ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oberer Totpunkt und Markierungen - ich werd wahnsinnig.

Oberer Totpunkt und Markierungen - ich werd wahnsinnig.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. März 2012 um 15:53

Hi !

Hat hier jemand Ahnung davon, wie man einen Motor nachdem man (innen) alles komplett erneuert hat "stellt"?

Im "jetzt helfe ich mir selbst" sind die Einstellungen und Markierungen völlig anders als bei mir. (Unten am Kurbeltrieb sollen da zwei Punkte fluchten - ist bei mir nicht so)

Müssen Kolben 1+4 auf OT stehen?

Und auch das was er hier http://www.youtube.com/watch?v=xdlDLGymDw0&feature=related ab 2.30 bis 3.47 erklärt, ist bei mir nicht so

Bei mir stehen diese beiden Nasen nicht an der besagten Stelle(wie im youtubevideo), sondern die Kupplungsgegendruckplatte ist bei mir ca. 30 Grad verdreht.

Ich hab Angst Kupplung & Getriebe zu montieren, irgendwie steht bei mir alles vollkommen anders als ich überall nachlesen kann.

Oder ist das egal wie das steht? Einfach Kupplung rein, Schwungscheibe drauf und fertig?

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. März 2012 um 16:14

hallo,

also es müssen der 1 und 4 zylinder auf ot stehen und der zündfinger muss auf den 1 zylinder zeigen dann muss die nw auf markierung sein dann müsste das ganze mal so grob passen zündzeitpunkt musste eh noch einstellen dann....

am 8. März 2012 um 16:28

Warum machst du kein Bild, wenn es bei dir vollkommen anders aus sieht? Dann könnte man das ja mal einschätzen... Und ja, der muss auf OT. Einfach nen Schraubendreher in den entsprechenden Zylinder, und langsam drehen. Die Steuerzeiten passen aber wenigstens? Nicht das dann die Ventile mit den Kolben kuscheln wollen...

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:12

Wie oder wo dreht man denn einen Motor? Lässt der sich denn so drehen?

Von reinleuchten her und vom "fühlen" mit dem Meßschieber würde ich sagen 1+4 stehen auf OT. 2+3 sind ganz tief unten in der Versenkung. Aber alles nur Schätzung.

Und was zum Henker sind Steuerzeiten? Ich hab ja nichtmal den Zündstock drin. Keine Ahnung wie das hier jetzt weitergehen soll.

Am Nockenwellenrad oben sind auch keine "Werksmarkierungen"(also diese Kerbe) Der Motorenbauer sagte, wegen dem Tuning scharfe Nocke, Kopf planen usw. bräuchte ich ein einstellbares NW-rad. Dieses ist montiert. Es hat allerdings keine Kerbe, oder ich sehe jedenfalls keine.

P3080436
P3080435
P3080434
+4

Tach

Zitat:

Unten am Kurbeltrieb sollen da zwei Punkte fluchten - ist bei mir nicht so

Und das gilt es zu ändern, das Ding soll ja laufen und keine Ventile killen

Auf deinem Bild 1 siehst schön die angesprochenen Markierungen, eine auf der Kurbelwellenriemenscheibe, die andere auf dem Rad der Zwischenwelle.

Der Motor wird immer an der Kurbelwelle gedreht...im Uhrzeigersinn, Kerzen sollte man ausbauen...dreht sich einfacher :)

Da würde ich persönlich unten anfangen....die Nockenwelle kommt zum Schluss

Gruß Thomas

Zitat:

Wie oder wo dreht man denn einen Motor? Lässt der sich denn so drehen?

motor unten an der kurbelwelle drehen

Zitat:

Von reinleuchten her und vom "fühlen" mit dem Meßschieber würde ich sagen 1+4 stehen auf OT. 2+3 sind ganz tief unten in der Versenkung. Aber alles nur Schätzung.

Nimm einen langen stock führe ihn in das zündkerzen loch und drehe den motor auf OT.. OT ist erreicht wenn der kolben sich nicht mehr nach oben bewegt, dann kommt die umlenkung der kurbelwelle bevor es wieder nach unten geht das sind nur ein paar grad, hier nimmst du die mitte..

