Obere und Unteren vordern Querlenker kurze Frage?
Hi, sind die obern Querlenker und Traglenker leicht zu wechseln?
und können diese (sind immo leicht rissig) zu einem schwammigen Fahrverhalten inklu. Polterm beim Bordstein überqueren verantwortlich sein?
Wohl gemerkt seien laut dem Freundlichen alle 4 leicht gerissen und der untere Traglenker auf der Beifahrerseite würde schon Fett austreten, allerdings poltert es auf der Fahreseite und die Koppelstangen sind alle beide fest.
So nun die letzte und fast wichtigste Frage, wenn ich die oberen Lenker und Traglenker unten gewechselt hab, wie ziehe ich die fest wenn mein Dicker 40 tiefer liegt?? Man soll es ja im eingefederten Zustand machen, allerdings komm ich so nichtmehr an die Schrauben dran und ne Bühne hab ich und mein Bekannter leider nich :-(
Bin euch für Tips etc dankbar.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Suche Anleitung ( am besten mit Bildern ) wie man vordere Traglenker austauscht. Für obere Querlenker sollte man den Federbein ohne Probleme rausnehmen, was in wirklichkeit gar nicht ging ! . Habe die oberen ohne den Federbein auszubauen schon ausgetauscht und jetzt muss ich rechts und links die vorderen Traglenker austauschen, da sie schon Geräusche machen. Sollte ich auch unbediengt die Koppelstangen auch austauschen?? Oder ist das nicht nötig?? Muss ich hier auch den Federbein ausbauen?
THX für Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Traglenker austauschen A6' überführt.]
Die federbeine mußt du NICHT ausbauen um die unteren lenker zu tauschen, ist halt nur ne fummel arbeit, da die Vorder ACHSE abgesenkt werden muß, ansonnsten ist es sehr sehr fummelig die schrauben raus zuhollen bzw. rauszubekommen
die koppelstangen würde ich auch mit wechseln, wenn du schon eh alles abmachst ist es ja KEINE mehr arbeit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Traglenker austauschen A6' überführt.]
Danke
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Danke
Bitte sehr!
*ironiemodusaus*
Ohne Bühne wird es echt eine "sportliche" Herausforderung.
Wie willst du das ohne Bühne anstellen?
Die vorderen oberen sind schwer auszubauen, du brauchst dazu einen guten Werkzeugwagen. Da der immer neben einer Bühne steht, liegt es nahe, diese auch zu nutzen. Du bist in 2 Stunden fertig pro Seite, auch mit wenig Übung.
Auf der Straße würd ich´s heute nicht machen, zur Not geht es sicher auch da, Einfedern kannst du natürlich auch an der Bordsteinkante mit untergelegten Ziegelsteinen "simulieren und den Wagenheber langsam ablassen. Aber dann noch reingreifen und auch die inneren Teile festziehen - naja, der Arbeitsschutz läßt grüßen.
Besser doch lieber die Bühne (z.B. Selbstschrauber)
Die oberen Lenker kann man draußen anziehen wenn man den Lagerbock ausgebaut hat. Gib ein Sollmaß dafür.
Die unteren bekommt man ohne Bühne oder Grube nur mühevoll angezogen. Der Abstand zum Boden und die Länge des Drehmomentschlüssels führen dazu, daß man kaum eine Ratschenzahn weit drehen kann wenn man nur kleine Böcke hat oder der Wagen auf 8cm Ziegeln steht.
Schon mal danke,
Werkzeugwagen ist vorhanden, gut sortiert und einsatzbereit
Kann ich auch die Achse mim Wagenheber anheben um die Lenker anzuziehen? Wär doch eigentlich das selbe wie einfedern nur halt ohne Federbein? bzw. mit den Rädern (wenn alles verbaut ist) auf ne Rampe fahren? dann hätt ich ja für die unteren etwas mehr Platz zum anziehen?
Klar doch! Ob du Ihn von der Bühne auf eine Stütze absetzt oder mit nem Wagenheber anhebst, um sie festzuziehen, ist doch Banane. Hauptsache sie werden in Fahrposition festgezogen.
Super, danke an alle. Bin jetzt hoch motiviert
Montagmorgen gehts los, wenn alles gut läuft, Dienstag Spureinstellen und fertig.
Sag euch Dienstag dann wies gelaufen ist.
....die Arbeit habe ich auch noch vor mir ;-(. also dann berichte mal fleissig. Ich bin gespannt. Gruß Frank
sofern ich dazu komme versuch ich einige Fotos zu machen naja sehen wir ma wies wird.
No Risk no Fun
das wäre spitze.....bald muß ich da auch mal ran, TÜV meckert sonst...........
Ist eigentlich keine große sache mit en bischen schraubererfahrung!
Die unteren sind eigentlich gar kein problem. Bei den oberen sind die befestigungsschrauben fahrzeugseitig nicht gut raus zu bekommen. Zumindest eine, da die karosserie im weg ist. hab da en kopf abgeflext und die neue Schraube von der Federseite reingeschoben(also andersrum). Das größere Problem könnte die lange Schraube am Achsschenkel sein (Wo beide oberen Querlenker mit festgeklemmt sind). Die Schraube sitzt meistens sehr fest (Stahlschraube in Alu-> gammelt fest). Audi hat da en Spezielwerkzeug für die raudzubekommen. Am besten Kopf abflexen (hab en bei mir mim Schlagschrauber abgedreht) un mit der Mutter nach und nach durch unterlegen in die andere Richtung rausdrehen.
So und jetzt viel Spaß!
P.S.: Habs auch ohne Bühne und mit Wagenheber gemacht.
Ach so. An der Spur kannst de net viel einstellen. Die Querlenker haben ja ne feste länge! Nur wenn die Kugelköpfe der Lenkung getauscht werden muss neu eingestellt werden.
Gruß Stefan