1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Oberklasse der 90er für 5000 Euro

Oberklasse der 90er für 5000 Euro

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:21

Hallo,

nach langen überlegen bin ich nun so weit, dass ich mir ein Fahrzeug der Oberklasse aus den 90er Jahren gönnen möchte.

Als Altagsfahrzeug dient weiterhin mein "Brot-und-Butter-Auto", der Hyundai i10. Das Luxusgefährt soll nur ca. 5000 km im Jahr bei schönen Wetter bewegt werden.

Lange Zeit habe ich mich mit dem Thema Mercedes S-Klasse W140 beschäftigt und diverse Kaufberatungen gelesen. Zudem habe ich mir bei den üblichen Autobörsen im Internet entsprechende Fahrzeuge im näheren Umkreis schon rausgepickt, die ich zum Teil nächste Woche besichtigen möchte. Hier ist mir aufgefallen, dass zum Einem das Angebot sehr ausgedünnt ist, da einfach nicht mehr viele Fahrzeuge dieses Typs in Deutschland unterwegs sind. Des Weiteren scheint es nicht einfach zu sein, ein halbwegs gutes Exemplar in der Preisklasse zu finden.

Alternativ gefällt mir der BMW 7er e38 sehr gut. Wirklich ausführliche Kaufberatungen habe ich nicht gefunden. Vieleicht liegt es daran, dass beim BMW wenig spezifische Mängel existieren? Außerdem habe ich den Eindruck, dass man recht gut erhaltene Fahrzeuge mit einer umfangreichen Ausstattung für unter 5000 EUR bekommt.

Ein entscheidenes Thema sind die Unterhaltskosten. Ich bin mir im klaren, dass so ein Fahrzeug (egal ob BMW oder Mercedes) technisch eng begleitet werden muss und einiges an Geld verschlingen wird. Hier ist zu erwähnen, das ich mit mechanischen Problemen besser Leben kann als mit elektrischen.

So nun genug geschwafelt ;) ... welches Auto könnt ihr mir eher empfehlen? Wo sieht ihr die Vor- und Nachteile dieser Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zu jedem alten Auto gibt es etwas zu erzählen :-D Ist einfach so - und wenn es nur ein ellenlanger Wartungsrückstand ist. Da diese Autos ALLE horrende Rechnungen erzeugen können gibt es auch eigentlich keinen klaren Favoriten. Am besten kauft man das Modell mit dem Motor der vor einem steht - dass den klar besten Zustand hat und die nachvollziehbarste Historie hat. Und direkt im Anschluss investiert man gleich mal 1000€ in Wartung.

Der sportliche Exot wäre der Alfa 166. Zentrales Ärgernis der sehr teure Zahnriemenwechsel und eine Automatik, die dem Motor jeden Spaß verbietet und nicht sehr haltbar ist. 1-2 Stellen wo man auf Korrosion achten muss.

Audi A6 und A8 - gute Autos mit hohem Renommee. Meist Probleme mit der Vorderachse und den Getrieben. ZR Wechsel ebenfalls teuer, 6-Zylinder neigen zu großem Öldurst. 2.5L TDI verschleißt Nockenwellen. Aber sehr guter Korrosionsschutz, meist gute Fahrleistungen und hohe Verarbeitungsqualität.

BMW E32 und E38 - die Vorderachse und je nach Typ gibt es Probleme mit AT Getrieben und nervige Dinge an Motoren wie z.B. sich lösende Schrauben von der Ölpumpe oder verstopfende Kurbelwellengehäuseentlüftungen.

Citroen XM - sehr guter Fahrkomfort, recht zuverlässig, jedoch sehr durstig, selten gut ausgestattet. Teure Wartung des Hydrauliksystems. Schräges Design gibt es kostenlos dazu.

Chrysler 300M - laxe Verarbeitung und eher langweiliges Design. Wenig überzeugendes Fahrverhalten, unterdurchschnittliche Fahrleistungen, hoher Verbrauch.

Cadillac Seville STS/SLS - optisch sehr ansprechend, gut ausgestattet, ordentlich verarbeitet. Technisch wenig anspruchsvoll, Northstar V8 zwar bei fehlender Wartung etwas zickig aber sonst gut. Durch niedrigen Preis bei viel Leistung aber oft runtergeritten und rostet auch an der Hinterachse.

Jaguar XJ und XK - besser als sein Ruf, meist durstig, oft coole Innenausstattungen, aber teuer innWartung, nicht jeder kann technisch damit umgehen. V8 Motoren mit Problem an der Kettengleitschiene - sollte gewechselt worden sein. Auf Schnee mit Automatik etwas problematisch zu fahren. Muss man lernen.

