ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. oberes traggelenk wechseln....

oberes traggelenk wechseln....

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:40

hi... musste heut leider feststellen das mein oberes traggelenk quitscht wenn der wagen einfedert... es ist definitiv das obere traggelenk...

die frage ist ob man das gelenk einzeln bekommt (siehe foto) oder nur in kombi mit den dreieckslenker oder was das für nen teil ist?!

hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen.. wäre euch sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

@pepsi...

super, nur das du die Anleitung für das UNTERE Traggelenk gepostet hast!

Oberes Traggelenk wurde hier gefragt!

@Spectron

das obere Traggelenk gibts NICHT einzeln, nur als Dreieckslenker

Kostenpunkt bei Mercedes pro Stck. 160,-

Einbau/Wechsel ist ganz einfach

Du benötigst ganz dringend, einen Lagerabzieher! (siehe angehängtes Bild)

dann benötigst du noch einen sehr stabilen Draht

Wagen aufbocken, Rad runter, Draht um den Achsschenkel binden!!!

(sonst kippt dir der komplette Achsschenkel beim Ausbau des Dreieckslenkers weg)

Schraube von unten lösen, Lagerabzieher ansetzen und das Gelenk rausdrücken

oben vom Motorraum her die lange Schraube (17er Maulweite) lösen und Dreieckslenker komplett entnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, nur die obere Schraube darst du erst festziehen

wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht!!!! ganz wichtig!!!!

MfG Nico

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2011 um 16:24

hey,

ich würde komplett machen - wenn verschlissen!

weiß leider nicht welche Laufleistung\Baujahr dein Fahrzeug hat...

verschlissene Traggelenke zeigen sich eher durch "poltern\knarzen"

Quitschen kommt ggf. eher von den Stabbigummis:confused:

Sprüh mal die ganzen Gummis an der Vorderachse (z.b. Gummis vom Stabi) 'einer nach dem anderen' mit Sprühfett ein. Wenns Geräusch weg ist, dann Diese austauschen...

 

a u s z u g:

Im Querlenker sind nur 2 Lager drin, sonst nix, was soll sich da als nächstes verabschieden.

Neue Lager einpressen, lohnt sich nur, wenn du es selber machst, da kostet der Satz so um die 45 €.

Für die Werkstatt ist das unrentabel, und wechselt gleich die ganzen Querlenker.

------------

ich habe zwar noch immer keine Kammera, doch möchte ich heute mal beschreiben wie man die Traggelenke wechselt.

-Als erstes die Radbolzen lösen, dann das Auto mit einem Wagenheber auf einer Seite vorne aufbocken. Das Rad abschrauben und nun die lenkung so voll einschlagen, das ihr zu der Seite lenkt und dann theoretisch auch hinfahren würdet, an der ihr auch arbeitet. Dadurch kommt ihr besser ran.

-Mit einem Maulschlüssel SW22 die obere Mutter lösen. Oben ist ein 6Kt, da passt aber ein normaler Imbusschlüssel nicht rein. Ich habe an der kurzen Seite noch etwas abgesägt. Mit dem Schlüssel kann verhindert wreden, das sich der Konus mitdreht.

-Mit der Knarre und 22er Nuss habe ich dann die andere Mutter in der horizontalen Ebene gelöst. Der Konus ist dorch einen zusätzlichen Zapfen verdrehgesichert.

-Der Achsschenkel kann nun angehoben wreden, so das der senkrechte Zapfen frei liegt.

-Den horizontalen Zapfen habe ich nicht mit dem Kugelkopfabzieher raus

bekommen. Ich mußte ihn leider mit dem Hammer herausschlagen. Dazu habe ich als erstes auf den Kugelkopf geschlagen um ihn zu lösen, erst danach habe ich ihn herausgetrieben.

-Mit etwas Nachdruck geht er an dem abweise Blech gut vorbei. Mann kann ihn auch um ca 180° drehen um ihn besser fassen zu können.

-Beim einbau des neuen Traggelenkes bitte als erstes den vertikalen Zapfen in den Achsschenkel einführen und die Mutter soweit aufschrauben, das er nur noch wenig spiel hat.

-nun kann der horizontale Zapfen eingeführt werden. Ein kleiner gummihammer ist hier sehr hilfreich. Leichte schläge reichen, wenn nicht klemmt es irgendwo.

