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Oberfläche löst sich am Amaturenbrett...
Hallo.
Bei mir löst sich die Oberfläche am Amaturenbrett, bzw. dort beim Schlüssel und beim Lichtschalter.
Bin aber nicht mit irgendwelcher Chemikalie drüber gegangen oder so.
Es löst sich Quasi das gummierte Oben drauf...
Hat jemand auch dieses Problem bzw. ein ähnliches???
http://img208.imageshack.us/img208/1561/dsc01552su8.jpg
http://img459.imageshack.us/img459/9585/dsc01549lf6.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/8241/dsc01550zx4.jpg
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15 Antworten
Moin,
"was ähnliches":
Mir ist gestern beim aussaugen des Wagens aufgefallen, dass sich an dem Fensterheber die schwarze "Oberfläche" löst und abplättert.
Echt der Wahnsinn, der Wagen ist nun knapp 14Monate alt und überzeugt eigentlich nur durch Probleme. Was da noch vom "Arbeitstier" Charakter des 3BG übrig geblieben ist... das muss ich wohl noch finden.
Gruß,
Tom
Mhh, ist schon echt komisch.
Mit der Verarbeitung haben die es bei VW wahrscheinlich nicht so...
Weis jemand evtl. was man da machen kann? Zum Freundlichen fahren? Was werden die sagen?
Das sind alles lackierte Kunststoffoberflächen, die sind nicht sonderlich haltbar. Das Lackieren (mit "Softlack") ist heutzutage eine sehr beliebte Art, Oberflächen hochwertiger erscheinen zu lassen. Da hilft nur, die Oberflächen keinen mechanischen "Belastungen" auszusetzen und Auswechseln, wenn es zu schlimm aussieht.
Ich bin vor kurzem mit einem Golf V gefahren, bei dem der Pralltopf des Lenkrads schon einen guten Teil seines Lacks verloren hatte.
Gruß
Michael
Früher gab´s bei mechanischer Beanspruchung halt Kratzer oder Schleifspuren - heute blättert tatsächlich der Softlack ab. Obwohl das bei nur mal so drübergehen eigentlich nicht passiert. Da muss im Normalfall schon eine deutliche Beanspruchung erfolgt sein. Letztendlich ist beides natürlich ärgerlich.
Das mit dem Pralltopf kenne ich auch von meinem alten Golf V, wurde aber ohne Schwierigkeiten durch den behoben (kostenloser Austausch).
Also, wenn die Garantie noch läuft, auf zum
Gruß carbon
Tja, das ist der Nachteil an edlen Materialien.
Danke für den sinnfreien Beitrag ...
Was nützen einem edle Materialien, die nicht viel aushalten? Das ist für mich dann keine gute Qualität mehr, wie es immer in Vergleichen steht.
Zitat:
Original geschrieben von Buma_masi
Tja, das ist der Nachteil an edlen Materialien.
Edle Materialen gibt es in der Klasse nicht. Mit dem Softlack soll nur der Eindruck von Hochwertigkeit vermittelt werden. Letztendlich ist der darunterliegende Kunststoff aber sicher noch billiger als der "normale" ohne Softlack. Um Optik und Haptik "kümmert" sich ja nun der Lack.
Ich sehe den zunehmenden Softlack-Einsatz in Fahrzeuginnenräumen auch sehr kritisch. Besonders in Bereichen, die mechanisch z. B. durch häufiges Anfassen beansprucht werden, hat das Zeug meiner Meinung nach nichts zu suchen. Leider nutzen immer mehr Hersteller dieses Zeug im Innenraum. Der Kunde denkt, die Materialien würden immer hochwertiger und die Controller reiben sich wahrscheinlich die Hände.
Gruß
Michael
Na da sich schon zwei aus der Opelfraktion hier zu Wort gemeldet haben,will ich auch meinen Senf dazu geben.
