- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Obere Querlenker mit verstellbarer Sturzkorrektur +30/-30 - Problem außen abgefahrene Reifen VA
Obere Querlenker mit verstellbarer Sturzkorrektur +30/-30 - Problem außen abgefahrene Reifen VA
Hallo in die Xer Runde!
Das Problem mit den Vorderreifen (Reifen außen abgefahren, lautes Abrollgeräusch etc.) beim X5 ist ja mittlerweile bekannt.
Beim Spur einstellen hat man aber nicht viele Möglichkeiten dies zu beheben, da die Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt sind und das Rad meistens minimal von oben gesehen nach außen zeigt, also die Außenseite deutlich mehr belastet wird. Die Folgen kennen die Meisten von Euch.
Über meinen Reifen-Mann bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es wohl hierfür eine Lösung gibt.
Einen Querlenker oben bei dem eine verstellbare Sturzkorrektur mit nachfolgenden Einstellungen möglich ist:
Sturzkorrektur: 30 min.
Sturzkorrektur: -30 min.
Sturzkorrektur: 0 min.
hier der Link: https://www.ebay.de/.../173021509869?...
Hat einer von Euch dies schon verbaut und getestet?
Könnte man damit nicht das Problem mit der Radstellung bzw. außen abgefahrener Reifen lösen?
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
muenchen-connect
PS: Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2018 keine Unfälle oder größeren Reparaturen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hab das Problem überhaupt nicht, weder bei den WR NOCH BEI DEN BREITEN Sommerreifen.
Fahre an beiden Achsen 0,3 bar mehr als vorgegeben und fahre natürlich nicht wie Schumi in die Kurven.
Viele Grüße und ebenfalls ein guten Rutsch
Zitat:
@Kati1 schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:43:05 Uhr:
Hab das Problem überhaupt nicht, weder bei den WR NOCH BEI DEN BREITEN Sommerreifen.
Fahre an beiden Achsen 0,3 bar mehr als vorgegeben und fahre natürlich nicht wie Schumi in die Kurven.
Viele Grüße und ebenfalls ein guten Rutsch
Fahre auch mit mehr Luftdruck (ca. 2,6-2,7 VA/HA), aber trotzdem hatte der letzte Satz Vorderreifen auf der Außenkante nichts mehr und in der Mitte und innen noch 4,5-6 mm!
wird aus deinem Auto langsam Baustelle oder hast du es so vor kurzem gekauft?
da ist doch definitiv was nicht i.O mit der Aufhängung . Wenn dir die Werkstatt ( hoffe du warst Spureinstellen beim Frendlichen ) nicht sagen kann voran das liegt, dann sind die einfach unfächig.
Und wegen deinem Ölstand lies/such doch etwas im net -> N62B48 Ölstandsensor usw. Ich habe in einem 1 Jahr Besitz(12oookm) bereits 2mal Öl gewechselt ,prophylaktisch,und Got sei Dank schon immer mich nach Messstab gerichtet. Vllt ist das auch die Ursache warum bei meinem X5 die Kette gelängt war,weil der Vorbesitzer der Boardanzeige vertraut hat.
Hallo snaipukr,
hab Dich schon vermisst, weile keine netten Kommentare mehr kamen!
Spur habe ich nach Kauf des Autos 2 mal beim freundlichen einstellen lassen, jedes mal stand das Lenkrad wieder schief und Auto zog nach einer Seite! Gelenke, Lager etc. waren lt BMW alle in Ordnung.
Bin dann zu einem Reifen-Spezialist der sich auf hochwertige Autos spezialisiert hat. Nach dem 3. Versuch hat es dann gepasst. Reifen fahren sich aber trotzdem auf der Außenseite vorne mehr ab, hinten passt es. Zumindest habe ich jetzt den unruhigen Lauf über den Luftdruck im Griff. Von da bekam ich dann den Tipp mit dem Querlenker zum verstellen.
Im Originalzustand gibt es nicht viel Spielraum an der Spur- bzw. Sturzeinstellung beim X5.
(Fahre 20 Zoll im Sommer und Winter mit 275/315)
Bei KM 87000 hatte ich die vorgeschriebene Wartung (Meldung mit der Hebebühne), wo alle Gelenke etc. überprüft werden. Auch da war alles im grünen Bereich.
Das mit dem Öl mache ich schon seit längerer Zeit und kontrolliere zur Sicherheit über den Öl-Stab. Wechsle alle 10000km das Öl.
Denke aber als Hinweis für die anderen X `ler sicher sinnvoll.
Dauerhaft mit zu wenig Öl könnte genau das Problem mit einer gelängten Kette sein, oder schlimmstenfalls mit dem Reißen der Kette enden!
Mit der Baustelle stimme ich Dir zu, da kommt mom. einiges ins laufen. Werde hierzu noch einen neuen Trade aufmachen. Dann kann jeder seinen Kommentar geben.
Ansonsten noch einen guten Rutsch....
muenchen-connect
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:01:43 Uhr:
Fahre auch mit mehr Luftdruck (ca. 2,6-2,7 VA/HA), aber trotzdem hatte der letzte Satz Vorderreifen auf der Außenkante nichts mehr und in der Mitte und innen noch 4,5-6 mm!
Das ist völlig normal und bei mir auch so.
Nachdem was mir bekannt ist zählt beim TÜV nur die Profiltiefe in der Mitte, solange an der Außenkante nicht das Gewebe durchkommt.
Sonst müsste ich schon nach 10 Tkm die Reifen wechseln
Das Problem mit den abgefahrenen Reifen auf der Außenkante ist ja vielen bekannt. Äußert sich bei den meisten auch mit einem Sägezahn und lauten Fahrgeräuschen.
Laut meinem Reifen-Fachmann liegt dies aber an der Grundeinstellung des Sturzes im Original-Zustand von BMW. Der Sturz ist nicht gerade und gleichmäßig auf der Lauffläche sondern nach Außen. Das Gegenteil ist wenn z. B. wie bei vielen Tiefer gelegten Fahrzeugen auf der Hinterachse der große Sturz nach innen geht, mit Reifen die sich auf der Innenseite abfahren und in der Mitte noch genug Profil haben.
So und jetzt kommt dieser obere Querlenker mit Sturzverstellung ins Spiel!
Mit diesem kann man wohl einen sauberen Sturz auf die gesamte Lauffläche des Vorderreifen einstellen, so dass das Thema "abgefahrene Außenkanten" wohl zu lösen sei! Muss ja wohl einen Grund geben, warum auch BMW selbst unter der Teilenummer 31 12 6 863 336 u. 334 einen solchen Querlenker anbietet?
muenchen-connect
alles ok, aber ich fahre meinen E71 nun seit 6 Jahren und investiere da nichts mehr an Neuigkeiten (nur noch Wartung), das ist eher was für jemand der sein Fahrzeug erst vor kurzem gekauft hat.