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OBDII - Luftmasse schwankt stark
Ich habe seit einigen Tagen ein OBDII-Interface mit Bluetooth und zusätzlich OBDscope auf dem Handy.
Damit kann ich auch einige Werte auslesen und bin über den Wert Luftmasse gestolpert. Dieser schwankt bei meinem S60 2.4 zwischen 150 und 650 g/s - egal ob Leerlauf oder Vollgas! Dabei zuckt der Wert sehr stark und fällt gelegentlich stark ab (z.B. von 500 auch mal auf 20, dann wieder auf 600, usw.).
Die anderen Werte, die ich mit dem Tool auslesen kann, scheinen alle plausibel und meiner laienhaften Meinung nach in Ordnung.
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob dieser schwankende Wert "Luftmasse" auf einen defekten LMM hindeutet? Kann mir da wer helfen?
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15 Antworten
nun ja
so stark schwankende werte müssten sich auf das leistungsverhalten und den standgasrundlauf deutlichst auswirken.
wenn da nix auffällig ist, würde ich auf eine fehlmessung tippen.
derartig schwankende werte würden auch eine fehlermeldung in der motorsteuerung provozieren und Sie hätten eine wartungswarnung.
altes elektronikersprichwort: "wer viel misst, viel mist misst."
Da es ein BiFuel-Fahrzeug (CNG) und ich ein Tempomatfahrer bin, lege ich auf Leistung nicht ganz so viel wert und vermutlich ist mir daher nichts an der Leistung aufgefallen.
Allerdings ist mein Leerlauf etwas unrund. Da war schon die Drosselklappe in Verdacht, doch wurde diese bei ecu.de aufgearbeitet und scheidet für mich daher aus.
Ich war gerade nochmal bei meinem Wagen, hab' den LMM abgesteckt und dann lief er (im Leerlauf) meines Erachtens etwas besser. Nach etwas Gasgeben ist die Drehzahl allerdings nur sehr langsam wieder auf die Leerlaufdrehzahl gefallen.
Über OBDII kam für die Luftmasse bei abgestecktem LMM ein konstanter Wert von 60 g/s. Das wird ein Mittelwert sein, den das Motorsteuergerät hinterlegt hat?!
mit dieser zusatzinfo tippe ich jetzt auch auf den lmm. seltsam ist nur, dass keine fehlermeldung wegen unplausibler werte kommt.... aber na ja.
lmm einmal ausbauen und optisch begutachten, ist verschmutzung verhanden? luftfilter?
wird ein ölgetränkter "sport-wüsten"luftfilter verwendet? die versiffen manchmal den lmm... hatte ich mal beim landrover.
kontakte problemfrei, feuchtigkeit?
sonst austauschen, kostet nicht die welt. vorher fehlerspeicher auslesen lassen!
die 60g dürften der notlaufwert sein.
zusatzinfo, hab gerade nachgelesen der tempsensor sitzt beim 2.4 benziner auch im lmm.
vermeiden Sie die Verwendung von reinigungsmitteln (Solvent), die rückstände hinterlassen. bewährt haben sich reinigungssprays für elektronikteile oder azeton. Falls Sie mit spray keinen erfolg haben, können Sie äußerst vorsichtig ein getränktes q-tip zum säubern verwenden. aber ACHTUNG: wenn ein drähtchen dabei reißt, war es das dann. der lmm ist hinüber. keinenfalls verbiegen, sonst ist der sensor nicht mehr optimal im luftstrom.
die sensoren sind 2teilig. einer bleibt kalt, der andere wird aufgeheizt, der unterschied im luftstrom bestimmt einen spannungswert, der an den rechner weitergemeldet wird.
der fehler kann also auch im übermittelnden kabel - steckerbereich liegen. eventuell zuerst ausschließen.
typische werte allgemein:
LMM Durchfluß (gm/sec) Sensor-Ausgang (Volt)
0 0,2
2 0,7
4 1,0
8 1,5
15 2,0
30 2,5
50 3,0
80 3,5
110 4,0
150 4,5
Ich benutze bei meinem S60 T5 auch einen OBD2 Bluetooth Adapter mit der Handy app "Torque". Man muss dazu sagen das manche Werte nicht permanent gemessen werden sondern im Abstand von ein paar Sekunden das würde auch das schwanken der Werte erklären. Bei mir werden zum Beispiel die Drehmoment Werte und die für den Ladedruck nur gemessen wenn ich Gas gebe. Bei fahrten mit konstantem Gas oder Tempomat steht da immer null. Und eigentlich müsste wenn der LMM defekt wäre der Fehlerspeicher was ausspucken.
Ich habe gerade nochmal den Stecker abgezogen und den LMM ausgebaut. Der Temperaturfühler (Diode) war von der Seite, die dem Luftfilter zugewandt ist, mit feinem Staub verdreckt, der sich nicht wegpusten ließ. Ein Pinsel hilft da aber weiter. Der Wert "Temperatur Ansaugluft" war aber stets plausibel.
Dann habe ich nach den beiden Drähten geschaut, die im Inneren des Gehäuses des LMM sitzen. An diesen konnte ich keine Verschmutzung erkennen. Es könnte sich allerdings sehr feiner Schmutz dort abgesetzt haben, den man durch die kleine Gehäuseöffnung einfach nicht erkennen kann!
