1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Oberteil Antenne nach Fahrt weg

Oberteil Antenne nach Fahrt weg

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:46

Ich fahre einen Ceed SW Baujahr 2011, Diesel 128 PS und ich bin tatsächlich sehr zufrieden.

Nach meinem Skiurlaub war das Oberteil (Plastikumhüllung samt Antenne (ca. 15cm)) weg und ich sehe nur noch die Grundplatte mit etwas Elektronik)

Ich habe die offenliegende Teile mit mehreren Lagen Panzertape erstmal zugeklebt. Radioempfang ist trotzdem möglich, aber rauscht natürlich.

Mein KIA-Händler hält tatsächlich nicht nur 2 Hände hin. (wir reden hier von mehr als 400€)

Gibt es Alternativen und brauchbare DIY-Anleitungen (Himmel muss teilweise schonend entfernt werden, Demontage und Montage einer Alternativantenne)

Ich habe für Plan Z einen recht handwerklich begabten Schwiegersohn.

Mir würde schon ein Tipp einer Alternativantenne genügen, denn das jetzige Teil wird von Kia direkt nicht mehr vertrieben.

Der jetzige Klebestreifen wird nicht lange halten.

freundliche Grüße aus der Oberlausitz

Carola

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast schon mal gegoogelt und in Ebay geschaut.?

Hallo.

Ich habe letztes Jahr (vor Verkauf) an meinem Sportage von 2013 die abgebrochene Antenne selber ersetzt. Model: Grundplatte mit aufgeschraubter Stabantenne. Wenn Deine auch so ausgesehen hat ist der Austausch recht simpel.

Gummi der Kofferraumumrandung im oberen Bereich entfernen und den Dachhimmel innen vorsichtig etwas nach unten drücken, ACHTUNG: Nicht knicken.

Stecker der Antenne lösen, sind codiert. Dann mit einer passenden Nuss unter den Antennenfuß gehen und die Nuss aufsetzen, Durch den Dachhimmel wird diese auf die Mutter gedrückt. Mit einer Zange die Nuss fassen und drehen / lösen. Halbe Umdrehung reichte und ich konnte den Rest mit den Fingern lösen.

Antennenfuss austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder besfestigen bzw. anschliessen.

Fertig. Ich hatte mir die originale Antenne bei Kia besorgt (ca. 85€) Arbeitszeit etwa 30 Minuten

Viel Erfolg:

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:46

Hallo Nowischu

Das hört sich für meinen Schwiegersohn sicherlich nicht so kompliziert an, wie für mich.

Vielen Dank für deinen schnellen Hinweis und die Herangehensweise.

Ich gebe diese gleich weiter. Ich mache in der Zwischenzeit einen verdienten Schweinebraten nach Hausmannsart.. Danke nochmal.

liebe Grüße aus der Oberlausitz

Carola

@nowischu schrieb am 20. Februar 2024 um 21:18:10 Uhr:

Hallo.

Ich habe letztes Jahr (vor Verkauf) an meinem Sportage von 2013 die abgebrochene Antenne selber ersetzt. Model: Grundplatte mit aufgeschraubter Stabantenne. Wenn Deine auch so ausgesehen hat ist der Austausch recht simpel.

Gummi der Kofferraumumrandung im oberen Bereich entfernen und den Dachhimmel innen vorsichtig etwas nach unten drücken, ACHTUNG: Nicht knicken.

Stecker der Antenne lösen, sind codiert. Dann mit einer passenden Nuss unter den Antennenfuß gehen und die Nuss aufsetzen, Durch den Dachhimmel wird diese auf die Mutter gedrückt. Mit einer Zange die Nuss fassen und drehen / lösen. Halbe Umdrehung reichte und ich konnte den Rest mit den Fingern lösen.

Antennenfuss austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder besfestigen bzw. anschliessen.

Fertig. Ich hatte mir die originale Antenne bei Kia besorgt (ca. 85€) Arbeitszeit etwa 30 Minuten

Viel Erfolg:

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:52

Hallo Dr. Maisenkaiser..danke für deine Rückmeldung.

Irgendwie ist niemand bereit, mir bei Ebay so ein Teil, was zu meinem passt, zu verkaufen.

Ich würde es auch nicht verkaufen wollen, wenn ich es noch auf dem Autodach hätte.

Vielleicht gibt es Alternativprodukte, die passen, aber dafür bin ich halt nicht der Fachmann.

