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obere Ölwannendichtung tauschen gr. Aufwand? 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:41

Hallo!

Bei meinem A6 2,5 TDI AFB Ez 3/99 ist die obere Ölwanne stark undicht, meine Werkstatt würde mich die Vorarbeiten selber machen lassen lassen, das es nicht so teuer wird!

jetzt meine Frage hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. was müsste ich im groben alles Zerlegen Reienfolge usw.

Über Hinweise würde ich mich freuen, Danke

Sollte ich die Wanne auch erneuern?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entweder Aggregateträger (Vorderachse) absenken und Motor mit Motorbrücke etwas anheben, gibt einen "Arbeitsschlitz" oder Motor ausbauen. Suche beispielsweise mal nach den entsprechenden Beiträgen von "A6 Andreas" oder mir (seafian), wir haben das beide schon durch (Stichwort Ölverlust). A6 Andreas hat den Arbeitsschlitz benutzt, ich habe die Maschine ausgebaut, weil ich einfacher zu all den Dingen dazukommen wollte.

Erneuerung der Wanne erscheint mir als nicht nötig, es sind vielmehr die Dichtungen, die ihren Job nicht mehr machen. Sowohl die zwischen "oberer Ölwanne" und dem Motorblock (je nach Baujahr Fest- oder Flüssigdichtung=Silikon) als auch jener zwischen Stirndeckel und Block (übrigens eine profilierte Metalldichtung)

Wie ist der Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung? Such mal nach dem besagten Wort bzw. KGE. Wenn du zu hohen Innendruck bei laufender MAschine hast, drückt es typischerweise das Öl bei vielen Dichtungen raus. Entsteht beim Öffnen des Öleinfülldeckels bei Leerlaufdrehzahl ein kurzes Zischgeräusch? Dann hast jedenfalls zu viel Druck im Motor und die KGE ist nahezu dicht, dann ist jede neue Dichtung bald wieder hin, außerdem besteht dadurch Lebensgefahr für den Turbolader!

Unser Baujahr des 4B hat noch die KGE Version mit Vliesfilter drin, das verlegt sich mit der Zeit. Es gibt einen Filtereinsatz mit Zyklonölabscheider für spätere Baujahre, passt aber in unseren genauso rein. Suchfunktion hilft da.

Diese Gelegenheit bietet sich dann gleich an um die Wellendichtringe für KW und NW zu erneuern, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner und Rollen, Keilrippenriemen ... auch auf die Nockenwellen könnte man einen Blick werfen und die Ventildeckel neu dichten ... alles was das (Schrauber)Herz begehrt :p

Bei deinem sind aber einige Dinge schon gemacht worden. Zur Frage der Demontage: Ja, da gehört eine Menge weggeschraubt, zumindest bei meinem Vorgehen wars die gesamte Front.

Die genannten Beiträge sollten dir aber einen guten Überblick geben - und dass der MEchaniker ja nicht vergisst, die Ausgleichswelle zu fixieren, sonst gibts nachher böse Vibrationen und vieles muss wieder demontiert werden.

Viel Erfolg

lg

Andreas

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Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter? http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-bilder-t1702764.html?...

Wünsche Dir viel Spaß dabei.

Ich habe die Sache bei einem V6 Benziner hinter mir.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Die Wanne muß normalerweise nicht erneuert werden.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:31

Danke tolle Bilder, bei mir ist es nur die Ölwannendichtung, Zahnriemen und alle dazugehörigen Dichtungen und Spanner wurden letzte Woche gemacht!

Muss den die Vorderfrond und alles wieder runter für die Ölwannendichtung? Muss die Achse abgelassen werden?

Hallo,

entweder Aggregateträger (Vorderachse) absenken und Motor mit Motorbrücke etwas anheben, gibt einen "Arbeitsschlitz" oder Motor ausbauen. Suche beispielsweise mal nach den entsprechenden Beiträgen von "A6 Andreas" oder mir (seafian), wir haben das beide schon durch (Stichwort Ölverlust). A6 Andreas hat den Arbeitsschlitz benutzt, ich habe die Maschine ausgebaut, weil ich einfacher zu all den Dingen dazukommen wollte.

