1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OBD2 / Tech2

OBD2 / Tech2

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:35

Hallo,

habe mir einen OBD2 Stecker und die von Kurt benutzte Demo-SW zugelegt.

Was gar nicht geht - mit USB über einen RS232 Adapter. Also - anderen Laptop mit serieller Schnittstelle, SW installiert und schon läuft das Ding, mehr od. weniger.

Wir haben es am Y22XE und am Y25DT probiert und sind ganz gut damit zurechtgekommen.

Jetzt meine Fragen an Kurt:

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Sollwerten - die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Es werden OBD2 Stecker für VAG Fahrzeuge angeboten die eine USB Schnittstelle, sollten die nicht auch für unsere Opel funktionieren? Die OBD Schnittstelle ist doch eigentlich genormt - oder geht Opel da eigene Wege.

Sollte die USB Version funktionieren, müßte auch die neuere OP-COM SW Vers. 080827 laufen, die im Test nach einem USB Interface (u. Treiber) sucht.

LG robert

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist vom Grundsatz her ja ein Regelkreislauf.

Darum kann es keine, oder nur sehr schwer nutzbare Tabellen geben.

Das alles ist ja im Kennfeld, also meist Dreidimesional im STGR abgelegt.

Sicher hat jeder Sensor, im kalten oder warmen Zustand, bestimmte auch bekannte bekannte Eckwerte,

aber ich denke Dir schwebt da eher was anderes vor.

 

Es gibt auch USB Versionen (siehe OP-COM), aber die sind -wie auch das TECH2- für OttO Normalverbraucher vom Preis her nicht akzeptabel.

Du hast aber recht, das Opel mit seiner OBD Schnittstelle mal wieder andere Wege ging.

Es ist nun mal immer etwas besonderes, einen OPEL zu fahren. *grins*

Nur bei VW,Audi, BMW und anderen Herstellern waren die Crack´s eben schneller,

oder hatten mehr im Köpfchen als die Opelfahrer.

Was da letztlich wirklich ursächlich ist, daß wir da hinterher hängen, vermag ich nicht zu sagen.

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

......... aber ich denke Dir schwebt da eher was anderes vor.

Sollte ich Dich jetzt mißverstehen - sorry. aber ich will weder in die Kennfelder noch sonstwo regelnd eingreifen, dazu fehlt mir auch das Wissen - einzig und allein Sollwerte wie Leerlaufdrehzahl, Drücke, Spannungen, div. Temperaturen usw. interessieren mich um hier evtentuell im Ansatz schon Fehler zu erkennen.

 

**** Text gelöscht ****

LG robert

 

Hallo,

nur eine kurze Zwischenfrage:

war es euch möglich, auch das STG vom Getriebe auszulesen?

Mir ist die DEMO OP-COM Software beim Auslesen des AT-Getriebes immer abgestürzt :(.

Die mitgelieferte Opel-tech2 SW konnte auch nicht lesen (keine Verbindung).

Alle anderen STGs konnten ohne Probleme erkannt und ausgelesen werden...

Gruß

Christian

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:21

Beim Benziner AR25 ist nichts gegeangen - keine Verbindung wie bei dir, beim Diesel -5L40E - haben wir einiges auslesen können, aber nur flüchtig darübergesehen ob´s überhaupt funktioniert.

Wenn ich Zeit habe werde ich mich näher damit beschäftigen.:)

LG robert

Okay, dann wird es wohl generell nicht ganz sol einfach (ab irgendwie bestimmt lösbar) sein.

Habe heute auch den ersten Versuch gestartet. Ohne Seriellen Port am Notebook und mit USB Adapter ging nichts.

War dann komplett mit TFT, PC, Tastatur, Maus und Kabeltrommel an meinen kopfschüttelnden Nachbarn vorbei, in den Dicken gestiegen. ABER: es hat funktioniert - PCMCIA Card ist noch unterwegs. Dann wirds auch einfacher (zu tragen) :D .

Gruß

Christian

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es ist nun mal immer etwas besonderes, einen OPEL zu fahren. *grins*

....... ich weiß, ich hab den 4. meine Frau den 2. :D:D:D

Hatte auch schon BESONDEREN Ärger - aber trotzdem sind es keine schlechten Autos - zumindest nicht schlechter als Autos der Mitbewerber :):rolleyes:

Alle Steuergeräte lassen sich ansprechen und auslesen und Fehlercodes darin auch zurücksetzen.

Manchmal muß zwar der Rechner ausgemacht und das entsprechende Steuergerät dann im nächsen Anlauf direkt angespochen werden, aber es geht immer irgendwie.

 

Auch eine andere SW wirkt manchmal Wunder.

Es gibt diverse SW Versionen zum Download, überall im Netz zu finden. 

am 24. März 2009 um 22:43

@ kurtberlin

kannst du mir mal ne PN wegen der SW senden, danke

Wenn Du schon hier danach fragst, sollst Du auch hier die Antwort bekommen. 

Die ist ganz offiziell und von jedermann herunterzuladen.