-Beide Schrauben habe ich dann nach Anweisung im WIS mit 105 Nm angezogen. Wobei der vertikale Zapfen dabei nach gefühl gemacht wurde, da mit leider der Drehmomentschlüssel mit Maulaufsatz fehlt.

-Wichtig, beim einführen des horizontalen Kegels darauf achten, dass der Führungszapfen frei in seine Bohrung gleitet.

-Nun noch die Lenkung grade stellen, rad dran und fertig

Die anleitung ist so geschrieben, wie ich es gemacht habe, da im WIS leider keine richtige Anleitung dafür vorhanden ist. Es kann gut sein, dass es eine andere Methode gibt.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:27

danke.. sehr ausführlich... :)

ja ist oben das traggelenkt... das knarrt... hab dort angefasst und man merkt das leider an dieser stelle...

aso... bj 96 und 128 000 auf der uhr :)

@pepsi...

super, nur das du die Anleitung für das UNTERE Traggelenk gepostet hast!

Oberes Traggelenk wurde hier gefragt!

@Spectron

das obere Traggelenk gibts NICHT einzeln, nur als Dreieckslenker

Kostenpunkt bei Mercedes pro Stck. 160,-

Einbau/Wechsel ist ganz einfach

Du benötigst ganz dringend, einen Lagerabzieher! (siehe angehängtes Bild)

dann benötigst du noch einen sehr stabilen Draht

Wagen aufbocken, Rad runter, Draht um den Achsschenkel binden!!!

(sonst kippt dir der komplette Achsschenkel beim Ausbau des Dreieckslenkers weg)

Schraube von unten lösen, Lagerabzieher ansetzen und das Gelenk rausdrücken

oben vom Motorraum her die lange Schraube (17er Maulweite) lösen und Dreieckslenker komplett entnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, nur die obere Schraube darst du erst festziehen

wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht!!!! ganz wichtig!!!!

MfG Nico

03-traggelenk-oben-abzieher
04-traggelenk-oben
05-traggelenk-oben-ausgebaut
+1
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:19

ja riesen schei**.... wo bekomm ich die denn am günstigsten her???

das auto klingt wie die schwarze limmo im werner film...;)

am 20. Juli 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

ja riesen schei**.... wo bekomm ich die denn am günstigsten her???

das auto klingt wie die schwarze limmo im werner film...;)

zB. in der Bucht

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:33

taugen denn die dinger für 30-60 euro? oder ist das billig plunder?

am 20. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

taugen denn die dinger für 30-60 euro? oder ist das billig plunder?

du hattest nach günstige gefragt?

ob die was taugen hmmm. ggfs. nachfragen wo bzw. wer die "Dinger" produziert hat

Meyle

die aus Fernost kannste natürlich vergessen!!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:53

hmm... ik ruf mal morgen in berlin an bei auto tip.... mal sehen was die mir für nen kurz geben....

trotzdem erstmal danke an alle... sehr nett:)

Hier, die Abzieher hab ich...

für den privaten Gebrauch absolut empfehlenswert

ist zwar nix besonderes, aber für ein paar Köpfe abzudrücken reichen die allemal

http://cgi.ebay.de/.../170618789839?...

MfG Nico

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:02

soo da issa nochmal... also in berlin bei tip kostet nen kompletter auf der fahrerseite 75 € / firma FEBI Bilstein

denke is nen sau gutes angebot oder???

 

und nochmal danke für die info für den abzieher.... aber mein kumpel baut mir die teile ein und der hat sowas alles da... :)

da brauchst du nix zu wechseln....das quitschen hatte ich noch bei jedem w202, tritt im sommer auf weil das fett nach unten wegläuft.....mach einfach den drahtring weg, gummi oben runter ziehn+ordentlich fett rein+paar mal aus+einfedern, wenn dus ganz gut machen willst, gummi auf, mutter runter,mit abzeiher freilegen+gelenk von hand einige male hin+herbewegen bis sichs fett verteilt hat. dann ists gut

hatte da nie wieder probleme damit 100%...........da geht nix kaputt...........

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:50

ist das ne russische methode oder kann man das ohne bedenken machen??? :)

kannst du bedenkenllos machen, ich habs bei 4xw202--- 4mal bisher gemacht und nie weitere probleme gehabt...probiers einfach wo ist das risiko?außer dass es nachher i.o ist:-)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:09

juti.. dann werde ich die tage das mal probieren und dann berichten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. oberes traggelenk wechseln....