Danke nochmals und..

schönen Abend noch

Carola

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Februar 2024 um 20:58:22 Uhr:

Hallo carpri

Wenn möglich mach mal ein Foto von der abgebrochenen Antenne.

Welches Fahrzeug-Modell hast du?

Zitat:

@carpri schrieb am 20. Februar 2024 um 21:52:09 Uhr:

Hallo Dr. Maisenkaiser..danke für dine Rückmeldung.

Irgendwie ist niemand bereit, mir bei Ebay so ein Teil, was zu meinem passt, zu verkaufen.

Ich würde es auch nicht verkaufen wollen, wenn ich es noch auf dem Autodach hätte.

Vielleicht gibt es Alternativprodukte, die passen, aber dafür bin ich halt nicht der Fachmann.

Danke nochmals und..

schönen Abend noch

Carola

Zitat:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Februar 2024 um 20:58:22 Uhr:

https://www.google.com/search?...

Hallo Carola

@carpri

Das meine ich.

In Google und dann die Bildersuche aktivierst dann wirst du das optisch vergleichen können.

Das sind sehr viele eBay Angebote drin

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:50

Hallo Nowischu

Ein Foto mache ich morgen früh, da mein 2. Kia-Händler auch gern eins hätte. Ich stelle den Rest der Antenne dann gern hier ins Forum..natürlich.

Also mein Ceed SW (ED) ist Baujahr 2011

zu 2.1 1260

zu 2.2 AAK00683 8

D2.2 Variante 3 Einträge lt. Zulassungsbescheinigung von oben nach unten

ED

F5DU1

M62AZ1

also ich kann wenig damit anfangen..also verzeihe mir meine Naivität.

Das Wägelchen haben wir damals nur gekauft, um unser Faltboot ordentlich transportieren zu können, aber seitdem möchten wir unsere Natascha, so heisst das Auto nunmal, nicht mehr missen.

Sie macht einen tollen Job, hat mittlerweile fast 300.ooo km anstandslos ohne eine Panne uns immer von A nach B transportiert und meine 4 Enkel salutieren mittlerweile vor Ehrfurcht.

Es ist ein gutes Auto und hat es verdient eine neue Locke (Autoantenne) zu bekommen.

Entschuldige meine ausschweifende Art.

Danke für dein Lesen, dein Interesse und deine Hilfe.

liebe Grüße aus Sachsen

Carola

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:02

Hallo

wir haben das auch schon versucht, aber man kann leider nicht unter die Haube/Plastikverkleidung schauen. Bei mir liegt das nun offen, weil die obere Verkleidung samt Antenne nicht mehr da ist.

Ich mache morgen in der Frühe, erstmal muss ich einen Kaffee trinken, danach die Panzertapestreifen abziehen, ein bzw. mehrere Fotos. Die zeige ich euch dann hier. Das ist nicht so einfach..also Leiter muss wieder ran u.s.w. Ich bin ja nunmal nur gerade etwas kurz über 1.50 Meter..lach

Lacht da jemand jetzt? !!

Also ich kriege das hin, keine Bange.

Vielen Dank für eure Beiträge..und ich muss sagen, das euer Forum hier echt toll wirkt. ernstmeine.

Danke nochmal für eure Hilfe

liebe Grüße

Carola

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Februar 2024 um 22:49:03 Uhr:

Zitat:

Hallo Dr. Maisenkaiser..danke für dine Rückmeldung.

Danke nochmals und..

schönen Abend noch

Carola

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Februar 2024 um 22:49:03 Uhr:

Zitat:

https://www.google.com/search?...

Hallo Carola

@carpri

Das meine ich.

In Google und dann die Bildersuche aktivierst dann wirst du das optisch vergleichen können.

Das sind sehr viele eBay Angebote drin

Schau mal hier. Sollte passen.

https://www.ebay.de/itm/134819295400?...

Habe ich mit deinen Daten gefunden.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:19

das sieht optisch zwar nicht nach dem aus, was ich auf dem Dach hatte, aber es wäre einen Versuch wert..echt.

Vielen Dank User Nowischu

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:22

kurze Frage..

muss ich meine eigentliche Frage an das Forum irgendwie als gelöst signieren?

Ja ein Feedback nach der Reparatur wäre schön.

Und wenn du willst kannst du auch DANKE verteilen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:30

Natürlich..wenn mein Schwiegersohn das hinbekommt, darf er zwischendurch mal am Schweinebraten naschen und ihr bekommt natürlich ein Feedback..

Danke euch für eure Hinweise..ihr seid toll.

liebe Grüße

Carola

Na was ist rausgekommen?

Deine Antwort