OBD2-Wifi-Adapter + App
Für meinen C220 CDI (W204), Bj. 09/2012, suche ich einen guten OBD2-Adapter mit passender Software für Android.
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen, z. B. einige Threads hier im Forum und auch einige Produktbeschreibungen.
Wenn ich schon knapp 50 Euros ausgebe, dann soll das ganze auch funktionieren und die Daten liefern, die mich interessieren.
Ein in Frage kommender Adapter ist der ELM327 WiFi-OBD2-Scanner (ca. 20 Euro). Als Software wurde häufig Torque Pro (jedoch nicht Torque) empfohlen.
Fahrzeugdaten, die mich besonders interessieren, sind die Motoröltemperatur, die Kühlwassertemperatur, ob der DPF gerade regeneriert, oder ob die Heckscheibenheizung gerade an ist.
Beim ELM327 fand ich jetzt nicht gerade die prickelnden Motorinfos. Allerdings könnten die Daten im Fehlerfall interessant werden und möglicherweise auch mal die Fahrt in die Werkstatt sparen.
Zitat: "Selbstdiagnose / Smart Scanning: Anzeige der aktuellen Sensordaten, einschließlich: Motordrehzahl, berechneter Lastwert, Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffsystemstatus, Fahrzeuggeschwindigkeit, kurzfristige Kraftstoffzerspanung, Langzeit-Kraftstoffzerspanung, Ansaugkrümmerdruck, Zeitvorgabe, Einlass Lufttemperatur, Luftdurchfluss, Absolute Drosselklappenstellung, Sauerstoffsensor Spannungen / zugehörige kurzfristige Kraftstoffverkleidungen, Kraftstoffsystemstatus, Kraftstoffdruck."
(Kraftstoffzerspanung und Kraftstoffverkleidung sind echt lustig.)
Dann ist beim ELM 327 aber auch noch von "3000 generischen Codedefinitionen in der Datenbank" die Rede. Was kann man sich darunter vorstellen?
Wichtig ist auch, dass der Adapter die Batterie nicht leersaugt, wenn man ihn eingesteckt lässt. Das sollte aber ohnehin nicht eintreten, weil bei Zündung AUS vermutlich keine Versorgungsspannung an der OBD-Buchse des Fahrzeugs anliegt.
Was das "System" auch leisten sollte, ist die Möglichkeit, aufgelaufene Fehler auslesen und gegebenenfalls auch rücksetzen zu können.
Wäre für ein paar Tipps, auch Teilantworten dankbar.
Ich bin nicht auf ELM327 und Torque Pro festgelegt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pa-Pe schrieb am 3. Juni 2019 um 08:24:31 Uhr:
Ich kann es immer wieder nicht nachvollziehen, einen dicken Benz kaufen und dann sind 35€ im Jahr zu viel... Unklar...
Für 5-20€ in die Kaffeekasse liest fast jeder Händler aus.
Just my 5 cents
Andersrum ist es richtig: Erst meine extreme Sparsamkeit hat mich überhaupt erst in die Lage versetzt, mir einen Wagen mit Stern leisten zu können. Wenn ich nach deinem System gehen würde, würde ich noch immer Käfer fahren.
Außerdem, was heißt hier dicker Benz? Mit 1,77 m Breite ist mein Benz zierlicher als ein Golf.
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43 Antworten
Mercedes-Me? KMostet gerade nichts. Such mal danach.
Der Me Adapter kann doch leider fast nix was er benötigt.
Ich hab den Carly und bin mit dem sehr zufrieden. Das was du benötigst kann ich überprüfen ob das damit geht.
Fehlercodes kannst Fundament auslesen und wenn gewünscht auch löschen
Carista ist ganz nett, aber hilft nicht weiter, wenn man nicht nur den Motor auslesen will.
Und über mir die Carly-App nutze ich auch. Kostet zwar ca. 50 €, aber die kann wirklich viel und findet alle möglichen Fehler und gibt sie neben dem Code in deutscher Klarschrift aus. Löschen ist auch problemlos machbar.
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen. Mit dem MB me Adapter ging es eine Zeit lang aber jetzt schon seit über einem Jahr lang leider nicht mehr.
Bzgl. DPF-Regeneration habe ich mir jetzt auch eine LED an die Heckscheibenheizung gemacht und warte noch auf das erste leuchten ohne manuell eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 7. April 2019 um 21:28:47 Uhr:
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen.
Das Problem hatte ich auch, mit dem Carly Adapter klappt das allerdings recht gut. Offenbar sind die unterschiedlichen Versionen die es bei den ELM327 gibt ein größeres Problem als gedacht...
Kann Carly eigentlich auch den Füllungsgrad des DPF auslesen?
Gute Frage, müsste ich mal testen.
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 7. April 2019 um 21:28:47 Uhr:
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen. Mit dem MB me Adapter ging es eine Zeit lang aber jetzt schon seit über einem Jahr lang leider nicht mehr.
Bzgl. DPF-Regeneration habe ich mir jetzt auch eine LED an die Heckscheibenheizung gemacht und warte noch auf das erste leuchten ohne manuell eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Motoröltemperatur Geht im Cockpit hatte ich auch zuerst nicht gefunden . Dann beim gestarteten Motor die Kacheln rein gemacht die ich will. Jetzt habe ich Öl und Wassertemperatur, Belastung des Motors, Batterie
Das mit dem Carly und DPF auslesen wäre eine interessante Info.