 

opcom-diagnose.de

Hallo,

hab in nem anderen Fred gerade erst mit Joe wegen Diagnose... ODB und Co geschrieben, und schreib mal meine Erfahrungen zu dem ganzen :

1. Opel benutzt zwar grundsätzlich auch ODB, aber ein anderes Protokoll als zb Audi, VW und andere Hersteller, und dieses wird von dem Adapter, welcher für andere Hersteller konfiguriert ist, eben nicht unterstützt... zumindest nicht in dieser Preisklasse. In Semi- Professionellen geräten kann nahezu jedes Fzg ausgelesen werden da es eine Vielzahl von Protokollen unterstützt, auch VAG, opel und Co... zum Teil auch Asiatische "abarten"...

2. Der Adapter kann normalerweise sämtliche Steuergeräte ansprechen, und damit auch auslesen, selbst das Airbag STG ! (Da konnte ich allerdings keine Option einer Fehlerlöschung entdecken). Teils geht das Ansprechen der STG tatsächlich nach einem Neustart zumindest der Software, manchmal auch erst nach "Warmstart" des gesamten Rechners !

Dieser wertvolle Tipp kam von Kurt... hab auch fast die Kriese gekriegt... @ Kurt : Thx dafür !!!

3. Auch die RS232 Version funktioniert, selbst wenn das Notebook keinen Serail port mehr besitzt, ABER...

NICHT mit einem billigen, angeblichen USB to RS232 Kabel für 5,99 EUR... dafür ist eine PCMCIA Karte notwendig bzw PCMxpress 34 oder 54... (PCMCIA II), denn diese Karte emuliert einen realen RS232 portmit allen RS232 Spezifikationen, und gaukelt nichts vor. Funktioniert hat bei mir die DELOCK RS232 Karte (bei Reichelt und Co zu bekommen)

4. Die USB Version dieses Adapters habe ich (siehe Fred "Was könnte es sein" und dort den Link) zu einem erschwinglichen Kurs bekommen, nebst ADLD Adapter für meine beiden "alten" VFL V6er... funktioniert ebenfalls tadellos ! ABER : Nicht jedes betriebssystem "kooperiert" a) mit der Software (OP COM Demo SW), und b) mit dem Adapter... und das liegt an der Administrativen Rechte welches das System zulässt... Win XP Home und Pro funktionieren beide (SP2 gepatcht), Vista Home Premium und Ultimate ebenfalls (sowohl 32 als auch 64bit Version), Home Basic und Business NICHT !

@ Christian : Dieses "handliche" Diagnosesystem solltest Du Dir patentieren lassen (Desktop PC a.d. Beifahrersitz) ;):D ... was man nicht alles tut für seinen omi *lach*... das hätte ich gern gesehen :D:D

Nachtrag weils grad im anderen Fred "zur Sprache" kam :

Ich selbst nutze Windows XP Pro mit SP2 auf einem Fujitsu Siemens Amilo XA2529 17", AMD Athlon 64 x2 TL-60 (2x2,4GHz), 4 GB RAM.

Weil ich faul bin, geb ich mal einen Tipp weiter der vielleicht nützlich ist, vor allem für kollegen hier die ein Betriebssystem nutzen das sich als "Inkompatibel" erweist :

Habe mit "VMware" (Freeware, kostenloser Download bei Microdoof auf der HP) einen virtuellen PC installiert, und in dieser virtuellen Konsole Windoof XP Pro aufgesetzt, bei der Installation darauf achten, dem virtuellen Betriebssystem ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, ab 1024MB / 1GB funktioniert es ohne sich "wegbaumeln/aufzuhängen".

Vorteil, weshalb ich das so mache : Man kann sich den Neustart des Rechners sparen, wenn einen ein STG mal nicht "reinlassen" will, sondern man startest einfach die Konsole neu... ABER dafür sollte die Software im Autostart des virtuellen XP liegen **TIPP*

Die Konsole läßt sich auf allen Windows basierten Betriebssystemen installieren... Einarbeitung auch für Laien nicht nötig da selbst erklärend, selbst auf Windoof NT und 2000 funktioniert das ganze !

Wünsche allen Viel Erfolg bei der "Fehlerbekämpfung"

und noch mal ein dickes Danke an Kurt, der auch mich hartnäckig die Vorzüge verfechtend davon überzeugt hat, mir so ne "Wunderkiste" zu kaufen ! Und... war ne gute Entscheidung *freu* ;):D

EDIT : Jetz bin ich zum ersten mal dreist und mache Eigenwerbung : Wer ein Betriebssystem benötigt, Arbeitsspeicher-Aufrüstung, nen neuen Laptop, PCMCIA Karte oder sonstwas... bei mir auf die HP schauen (Online_Shop oder PN) ;) Jaa lieber Mod, ich tus nie wieder ;):D

am 25. März 2009 um 11:07

Also so jetzt habt ihr mich auch dazu gebracht. Möchte gerne etwas mehr über das gerät erfahren (kosten für welche motoren was muss ich noch dafür besorgen damit es funzt)

 

Da würde ich als erstes mal die Foren eigene Suche bemühen, denn über dieses Thema ist schon in vielen Thread´s eigentlich alles be- und geschrieben worden. Alles eine Sache der Vorbereitung und Eigeninitiative.

Wenn aber nachher (also nach ausreichender Suchequälerei) doch noch spezielle Fragen sind, so stelle sie dann ruhig.

am 25. März 2009 um 11:54

So hab dann doch noch eine frage :D

 

Geht das auch beim X20xev im Calibra (hab schon die 4 stelligen Fehlercodes)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen