. Bei dem Sportcoupe C180 Bj2002 von einem Kollegen hat es ja funktioniert.
Ich werde es aus der ganzen Sache nicht schlau.
So wie es aussieht werde ich das Diagnosegerät am Montag wieder zurückgeben...LEIDER
Ich werde aber weiterhin berichten
Wie versprochen habe ich das Diagnosegerät heute an dem W203 (der zu den aller ersten überhaupt gehört) von meinem Onkel angeschlossen und musste feststellen, dass das Gerät, wie bei meinem Kollegen auch einwandfrei funktioniert. Da mein Onkel auch eine Fehlermeldung hatte, konnte ich auch direkt die Löschfunktion ausprobieren, was ebenfalls problemlos geklappt hat.
Morgen werde ich das Ganze nochmal in aller Ruhe an meinem Wagen testen. Habe mittlerweile den Verdacht, dass eventuell an der Buchse am Wagen etwas nicht ganz in Ordnung ist und der Stecker keinen richtigen Kontakt bekommt.
Mal sehen, ob ich fortschritte erzielen kann. Ich werde berichten ;-)
Hatte anfangs auch dieses Problem. Habe dann zuerst den Motor gestartet, und dann erst das Diamex angeschlossen. Dann fand der Aufbau zum Steuergerät statt. Viel Glück
occtron occtron
Hatte anfangs auch dieses Problem. Habe dann zuerst den Motor gestartet, und dann erst das Diamex angeschlossen. Dann fand der Aufbau zum Steuergerät statt. Viel Glück