- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- OBD2 Diagnosegerät
OBD2 Diagnosegerät
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät für den privaten Bereich. Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Gerät, das nicht zu teuer ist, aber trotzdem gut?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
@Kolbenfresser163524
Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.
Ich denke da fehlen von dir noch ein paar Angaben.
- Welches oder welche Fahrzeuge sollen ausgelesen werden?
- Nur Fehlerspeicher auslesen und löschen oder auch Stellgliedtests und codieren?
- Was möchtest du maximal dafür ausgeben?
Womit soll es bedient werden Laptop, Handy (Android oder IOS)?
- Kostenlose Updates?
Dann werden auch wohl Vorschläge kommen.
Gruß Krumelmonster1967
@Krumelmonster1967
Ich brauche ein Gerät, mit dem ich vor allem BMW auslesen kann, aber es wäre auch gut, wenn es ein breites Spektrum an Marken unterstützt.
Die Möglichkeit, Stellgliedtests durchzuführen, wäre auch gut, aber es kommt darauf an, wie viel das nachher mehr kostet.
Das Gerät sollte nicht mit Laptop oder Handy verbunden werden. Ich habe zwei Beispiele in den Anhang beigefügt.
Es wäre vorteilhaft, wenn es kostenlose Updates gäbe.
Für deinen alten E90 reicht noch was "einfaches", guck mal bei icarsoft oder den topdon 800BT, der kann aber kein Stellgliedtest. Dauerhaft freie Updates gibt es in der Klasse des TD Pro nicht, wobei der Pro 2.0 zukunftsfähiger ist.
2 Jahre sind meist dabei, danach kostets extra.
Außer man nimmt ein thinkcar t-wand, der kostet aber auch ca das doppelte. Also reine augenwischerei.
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die mehr Ahnung haben als ich.
Ich habe gestern TopDon ArtDiag 900 Lite bekommen und heute habe versucht, mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Ganz problemlos ist es nicht. Aktuelles Update zu installieren lief reibungslos, aber danach mit dem Auto verbinden und auslesen. Erst möchte das Gerät Update für VCI (Dongle?) und braucht gleichzeitig Bluetooth und Internet, leider ist WLAN nicht so stark und kann bis zum Auto nicht "strahlen". Das wäre kein Problem, mit 10 m USB-Verlängerung bis zur Haustür. Dann, nach Aktivierung von VCI stand plötzlich Ablaufdatum in 2 Jahren. Was heißt es für konkret
? Ist Dongle in 2 Jahren nicht mehr funktionsfähig? Oder hat es nur mit Update was zu tun? So wie ich verstanden habe, bietet TopDon 2 Jahre kostenloses Update. Kann ich dann nach Ablauf von 2 Jahren das Gerät weiter nutzen, mit dem letzten Softwarestand?
Und den Menüpunkt auf Versionseinstellungen zurücksetzen habe ich auch nicht gefunden. Kann mich jemand in den Fragen belehren?
Zitat:
@Hans_Dampf schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:29:54 Uhr:
Dann, nach Aktivierung von VCI stand plötzlich Ablaufdatum in 2 Jahren. Was heißt es für konkret
? Ist Dongle in 2 Jahren nicht mehr funktionsfähig? Oder hat es nur mit Update was zu tun? So wie ich verstanden habe, bietet TopDon 2 Jahre kostenloses Update. Kann ich dann nach Ablauf von 2 Jahren das Gerät weiter nutzen, mit dem letzten Softwarestand?
Ja, wird die kostenlose freie Updatezeit sein. Und danach soll er weiterhin nutzbar sein, nur eben auf dem Stand der dann ist. Was und ob doch iwas nicht geht kann man kaum sagen bzw wird ja nirgends offen kommuniziert. Da der Lite ja nicht viel kann, wird wohl alles so weiter gehen, denke ich.
Und den Menüpunkt auf Versionseinstellungen zurücksetzen habe ich auch nicht gefunden. Kann mich jemand in den Fragen belehren?
Dazu kann ich nichts sagen, aber wozu sollte man den auch nutzen wollen? Ist ja schließlich nur das Gerät in den Auslieferungszustand zurück bringen.
BTW: für das Geld hätte ich mir lieber einen otofix D1 lite gekauft oder mal bei xtool geguckt.
Viiiielleicht auch etwas teurer, aber können deutlich mehr als zB nur 8 Wartungsfunktionen.
Zitat:
@ULFX schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:05:18 Uhr:
Zitat:
@Hans_Dampf schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:29:54 Uhr:
Dann, nach Aktivierung von VCI stand plötzlich Ablaufdatum in 2 Jahren. Was heißt es für konkret
Ja, wird die kostenlose freie Updatezeit sein. Und danach soll er weiterhin nutzbar sein, nur eben auf dem Stand der dann ist. Was und ob doch iwas nicht geht kann man kaum sagen bzw wird ja nirgends offen kommuniziert. Da der Lite ja nicht viel kann, wird wohl alles so weiter gehen, denke ich.
Dazu kann ich nichts sagen, aber wozu sollte man den auch nutzen wollen? Ist ja schließlich nur das Gerät in den Auslieferungszustand zurück bringen.
BTW: für das Geld hätte ich mir lieber einen otofix D1 lite gekauft oder mal bei xtool geguckt.
Viiiielleicht auch etwas teurer, aber können deutlich mehr als zB nur 8 Wartungsfunktionen.
Zitat:
@Hans_Dampf schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:23:13 Uhr:
Zitat:
@ULFX schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:05:18 Uhr:
Wie man das Gerät zurücksetzen kann, habe ich mittlerweile rausgefunden. Wenn es bei Mucar, im Menü von Mucar, eine Funktion vorhanden ist "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ist es bei ArDiag 900 Lite im Android-Menü "versteckt" . In Wirkichkeit ist das Gerät - ein Tablet, wo eine Software von TopDon installiert ist. Man muss nur Android in Auslieferungszustand zurücksetzen.
Danke ULFX für deine Hilfe
Nach allen Hin und Her bin ich mit dem Gerät einigermaßen klargekommen. Diagnose in allen Steuergeräten ist möglich, Ansteuern von Antrieben, z. B. Lüfterklappe, Heizungslüfter usw. auch. Live Zeit Aufzeichnung von Datenströmen. Die 8 Resetfunktionen reichen mir auch aus. Erstmal bin ich zufrieden. Das Gerät wird sowieso nur 3- bis 4-mal im Jahr benutzt, es sei ist was Dringendes vorgekommen.