ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Obere Querlenker defekt - beinhaltet dieses Set (Link inside) alles was ich brauche?

Obere Querlenker defekt - beinhaltet dieses Set (Link inside) alles was ich brauche?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:35

Tach zusammen,

War heute beim TÜV. Mein 2005er Avant schlägt sich wacker (nachdem ich zuvor ein paar Teile getauscht habe um ESP Fehler wegzubekommen) mit seinen 267tkm, aber die oberen Querlenker sind fällig. Tatsächlich nur die oberen, unten ist wohl alles ok.

Habe ein Meyle HD Set bei eBay gefunden. Beinhaltet das alles was ich brauche (ich stolpere über das Wort „vorne“. Meinen die damit einfach nur die Vorderachse oder brauche ich - um die Querlenker oben komplett zu reparieren- auch noch das „hinten oben“ Set?)

 

https://www.ebay.de/itm/141671542223

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ist alles für oben dabei , sogar die böse Schraube ??

Gruß Tom

Das hängt davon ab welches Fahrwerk dein Wagen hat. Um so tiefer um so früher sind die wieder hinn. Bei meinem letzten 4F (-30mm) hielt das ganze ca. 40-45TKM. Bei meinem jetztigen (gute 40mm Tiefer) werklet Lemförder (Erstausrüster) seit 73TKM ohne Probleme.

https://www.motor-talk.de/.../...emfoerder-kaufen-wo-t5983889.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 5:45

Danke allen.

Habe das Standardfahrwerk.

Und ich glaube wohl, dass die Lemförder besser sind, aber der Wagen ist nun mal 15 Jahre alt. Wie lange werde ich den noch fahren? Wohl kaum länger als 4 Jahre. Und Meyle HD gibt 4 Jahre Garantie auf die Teile. Ich sehe nicht den Grund jetzt mehr auszugeben, damit der Wagen mit noch guten Querlenkern in die Schrottpresse geht

Moin, was ist denn genau an den oberen Lenkern kaputt?

Bei mir waren auf einer Seite nur die inneren Buchsen defekt. Diese kann man einzeln tauschen und man spart sich den Kampf mit der Ar***lo**schraube.

@hinkes darum geht es in dem Link. Die kosten einem Bruchteil der Querlenker.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:25

Besucht man spezielles Werkzeug um die alten Buchsen rauszudrücken und die neuen rein?

 

Übrigens sind schon Meyle HDs drin. Hat noch der Vorbesitzer gemacht, vor 8 Jahren und 160tkm.

 

Kann man bei Meyle die Gummis auch so leicht tauschen wie bei den originalen Lemförder?

In dem Link steht alles. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lemförder-Buchsen in die Querlenker von Meyle passen. Bist du sicher, dass die oberen bereits ersetzt wurden? Da ist der Vorbesitzer vermutlich auf einen peniblen Prüfer gestoßen oder wie viel hatte der da gelaufen?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:14

Es sind schon Meyle drin. Und ich selbst fahre den Wagen seit 7 Jahren und habe nichts an den Querlenkern gemacht.

 

Übernommen habe ich den Wagen mit 117.000.

Um die Buchsen alleine zu wechseln brauchts ein und Auspresswerkzeug.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob die berühmte Schraube aufgeht, falls dem so ist, würde ich neue Lenker einbauen. Falls nicht würde eich das Thema Buchsen erneuern nochmal angehen und dann schauen ob die vom Durchmesser her gleich sind. 2 neue Buchsen und Werkzeug haben ca. soviel gekostet wie 2 neue Querlenker.

Das ist eine Dehnschraube. Wenn er versucht diese zu lösen muss er sie auch neu machen. Zumal die relativ schnell abreißt.

Ich habe das zum nächsten TÜV (in 2 Jahren) auch vor mir und wenn bis dahin nichts dazu kommt, werde ich nur die Buchsen wechseln.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:04

Gerade noch mal geschaut: die oberen könnten wohl doch Original sein, da sie exakt so aussehen wie auf dem Bild von @Schubbie im verlinkten Thread. Habe allerdings kein Audi Logo gefunden auf die Schnelle. Wo genau ist das Logo drauf?

 

Die unteren sind definitiv Meyle HD, steht so dran. Wurden also schon mal getauscht. Aber die wurden aktuell auch nicht bemängelt beim TÜV.

Sind die mal über den Zubehörhandel von Lemförder gekauft geworden, dann wird das Audi-Logo weggefräst.

Suche nach der Teilenummer und dem Logo von Lemförder.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:19

Die Dinger sind dreckig und ich stehe NEBEN dem Auto. Kann daher nicht so genau schauen. Und sehe leider kein Logo.

Aber die Querlenker haben auch diese durchgehende „Rille“. Meyle haben das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Obere Querlenker defekt - beinhaltet dieses Set (Link inside) alles was ich brauche?