Dann habe ich den LMM wieder eingebaut, aber nicht angesteckt, und habe eine kleine (=2 km lange) Runde gedreht. Mir kam es so vor, als läuft der Wagen etwas ruhiger. Ich habe mich allerdings nichts getraut, mit abgestecktem LMM eine größere Strecke zu fahren. Kann ich das ohne weiteres riskieren? Ich könnte beispielsweise morgen ca. 50 km ohne LMM zur Arbeit fahren...
Vielen Dank für die Reinigungstipps und die Spannungen. Ich werde morgen ein Multimeter einpacken und die Spannung direkt am Ausgang des LMM messen.
@HarryCDTI V6:
Das mag sein, aber der Wert geht ja nicht einfach immer auf 0 zurück, sondern schwankt stark, gelegentlich bleibt er mal auf einem Niveau und dann schwankt er wieder. Die stärksten Ausschläge (nach oben und unten) habe ich beim Beschleunigen.
Leider erklärt das auch nicht die sehr hohen Werte. Daher habe ich bereits eine andere Software verwendet, die allerdings ebenfalls Werte bis 653 g/s auswirft.
Dann habe ich bei OBDscope eine Abfrage manuell konfiguriert. Verwendet habe ich die Angaben für "MAF Air Flow Rate" von hier und damit zeigt er mir exakt die gleichen Werte (inkl. Schwankungsbreite) an.
Wie siehts den mit dem Verbrauch aus ist er normal oder höher als sonst? Wenn der Motor gut läuft, Leistung hat und Verbrauch stimmt würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Denn wie "longueval" schon sagt "wer viel Misst, viel misst Mist". Ich benutze den Adapter nur zum Spaß und lasse mich nicht gleich verückt machen wenn da mal paar verückte Werte rauskommen. Hatte zum Bsp. mal einen Ladedruck von Kurzzeitig 10 bar wer weiß was da gemessen wurde
ich würde nicht ohne lmm fahren. das auto geht 100%ig in den notlauf und der fehlerspeicher ist dann nicht mehr aussagekräftig.
damit verwirren Sie nur die motorsteuerung ...
bringt nix.
die heiße messspule (die vordere im luftstrom) wird immer wieder auf 200° aufgeheizt und dann wird die abkühlung/zeit gemessen im vergleich zur 2. ,kalten, spule.
vielleicht erklärt dieser vorgeng das zucken der messwerte, die erst im durchschnitt im motorrechner einen sinn ergeben, weil dort eine latenz eingestellt ist, die das messgerät nicht berücksichtigt.
seltsam auf alle fälle. vielleicht sollte man als nichtfachman einfach nix messen ;-)
viel glück
wenn nicht
http://www.skandix.de/.../?q=luftmengenmesser&k=598&kf1=75-001&kf2=147
Danke, bei Skandix bin ich eh schon Stammkunde.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Ich aktiviere den Tempomaten (GRA) eigentlich immer genau auf einem Tachostrich (z.B. 140). Wenn ich den Tempomaten dann über die "0" ausschalte und kurz darauf über den Kreispfeil die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aktiviere, schießt er in 80% der Fälle 3-4 km/h über das Ziel hinaus und pendelt sich deutlich über dem Tachostrich ein.
Passt das irgendwie zu meinem vermuteten Problem mit dem LMM? Denn wenn ich mich richtig erinnere, arbeitete die GRA früher zuverlässiger.
nein, das ist normale regelträgheit der automasse.
wärs mehr, würd ich mir gedanken machen ...
Seit ich einen Androiden mein Eigen nennen kann, bin ich im Play Store über Torque gestolpert und mich nochmal mit dem Thema Luftmasse beschäftigt.
Hier nun zwei Screenshots. Der eine zeigt die Luftmasse bei eingestecktem LMM (Zick-tack-Linie) und der andere die Luftmasse bei abgestecktem LMM (ich vermute, dass das Steuergerät die 65 g/s als Notprogramm vorgibt.
Was meint ihr, warum das Steuergerät keinen Fehler setzt? Sollte ich auf Verdacht den LMM wechseln?
Ich habe mir mit dem OBDII-Spielzeug mal eine - wie ich finde - interessante Ansicht zusammengestellt. Die Ergebnisse sind jeweils im Leerlauf, einmal mit angestecktem LMM und einmal mit abgestecktem LMM.
Was man deutlich sieht, ist das Nachregeln des Systems, wenn z.B. der Lambda-Wert nicht passt. Ins Auge fällt auch, dass die Schwankungen stärker sind, wenn die Luftmenge stärker schwankt. Im Beispiel mit angestecktem LMM kam es auch zu deutlichen Drehzahländerungen, die so meines Erachtens nicht gewünscht sind.
Alles in allem glaube ich also, dass mein LMM defekt ist und ich werde ihn demnächst (sobald mal wieder Flut im Geldbeutel herrscht) tauschen und natürlich hier berichten.
Kommentare sind trotzdem gerne gesehen. :-)
@ Longueval:
Seit wann sind wie hier per "Sie"?!
Martin