Lancia Kappa - sehr selten, es trifft im Wesentlichen das zum Alfa 166 gesagte zu.

Mercedes W140 - kennst du ja bereits, das Problem mit nen guten zu finden hast du erkannt. Ähnliches gilt für den 124er mit V8 Motor. Gut zu bekommen sind W210 - Rostproblematik und W220 - Fahrwerk und Abnutzung die Hauptprobleme.

Lexus - GS und LS - selten in gutem Zustand zu finden, Typische Probleme sind Achsen, hoher Verbrauch und dann und wann mal Korrosion.

Volvo 960/S&V90 - sehr teuer im Unterhalt, teurer ZR Wechsel, Niveauregulierung anfällig und teuer, VA verschleißt stark. Hoher Verbrauch vs. sonst gute Haltbarkeit. Selten zu finden.

Wenn es etwas ins Detail gehen soll - solltest du die Modelle vorher etwas eingegrenzt haben.

MfG Kester

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. August 2015 um 19:39

Zitat:

Alternativ gefällt mir der BMW 7er e38 sehr gut. Wirklich ausführliche Kaufberatungen habe ich nicht gefunden. Vieleicht liegt es daran, dass beim BMW wenig spezifische Mängel existieren? Außerdem habe ich den Eindruck, dass man recht gut erhaltene Fahrzeuge mit einer umfangreichen Ausstattung für unter 5000 EUR bekommt.

Schau in mein Profil.;)

Zum E38 gibt es sehr viel zu erzählen!;)

Meiner kam deutlich weniger als 4000€.:D

Fragen zum 7er kannst auch per PN schicken.:cool:

Moin,

Zu jedem alten Auto gibt es etwas zu erzählen :-D Ist einfach so - und wenn es nur ein ellenlanger Wartungsrückstand ist. Da diese Autos ALLE horrende Rechnungen erzeugen können gibt es auch eigentlich keinen klaren Favoriten. Am besten kauft man das Modell mit dem Motor der vor einem steht - dass den klar besten Zustand hat und die nachvollziehbarste Historie hat. Und direkt im Anschluss investiert man gleich mal 1000€ in Wartung.

Der sportliche Exot wäre der Alfa 166. Zentrales Ärgernis der sehr teure Zahnriemenwechsel und eine Automatik, die dem Motor jeden Spaß verbietet und nicht sehr haltbar ist. 1-2 Stellen wo man auf Korrosion achten muss.

Audi A6 und A8 - gute Autos mit hohem Renommee. Meist Probleme mit der Vorderachse und den Getrieben. ZR Wechsel ebenfalls teuer, 6-Zylinder neigen zu großem Öldurst. 2.5L TDI verschleißt Nockenwellen. Aber sehr guter Korrosionsschutz, meist gute Fahrleistungen und hohe Verarbeitungsqualität.

BMW E32 und E38 - die Vorderachse und je nach Typ gibt es Probleme mit AT Getrieben und nervige Dinge an Motoren wie z.B. sich lösende Schrauben von der Ölpumpe oder verstopfende Kurbelwellengehäuseentlüftungen.

Citroen XM - sehr guter Fahrkomfort, recht zuverlässig, jedoch sehr durstig, selten gut ausgestattet. Teure Wartung des Hydrauliksystems. Schräges Design gibt es kostenlos dazu.

Chrysler 300M - laxe Verarbeitung und eher langweiliges Design. Wenig überzeugendes Fahrverhalten, unterdurchschnittliche Fahrleistungen, hoher Verbrauch.

Cadillac Seville STS/SLS - optisch sehr ansprechend, gut ausgestattet, ordentlich verarbeitet. Technisch wenig anspruchsvoll, Northstar V8 zwar bei fehlender Wartung etwas zickig aber sonst gut. Durch niedrigen Preis bei viel Leistung aber oft runtergeritten und rostet auch an der Hinterachse.

Jaguar XJ und XK - besser als sein Ruf, meist durstig, oft coole Innenausstattungen, aber teuer innWartung, nicht jeder kann technisch damit umgehen. V8 Motoren mit Problem an der Kettengleitschiene - sollte gewechselt worden sein. Auf Schnee mit Automatik etwas problematisch zu fahren. Muss man lernen.

Lancia Kappa - sehr selten, es trifft im Wesentlichen das zum Alfa 166 gesagte zu.

Mercedes W140 - kennst du ja bereits, das Problem mit nen guten zu finden hast du erkannt. Ähnliches gilt für den 124er mit V8 Motor. Gut zu bekommen sind W210 - Rostproblematik und W220 - Fahrwerk und Abnutzung die Hauptprobleme.

