- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- oberer Teil der Türverkleidung lose
oberer Teil der Türverkleidung lose
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder ein Knacken beim Schließen der Tür von innen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Türgriffes. Jetzt habe ich zudem festgestellt, dass der obere Teil der Türverkleidung lose ist - siehe Fotos. Weiß evtl. jemand, wie der obere Teil mit dem unten Teil der Türverkleidung verbunden ist.
Was kommt hier als Ursache in Frgae und wie kann man den oberen Teil wieder befestigen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Tess,
das ist schwierig zu sagen. Evtl. hat sich auch eine Aufnahme vom Fensterheber gelöst.
Ich würde die Türverkleidung einmal einmal komplett demontieren und dann schauen.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ich befürchte fast, dass ich da nicht drum herumkomme. Hatte die Hoffnung, dass vorne auch ne nase ist, die ich wieder einhänge und dann den Kunststoffpilz evtl. nur wiedewr rein drücken muss...
Hallo Tess,
das Problem an den Rastnasen / Kunstoffpilzen ist, dass sie vor dem Eindrücken in eine Position gebracht werden müssen, damit diese einklipsen. Einmal heruntergedrückt, lassen sich diese nicht mehr in die Haltepunkte einrasten.
Wenn du Infos zu der Demontage benötigst, sag Bescheid. Ist nicht so der große Aufwand.
Viele Grüße
Wenn due Infos zur Demontage hast, dann nehme ich die gerne. :-)
Hallo Tess,
Werkzeug: großes und kleines Keilwerkzeug, Torx
du muss die Blende vom Türgriff vorsichtig nach innen herausklipsen, dann die beiden Schrauben im Türgriff lösen.
Anschließend müssen die beiden Halteklipse ganz unten in der Türverkleidung um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht (und somit gelöst werden) werden.
Dann gibt es noch, so glaube ich, jeweils 3 Rastnasen an jeder Seite.
Die Verkleidung von unten an den Seiten beginnend abziehen. Manchmal muss man da schon heftig dran rupfen.
Alle Steckerverbindungen lösen (Fensterheber und so) und den Seilzug vom Türöffner heraushängen.
Anschließend die Verkleidung nach oben aus der Fensterfalz herausnehmen.
Beim Anbringen der Verkleidung vorher prüfen, dass die Pilz-Rastnasen in der richtigen Position sind !!(der mittlere Steg muss nach oben gezogen sein). Ich setze die Verkleidung immer an und gebe dann einen ordentlich Schlag mit der Hand drauf. Funktioniert am besten.
wenn alles sitzt, dann die beiden Verriegelungen unten wieder um 90 Grad nach Rechts drehen und die beiden Schrauben im Türgriff reindrehen.
Sollte so funktionieren.
Viele Grüße
Hallo Tobias,
Danke für die Anleitung. Das Werkzeug / Kunststoffkeile sind bestellt. Mal sehen wann es kommt und was nun wirklich hinter der Verkleidung los ist.
Hallo,
die Verkleidung ist erstmal lose, hängt jedoch noch am Bowdenzug und den Kabeln. Mir fiel auf, dass da schon mal wer dran war - Abdrücke von Schraubenzieher / oder ähnlichem im Plastik...
Nun würde ich gerne alles an kabel und Bowdenzügen entfernen, um die Verkleidung mal in die Hand zu nehmen und mir Gedanken machen zu können, den oberen, lackierten Teil wieder an dem Hauptteil der Türverkleidung befestigen zu können (ich vermute, dass bei ersten lösen der Türverkleidung an dem lackkierten Teil gezogen wurde und dadurch die Schweißverbindungen im Kunsstoff zwischen den beiden Teilen wegegbrochen sind).
Weiß jemand, wie ich den Bowdenzug der Türverkleidung (siehe Foto) ab bekomme ?
Guten Abend Tess,
du musst den Sperrhebel nach rechts drücken (siehe Bild) und dann den Seilzug (mit Rahmen) nach vorne wegziehen.
Probier mal ;-)
Viele Grüße
Hallo Tobias,
Ja, Bowdenzug ging dann sehr einfach raus. leider ärgern mich jetzt noch die letzten beiden Stecker. Der eine sitzt unten bei dem farbigen Lampenring des Fender Systems (siehe Foto, einmal Vorderseite, einmal Rückseite). Der andere sitzt oben bei der roten LED der Zentralverriegelung (es ist aber nicht der Stecker für die LED, sondenr der daneben. Vom Typ genau der gleiche wie beim Lampenring. Wie es scheint geht da auch irgendwo nen Schlauch an den Stecker, wahrscheinlich für die Zentralverriegelung.
Ich habe schon probiert im Loch (rot eingekreist) eine Nase zum reindrücken zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Weiß jemand wie ich den Stecker abbekomme?
Hallo Tess,
ich würde folgendes probieren.
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Nase reindrücken (siehe Pfeil in Foto) und gleichzeitig am Kabel wackeln und ziehen. Keine Sorge, dass halten die Kabel und Stecker aus, (wenn du nicht gerade rumreißt).
Ich bin mir bei dem Stecker nicht mehr ganz sicher, aber die Nase muss schon weit reingedrückt werden.
Probier mal.
Viele Grüße
Hallo,
@ Tobais: Vielen Dank für deinen Support.
Die Türverkleidung ist nun ab und der Schaden gefunden. Im vorderen Bereich der Türverkleidung sind 4 Nasen (siehe Bild mit roten Kringeln) entweder weggebrochen oder zu klein und durch die Löcher durchgerutscht. So kam das abstehen der Verkleidung zu stande.
Anbei auch mal ein Bilde der kompletten Rückseite, falls jemand mal die gebrauchen kann.
Ich würde nun versuchen die beiden Plastik "platten" miteinander zu verkleben. Dies sollte auf Grund der Bewegungen aber noch flexibel sein. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber ?
Ich würde sonst wohl auf Sika Flex zurückgreifen. Was meint ihr ?
@ Tobias: was meinst du mit "Beim Anbringen der Verkleidung vorher prüfen, dass die Pilz-Rastnasen in der richtigen Position sind !!(der mittlere Steg muss nach oben gezogen sein)." ?
Guten Abend Tess,
ich benutze für abgebrochene Kunstoffteile, wie Rastnasen, Halterungen etc. oft dieses Zeug hier mit Primer für das "Anrauen" des Kunststoffes (sonst hält der Kleber nämlich nicht): https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?...
Unbedingt die Anleitung vom Kleber beachten!
Ob es etwas für deinen Anwendungsfall ist, kann ich aber nicht garantieren. Kostet ja auch etwas das Zeug.
Wegen der Stellung der Halterungen schau mal das Bild an. Der Ring muss nach oben gezogen sein!
Ich wage mal zu behaupten, dass jemand vor dir die Verkleidung ab hatte und im oberen Bereich die Pilsköpfe nicht in Einbauposition gebracht hat und dann schön mit Schmackes auf die Verkleidung gekloppt.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub ;-)
Viele Grüße
Zitat:
@Tess schrieb am 8. Oktober 2021 um 22:24:14 Uhr:
@ Tobias: was meinst du mit "Beim Anbringen der Verkleidung vorher prüfen, dass die Pilz-Rastnasen in der richtigen Position sind !!(der mittlere Steg muss nach oben gezogen sein)." ?
Moin,
ich hab mal ne Zeichnung aus der Montageanleitung gefunden.
Vielleicht wird es damit etwas deutlicher.
Viel Erfolg bei der Reparatur.