Noch wichtiger als der Füllungsgrad des DPF erscheint mir die Erfassung der Regenerationszyklen. Wenn ich angezeigt bekomme, dass sich die Frequenz erhöht, dann deutet das auf eine Fehlfunktion am Motor hin. Ich sehe also den Fehler kommen, nicht erst, wenn es zu spät ist.
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 7. April 2019 um 21:28:47 Uhr:
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen. Mit dem MB me Adapter ging es eine Zeit lang aber jetzt schon seit über einem Jahr lang leider nicht mehr.
Bzgl. DPF-Regeneration habe ich mir jetzt auch eine LED an die Heckscheibenheizung gemacht und warte noch auf das erste leuchten ohne manuell eingeschalteter Heckscheibenheizung.
An die LED-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte mir das gestern sogar am Fahrzeug angesehen. Man müsste an den Schaltkontakt des Relais der Heckscheibenheizung dran. Das Problem ist nicht, eine 12 V-LED zu kaufen, sondern sie richtig, ohne Kurzschluss, anzuschließen (als Nicht-Elektriker).
Ich bin dann auf den OBD2-Adapter gekommen, weil eine Vielzahl von Fahrzeuggrößen erfasst werden können. Die Erfassung des Regenerationszyklus sollte allerdings dabei sein.
Außerdem erscheint mir die Möglichkeit, Fehler auslesen zu können, sinnvoll.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 8. April 2019 um 08:46:54 Uhr:
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 7. April 2019 um 21:28:47 Uhr:
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen. Mit dem MB me Adapter ging es eine Zeit lang aber jetzt schon seit über einem Jahr lang leider nicht mehr.
Bzgl. DPF-Regeneration habe ich mir jetzt auch eine LED an die Heckscheibenheizung gemacht und warte noch auf das erste leuchten ohne manuell eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Motoröltemperatur Geht im Cockpit hatte ich auch zuerst nicht gefunden . Dann beim gestarteten Motor die Kacheln rein gemacht die ich will. Jetzt habe ich Öl und Wassertemperatur, Belastung des Motors, Batterie
Das mit dem Carly und DPF auslesen wäre eine interessante Info.
Das mit der Motoröltemperatur ist fahrzeug-/motorabhängig. Was für einen Motor hast Du?
Da es bei mir ursprünglich auch mal funktioniert hat ist die HW (Sensor) vorhanden. Ich hatte dazu mehrere Tickets laufen. Da es wohl öfters Probleme gab, haben sie dann wohl einfach den OM651 (zumindest meinen) ganz rausgenommen
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 8. April 2019 um 10:12:32 Uhr:
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 7. April 2019 um 21:28:47 Uhr:
Also ich konnte bei meinem C 220 (EZ 02/2012) mit meinem ELM 327 Adapter und Torque Pro oder Carly (free Version) keine Motoröltemperatur auslesen. Mit dem MB me Adapter ging es eine Zeit lang aber jetzt schon seit über einem Jahr lang leider nicht mehr.
Bzgl. DPF-Regeneration habe ich mir jetzt auch eine LED an die Heckscheibenheizung gemacht und warte noch auf das erste leuchten ohne manuell eingeschalteter Heckscheibenheizung.
An die LED-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte mir das gestern sogar am Fahrzeug angesehen. Man müsste an den Schaltkontakt des Relais der Heckscheibenheizung dran. Das Problem ist nicht, eine 12 V-LED zu kaufen, sondern sie richtig, ohne Kurzschluss, anzuschließen (als Nicht-Elektriker).
Ich bin dann auf den OBD2-Adapter gekommen, weil eine Vielzahl von Fahrzeuggrößen erfasst werden können. Die Erfassung des Regenerationszyklus sollte allerdings dabei sein.
Außerdem erscheint mir die Möglichkeit, Fehler auslesen zu können, sinnvoll.
Ich bin auch kein Elektriker und habe wie hier beschrieben
https://www.motor-talk.de/.../...ations-ueberwachung-t6570918.html?... bei meinem Coupe den Strom für die LED direkt am Antennenverstärker (Ansteuerung für die Heckscheibenheizung) angezapft. Nachdem ich heute durch die LED das erste mal eine laufende Regeneration angezeigt bekommen habe, ist das für mich die idealste Lösung.
Das ist jetzt ein Carly-Adapter geworden.
Jetzt brauch ich noch die Carly Voll-App und hätte dazu die Frage: Kann man die App auf mehreren eigenen Geräten installieren, also z. B. Smartphone und Tablet, oder kostet das pro Gerät.
Ist Carly auch per Telefon erreichbar? ich habe auf deren Website keine Telefonnummer gefunden. Möglicherweise habe ich nicht lang genug gesucht.
Zu ersterem: Ja, man kann die App auf dem Handy installieren und danach mit dem Tablet und gleichem Account im App-Store die gleiche App einfach nochmal, dann natürlich kostenlos, nochmal runter laden.
Je nach Einstellung in deinem Account, installieren sich Apps immer parallel auf Smartphone und Tablet, so ist das zumindest bei Apple. Mit Android kenne ich mich nicht aus.
Was willst du mit der Telefonnummer? Die App ist selbsterklärend.