Erneuerung der Wanne erscheint mir als nicht nötig, es sind vielmehr die Dichtungen, die ihren Job nicht mehr machen. Sowohl die zwischen "oberer Ölwanne" und dem Motorblock (je nach Baujahr Fest- oder Flüssigdichtung=Silikon) als auch jener zwischen Stirndeckel und Block (übrigens eine profilierte Metalldichtung)

Wie ist der Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung? Such mal nach dem besagten Wort bzw. KGE. Wenn du zu hohen Innendruck bei laufender MAschine hast, drückt es typischerweise das Öl bei vielen Dichtungen raus. Entsteht beim Öffnen des Öleinfülldeckels bei Leerlaufdrehzahl ein kurzes Zischgeräusch? Dann hast jedenfalls zu viel Druck im Motor und die KGE ist nahezu dicht, dann ist jede neue Dichtung bald wieder hin, außerdem besteht dadurch Lebensgefahr für den Turbolader!

Unser Baujahr des 4B hat noch die KGE Version mit Vliesfilter drin, das verlegt sich mit der Zeit. Es gibt einen Filtereinsatz mit Zyklonölabscheider für spätere Baujahre, passt aber in unseren genauso rein. Suchfunktion hilft da.

Diese Gelegenheit bietet sich dann gleich an um die Wellendichtringe für KW und NW zu erneuern, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner und Rollen, Keilrippenriemen ... auch auf die Nockenwellen könnte man einen Blick werfen und die Ventildeckel neu dichten ... alles was das (Schrauber)Herz begehrt :p

Bei deinem sind aber einige Dinge schon gemacht worden. Zur Frage der Demontage: Ja, da gehört eine Menge weggeschraubt, zumindest bei meinem Vorgehen wars die gesamte Front.

Die genannten Beiträge sollten dir aber einen guten Überblick geben - und dass der MEchaniker ja nicht vergisst, die Ausgleichswelle zu fixieren, sonst gibts nachher böse Vibrationen und vieles muss wieder demontiert werden.

Viel Erfolg

lg

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 22:04

Danke für eure Hinweise, nächsten Mittwoch gehts los, werde dann mal berichten Grüsse Olli

Zitat:

Original geschrieben von mollyolli

Danke für eure Hinweise, nächsten Mittwoch gehts los, werde dann mal berichten Grüsse Olli

Wurde nun eigentlich der Filter für die KGE angeschaut? Bei 90% der alten V6 TDIs ist nicht die Ölwannendichtung kaputt sondern eben der Filter verstopft, dadurch drückt es das Öl überall raus.

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:17

Danke für den Tip und wo bekomme ich das neuere Sieb für die KGE?

Welches eben nicht aus Flies ist? Bei Audi? Und was kostet das?

Kommt mann da so ran?

Grüsse Olli

Zitat:

Original geschrieben von mollyolli

Danke für den Tip und wo bekomme ich das neuere Sieb für die KGE?

Welches eben nicht aus Flies ist? Bei Audi? Und was kostet das?

Kommt mann da so ran?

Grüsse Olli

Das Teil kostet nicht die Welt, es passt aber nur das Teil mit dem Flies. Für die neueren Modelle ist die KGE komplett anders ausgeführt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:54

So Untere Wanne erst mal ab, muß jetzt noch ölpumpe und alle raus??

Kette usw.?

Aber sicher doch :-(

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:01

Wat ne Arbeit Nach 2 Tagen geschafft, nur die demontage, abdichten und Montag alles wieder zusammen,

Zeit müsste mann haben

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:08

Stirndeckeldichtung auch nicht ganz Dicht, auch neu!

Im Ölpumpensieb ein kleines plättchen gefunden, soll vom Kipphebel Ventil? Sein?

Jetzt soll ich noch die Ventildeckel abnehmen und schauen ob alle Plättchen da sind , ist evt. mal jemand da rein gefallen, wurde erstetzt oder fehlt, das ist die Frage

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:10

hier noch der Stirndeckel :-)

Zitat:

Original geschrieben von mollyolli

hier noch der Stirndeckel :-)

Ohhh das kommt mir so bekannt vor:(:mad::D

Vergesse bloß nicht die Ausgleichswelle beim Zusammenbau zu Fixieren sonnst hast du ne unwucht im Motorlauf !!

MFG

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