Zitat:

Am Nockenwellenrad oben sind auch keine "Werksmarkierungen"(also diese Kerbe) Der Motorenbauer sagte, wegen dem Tuning scharfe Nocke, Kopf planen usw. bräuchte ich ein einstellbares NW-rad. Dieses ist montiert. Es hat allerdings keine Kerbe, oder ich sehe jedenfalls keine.

Diese Nockenwellen räder haben keine markierung denn sie sind ja einstellbar, daher wird der motor eingemessen auf die nockenwelle und gut.. Aber den nockenwellen ot läßt sich trotzdem soweit einstellen..

Nimm den ventildeckel runter und schau dir die nockenwelle an..

So und nicht anders muss das nachher bei ot aussehen.. :)

http://upload.wikimedia.org/.../...r_1.8L_8V_Motor_mit_Nockenwelle.jpg

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

...

Nimm den ventildeckel runter und schau dir die nockenwelle an..

So und nicht anders muss das nachher bei ot aussehen.. :)

http://upload.wikimedia.org/.../...r_1.8L_8V_Motor_mit_Nockenwelle.jpg

Mensch, die Nockenwelle. Klar ich Depp hab vergessen Bild hochzuladen.

Hier der Stand meiner Nocke. Stimmt das mit dem Bild von dir überein?

edit:

Ist ein "EV" erster Serie mit mechanischen Tassenstößeln (keine Hydros)

P3080434
P3080435
Gedreht

Zitat:

Mensch, die Nockenwelle. Klar ich Depp hab vergessen Bild hochzuladen.

Hier der Stand meiner Nocke. Stimmt das mit dem Bild von dir überein?

na das sieht doch mal gut aus.. zylinder 4 ist bei dir auch auf überschneidung :)

http://upload.wikimedia.org/.../...r_1.8L_8V_Motor_mit_Nockenwelle.jpg

Schau mal vom zahnriemenrad her gesehen die 2te nocken genau an.. Wie du auf meinem geposteten bild sehen kannst ist die nocke etwa auf der höhe des gussrandes des 2ten nockenwellenlagers zu sehen, so haste mal ein bezugspunkt..

am 8. März 2012 um 20:01

Die beiden Nocken vom 1. Zylinder sollten bei OT "gleichmaessig" nach oben

zeigen. Also der Winkel der Auslassnocke zur Horizontalen (Wellenlagerbock)

sollte der gleiche sein wie bei der Einlassnocke.

Bei Dir scheint's mir fast so als waerst ein-zwei Grad daneben...

Oder verwechsel ich da was, ist das nur beim Diesel so?

am 8. März 2012 um 20:09

Mal offtopic:

 

Magixx kannst du mir mal die TN vom Kühlwaserflansch rechts am Kopf senden?

 

lg Timo

Zitat:

Bei Dir scheint's mir fast so als waerst ein-zwei Grad daneben

jepp die nocke brauch noch einen kleinen schupps richtung spät.., daher auch mein anliegen sich die eine lagerbrücke als anhaltspunkt zu nehmen..

vielleicht sieht man es so besser

http://img38.imageshack.us/img38/9418/sdc13662.jpg

so müssen die nocken stehen :

13
15
am 8. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

jepp die nocke brauch noch einen kleinen schupps richtung spät..,

Meinst du nicht eher nen Tick in Richtung früh?!? Jetzt steht die Nocke doch recht weit in Richtung spät...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

jepp die nocke brauch noch einen kleinen schupps richtung spät..,

Meinst du nicht eher nen Tick in Richtung früh?!? Jetzt steht die Nocke doch recht weit in Richtung spät...

boah ich depp.. :rolleyes:

Natürlich muss die nocke nach "Früh" verstellt werden..

am 8. März 2012 um 20:34

Naja kann ja mal passieren... Ist ja auch schon spät... ;) (Oder isses schon früh?)... :D:D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oberer Totpunkt und Markierungen - ich werd wahnsinnig.