Beim Omega vor dem großen Facelift wurden auch Kunststoffe ohne Softlacküberzug verwendet.Sahen halt etwas Speckiger aus,aber waren Wiederstandsfähiger gegen mech. Belastung.
Bei den Faceliftmodellen wie ich ihn fahre,wurden dann alle Oberflächen mit einer anderen Narbung und Softlackoberflächen versehen.Sieht zwar deutlich wertiger aus,aber ist tatsächlich Kratzempfindlicher.
Man muss aber dazu sagen,das alle Hersteller ihre Probleme mit solchen sog.edleren Kunststoffen haben.
Ein Kumpel fährt einen 2003er A4 und da löst sich an manchen Türteilen auch schon der Lack ab.Oder bei meinem Vorgängerfahrzeug einem BMW 5er aus 2002 löste sich großflächig der Softlack an den Stellen,wo man öfters hinlangt,wie an den Türgriffen.
Aber wir wollen es ja auch so.Alles soll Edel wirken und das wird dann mit solchen Methoden erreicht.
MfG
Omileg
Ich kann Omileg nur beipflichten . Das Problem ist Markenübergreifend . Beim E90 von BMW muss zum Beispiel die ganze Türverkleidung ersetzt werden wenn sich am Innengriff der Fahrertür der angesprochene Softlack löst . Und das geht erschreckend schnell . Beim meinem Onkel , dessen Innenausstattung hellgrau ist , löste sich der Lack bereits nach etwa 1 1/2 Jahren und es kam der schwarze Plastik unter dem Softlack hervor . Es ist also , wie gesagt , kein spezielles VW-Problem . Aber ärgerlich ist es immer , egal in welchem Fahrzeug man das Problem hat .
Petz
Ich hatte das beim Spiegelverstellknopf. Dort blätterte der schwarze Lack zwar nicht ab, aber es entstanden Wulste bzw. Bläschen in der Größenordnung von 1/2 cm. Das kann einserseits durch die Sonne, andereseits durch gelegentliche Regentropfen entstanden sein.
Auf jeden Fall wurde diese Fläche nur 1x beansprucht und sonst nicht mehr. De Facto ist der Softlack von VW zum Wegwerfen!
Zitat:
Original geschrieben von Der Holger...
Hallo.
Bei mir löst sich die Oberfläche am Amaturenbrett, bzw. dort beim Schlüssel und beim Lichtschalter.
Bin aber nicht mit irgendwelcher Chemikalie drüber gegangen oder so.
Es löst sich Quasi das gummierte Oben drauf...
Hat jemand auch dieses Problem bzw. ein ähnliches???
http://img208.imageshack.us/img208/1561/dsc01552su8.jpg
http://img459.imageshack.us/img459/9585/dsc01549lf6.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/8241/dsc01550zx4.jpg
hallo
habe genau das gleiche problem, vom vw händler bekamm in die auskunft, es sei ein mechanischer fehler, schlüssel rein, raus usw.
ging weiter zu vw salzburg, generallvertreter, dieser meinte ich hätte den wagen mit einer säurehaltige substanz behandelt, was aber nicht stimmt, jetzt bin ich bei vw deutschland, werk, werde bald antwort bekommen. melde mich wie es weitergegangen ist.
es heißt aber, das sich der lack, der auf dem kunststoff gespritzt wird, sich von selbst löst, fahler bei der erzeugung.
gruß
jorgejose1
Der schlimmste Feind des Softlacks ist Handcreme. Ich will euch jetzt nicht empfehlen, nicht mehr die Hände einzucremen. Aber ein wenig drauf achten, dass nichts auf den Softlack kommt kann nicht schaden.
Die Sprüche mit dem Ätschbätsch, mein Opel ist besser als dein Auto sind total banane. Oder muss ich den Rostjoker wieder mal ziehen? Wieviele Kadetts fahren im Vergleich zum 2er Golf nochmal?
ist beim 4er Golf leider auch so