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OBDII Tester kaufen. Eure Meinung ist gefragt!
Hallo Leute,
mit fortschreitendem Wissen und können, steigen auch die Ansprüche
Ich möchte mir ein neues Diagnosegerät kaufen, und habe mich total verfahren.
Wäre nett, wennn ihr mich hier erden und beraten könntet.
Ich habe mir ein paar Geräte angeschaut, aber vielleicht habt ihr ja ein ganz anderes Gerät im Sinn
Was momentan ein absolutes Must-have ist:
- bi-direktionale Steuerung
- Injector coding
- Steuergeräte anlernen (auch CVT Getriebe)
- ABS bleeding
- KEIN Lizenzmodell. Manche bieten ein gutes Gerät zu einem soliden Preis an, und hintenrum wird einem das Lizenzmodelll reingewürgt. Ich habe ein Gerät gefunden, das war eigentlich ein normaler Scannner für 800-1000€
Die Funktionen, die es bietet, kann ein 100€ Scanner auch. Man mus jede weitere Funktion für 50-100€ frei schalten.
Oder es gibt die Funktionen und man muss alle 1-2 Jahre eine neue Lizenz für 600-800€ erwerben, sonst will das Ding nicht mehr.
Ich will ein Gerät, das mir gehört und dessen Funktionen immer laufen!
Nice-to-have:
- ECU coding (am liebsten langes codieren)
- VAG geführte Fehlerdiagnose
- zusätzliche Hardware verfügbar, so dass man das Gerät erweiternn kannn, wenn man es braucht oder Geld hat
Budget: 800-1.000€ mir wäre lieber 800€ oder weniger
Fahrzeugmodelle: Audi, vielleicht bisschen Opel und V.A.G. im Allgemeinen. Jede Marke mehr ist Bonus
THINKTOOL PD8 2021
Das ist der Underdog, aber mein absoluter Favorit.
Die Rezensionen sind sehr durchwachsen und es ist von einem Lizenzmodell die Rede. Allerdings ist hier unklar, ob es sich auf Updates bezieht.
Ansonsten wirkt es auf mich sehr ansprechend
Autel MaxiPRO MP808BT
Zu guter Letzt Autel. Ich habe einen scanner von denen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem. Alllerdings braauch ich ein anderes Billigteil, um die elektronische Parkbremse inn den Servicemodus zu stellen, weil der Autel rumzickt.
Habe ich mir angeschaut, aber da fehlt das ... gute Bauchgefühl
Das schöne ist, dass es mit Gasanlagen kompatibe ist. Andererseits habe ich die diagnosesoftware und Interfaces vom Hersteller
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34 Antworten
Alternativ zum Thinktool PD8 gibt's noch den Thinktool, der kann laut Eigenwerbung sehr viel und ist erweiterbar nach Belieben. Updates für 2 Jahre dabei, meine ich.
Wäre ich nicht so geizig wäre der es geworden
Nur die geführte Fehlersuche kannst du dir abschminken. Da reden wir dann über sowas wie Esitronic oder so für mehr Geld plus monatliche Zahlung je nach gewünschten Umfang. Gewerbe wird vorraus gesetzt. Anderes ist mir nicht bekannt.
Es gibt ein Autel ms809bt pro (?) für 1.300€ das wohl geführte Diagnose onboard hat, aber das soll 1.300€ kosten
Zitat:
Die Rezensionen sind sehr durchwachsen und es ist von einem Lizenzmodell die Rede. Allerdings ist hier unklar, ob es sich auf Updates bezieht.
Ansonsten wirkt es auf mich sehr ansprechend
Hat sich erledigt. Ein späteres Update soll 400€ pro Jahr kosten und manche Funktionen, wie AGR Reset, muss man für 99€/Jahr extra zahlen
Zitat:
Habe ich mir angeschaut, aber da fehlt das ... gute Bauchgefühl
Das schöne ist, dass es mit Gasanlagen kompatibe ist. Andererseits habe ich die diagnosesoftware und Interfaces vom Hersteller
Hat sich auch erledigt.
Ich hatte kontakt mit dem Support. Für den Stellgliedstest sind scho nur 2 Geräte verfügbar... zum Preis von 900€ bzw. 4.500€
Das Gerät für 900€ ist aber ziemlich mager vom Umfang her. So manche wichtige Servicefunktion, wie Bremsen entlüften, funktionieren bei Audi nicht.
Dann ist mir die Immo Funtkion nicht so wichtig
Hast dir denn mal das Thinkcar Thinktool angeguckt?
zu autel:
das mit den von dir gewünschten funktionen ist das
MaxDAS DS808 BT
ein jahr freie updates, dann wohl 149 euro.
Zitat:
@ULFX schrieb am 4. März 2022 um 05:00:06 Uhr:
Hast dir denn mal das Thinkcar Thinktool angeguckt?
Ja, das PD8.
das ist es jetzt auch geworden
Zitat:
THINKTOOL PD8 2021
Das ist der Underdog, aber mein absoluter Favorit.
Es ist das geworden. Besonders, nachdem ich herausgefunden hatte, dass Kaufland es gerade für 200€ weniger als alle anderen Anbieter vertickt
Ich hatte mir noch von XTool das EZ500 und PS90 angeschaut.
Wäre ich nicht über das günstige Angebot bei Kaufland im letzten Moment gestolpert, wäre es eines von denen geworden.
Das MaxiDAS taugt leider nix.
Zitat:
Bei einigen Fahrzeuge sind Codierungen möglich
steht auf deren Webseite.
Zitat:
entspricht dem MaxiSys MS906
auch nicht gut.
Das MS macht zicken mit Security Gateways, womit wohl mehr oder weniger alle deutschen Marken (außer Opel) betroffen sind, und der Funktionsumfang dadurch extrem eingeschränkt ist.
Da kannst Du mit Pech nicht mal die E-Bremse in Servicestellung fahren.
Hinzu kommen meine gemischten Erfahrungen mit Autel
Das PD8 bietet zudem erweitere ECU Codierung, was das MaxiDAS 808 BT gar nicht anbietet.
Danke für eure Beiträge
glückwunsch … so wird letztlich hoffentlich jeder mit seinem gerät froh.
Ja, Glückwunsch und viel "Spaß" und Erfolg damit.
Wäre toll wenn du mal berichtest darüber
Zitat:
@ULFX schrieb am 4. März 2022 um 18:43:50 Uhr:
(,,,) Wäre toll wenn du mal berichtest darüber
ja, und gerne auch über deine zuvor gemachten „gemischten Erfahrungen mit Autel“.
Und? Wolltest doch mal berichten!?
Guck aktuell nämlich selber wieder und habe bisher das Thinktool Platinum S8 im Auge. Aber man findet so gut wie keine Angaben>genaue Abdeckung oder was kosten Updates nach Jahren...
BTW: nicht Kaufland verkauft die, sondern bietet nur die Plattform (Kaufland Marktplatz) und man kauft letztlich beim Chinesen, wie beim Topdon Phoenix Plus was ich nebenbei gerade offen habe
Zumindest die Updatekosten habe ich heraus gefunden, in der Geräteklasse 399$ also ungefähr Richtung 400€ für 1 weiteres Jahr. 2 Jahre sind ja idR mit drin.
Zitat:
@ULFX schrieb am 30. Juli 2022 um 09:14:49 Uhr:
Und? Wolltest doch mal berichten!? (…)
du meinst „wakkaluba“, oder?