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Oberes Motorlager erneuern
Guten Tag liebe Volvo Community,
Ich hab bei meinem V70 (BJ 1998, 2.5 10V 144PS, 441.000km) festgestellt, dass bei abrupten Lastwechsel ein sagen wir nicht unerheblicher Schlag durchs Fahrzeug geht. Meine Vermutung: Das Motorlager oben könnte defekt sein, hab also die Haube aufgemacht und: Bingo, ist tatsächlich eingerissen das Gummi. Nun meine Frage: Wie ich das sehe, muss ich nur den Motor mit nem Wagenheber oder so abfangen, den Luftfilterkasten ausbauen, und dann die Schrauben des Lagers rausschrauben und dann kann ich das Lager schon ersetzen, oder übersehe ich was, bzw gibt es etwas was ich noch bedenken muss?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
MfG Mats
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5 Antworten
Wenn du das Lager meinst das an der Stirnwand abgefangen wird (Bild), sollte der Motor eigentlich noch auf drei andere Lager aufliegen. Das ist ohne große Probleme zu wechseln. Wenn die die Lager schon derart gelebt haben, könnte es von Vorteil sein, alle Lager zu tauschen. Wenn du jetzt immer nur ein Lager tauscht, unterliegt das einem Vielfachen des normalen Verschleißes. Meiner hat mindestens 6 Motorlager. Ansonsten eigentlich schon so wie du dir das gedacht hast. Falls du auf die Idee kommst den Motor anzuheben, da gibt es m.M.n. Vorschriften wie hoch man den heben darf. Das würde ich vorher nochmal recherchieren.
Grüße
Für das obere Lager musst du den Motor nicht abfangen. Der wird durch 3 Lager auf der Achse gehalten. Es ist jedoch Sinnvoll alle Lager zu machen, da du sonst mehr Verschleiß auf das neue Lager hast.
Die obere Drehmomentstütze lässt sich relativ gut tauschen. Ich gehe mal davon aus, du hast noch die alte Version mit der Blechhalterung.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, nach der Laufleistung macht es Sinn, alle Lager zumindest kontrollieren, besser zu tauschen.
Das sind 2 Hydrolager vorn und hinten am Motor, eine Drehmomentstütze unten am Getriebe, eine oben inkl Lager an der Spritzwand und ein Motorkissen unten rechts.
Danke für die Antworten
@chrissA4 Das obere Lager (Bild 2 bei dir) ist bei mir mit so einem Metallrahmen wie in Bild 1am Motorblock befestigt und da ist halt das Gummi gerissen. Das Auto hab ich erst ein gutes Jahr, vom Vorbesitzer sind schon mal das untere am Getriebe und das rechte Lager neu gekommen, Das an der Spritzwand mach ich einfach gleich mit neu und die anderen müsste ich mir erstmal ansehen, davon hab ich Grad tatsächlich kein Bild vor Augen. Ich muss nur mal sehen, wie ich das alte Lager rausbekomme, bzw das Neue wieder rein..
Zitat:
@Turbobackstein schrieb am 4. März 2025 um 21:43:25 Uhr:
Danke für die Antworten
@chrissA4 Das obere Lager (Bild 2 bei dir) ist bei mir mit so einem Metallrahmen wie in Bild 1am Motorblock befestigt und da ist halt das Gummi gerissen...... Ich muss nur mal sehen, wie ich das alte Lager rausbekomme, .......
Die extrem simpelste/schnellste Variante ist - Metallbügelsäge ( und zwar diese etwas grössere Variante (ca. 40cm ? )) . ... siehe meine alten posts (+ Bilder) hier klick1 ... klick2 .... das neue Lager "einpressen" hatte ich dann mit der simplen 'Dengel-Methode" erledigt klick3
Seltsam ... warum sind die links nicht "aktiv" ... irgendwelche Probleme hat M.T. z.Zt. offenbar (auch werden aus einer einzigen Leerzeile dann mehrere ?! ) ....
also hier mal als Browser Adresse-Eingabe ->
https://www.motor-talk.de/.../...70-v70-xc70-i-c70-i-t3863048.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...70-v70-xc70-i-c70-i-t3863048.html?...
https://www.motor-talk.de/.../pict7391-i208587653.html
p.s.: werde später, bei Tageslicht ;-), mal schauen - müsste noch den kompletten Halter mit dem gutem Lager haben; falls Interesse - dann PN senden