Lexus - GS und LS - selten in gutem Zustand zu finden, Typische Probleme sind Achsen, hoher Verbrauch und dann und wann mal Korrosion.

Volvo 960/S&V90 - sehr teuer im Unterhalt, teurer ZR Wechsel, Niveauregulierung anfällig und teuer, VA verschleißt stark. Hoher Verbrauch vs. sonst gute Haltbarkeit. Selten zu finden.

Wenn es etwas ins Detail gehen soll - solltest du die Modelle vorher etwas eingegrenzt haben.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. August 2015 um 07:24:15 Uhr:

 

Cadillac Seville STS/SLS - optisch sehr ansprechend, gut ausgestattet, ordentlich verarbeitet. Technisch wenig anspruchsvoll,

Wie kommst du darauf? :confused:

Ansonsten könnte man noch den Peugeot 607 erwähnen.

 

am 21. August 2015 um 16:24

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 21. August 2015 um 18:20:26 Uhr:

Zitat:

 

Ansonsten könnte man noch den Peugeot 607 erwähnen.

oder den Renault Safrane

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:50

Vielen Dank für die vielen (teils exotischen) Vorschläge. Ich probiere es aber erstmal mit BMW und Mercedes. Alternativ zum W140 halte ich auch mal Ausschau nach einem rostfreien W220 (falls es sowas gibt).

Also wenn du 5.000 € ausgeben willst, würde ich eher bei BMW suchen, da bekommst du was Besseres für das Geld. Ein W140 für diesen Betrag dürfte einen größeren Wartungsstau aufweisen. Vom 220 ganz zu Schweigen...

Lexus LS 430. WENN etwas kaputt geht, dann wird es zwar horrend teuer -aber so ist es nun mal wenn man ein Oberklassemodell kauft, da ist nur der Gebrauchtpreis ein Schnäppchen, die anderen Kosten bleiben natürlich trotzdem klassenspezifisch teuer- aber in Sachen Langzeitzuverlässigkeit der deutschen Premiumkonkurrenz schon seit Markenbestehen in aller Regel haushoch überlegen und somit noch der risikoloseste Kauf. Nicht umsonst belegt diese Marke fast durchgängig seit 25 Jahren sämtliche internationale Spitzenplätze im Bereich Mängelarmut und Kundenzufriedenheit.

Meine Wahl wäre ein W140 Coupe.

Die Öl saufenden Motoren von Audi heißen FSI. Der alte V8 gilt als zuverlässig. Wie wehre es mit sowas?

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 21. August 2015 um 21:35:54 Uhr:

Meine Wahl wäre ein W140 Coupe.

Warum?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mercedes-benz/cl-class-1996/

Du fährst privat einen Mini?

Weil ich das ein ganz nettes Auto finde. Gefällt mir einfach. Aber was hat mein Mini damit zu tun?

Moin,

Wie schön ... auch die 30V V6 Motoren genehmigen sich einen guten Schluck Öl mehr als vergleichbare Motoren. Deshalb sind sie ja nicht gleich kaputt! Man muss halt öfters kontrollieren und dies als Kostenfaktor einkalkulieren - alles gut, der Grund ist schlicht in verschleißendem Schaftdichtungen zu suchen - davon hat der 30V Motor einfach 6 mehr. Die V6 & V8 FSI Motoren haben sobald sie anfangen Öl zu fressen ein gravierendes technisches Problem - erhöhten Verschleiß der Laufbahnen, der dann auch gerne zu Kolbenproblemen wie.Kippern und Klemmern führt. Deshalb ist das bei denen ein oft diskutiertes Thema, bei den älteren halt nicht.

Kräht ja auch kein Hahn danach, das dies bei alten Toyotamotoren auch normal ist - solange es kein Anzeichen für einen Defekt ist - ist das nichts schlimmes, man muss nur drauf achten, dass der Motor nicht trocken läuft.

Cadillac - immer bezogen auf den allgemeinen Standard. Das BMW, Audi, Mercedes und Lexus besser sind ist ein anderes Thema, soweit ich das sehe ist das hier kein Vergleichstest, sondern ein Brainstorming. Ein STS/SLS fährt gut und macht sogar Spaß, vergleicht man ihn.mit seinen direkten US Konkurenten ist er teils sogar eine Offenbarung.

Was mir noch über den Tag eingefallen ist ...

Maserati Biturbo, Quattroporte und Ghibbli, Nissan Maxima und Mitsubishi Sigma.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen