ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Obtimales Losfahren

Obtimales Losfahren

Themenstarteram 28. September 2004 um 15:01

Tach auch,

beim Z4 hab ich beim sportlichn losfahren immer das Gefühl, dass er nicht los kommt, so als würde man die Kupplung ewig schleifen lassen.

Ok das kann an der Traktionskontrolle liegen, oder. Oder mach ich da was Falsch? Wüsste nicht was.

Auch find ichs etwas dumm, dass ich meinem Kumpel nicht wirklich wegfahren kann( haben wir aus neugier mal getestet). Er hat nen Nissan 200 ZX mit 200PS (2ltr Turbomotor). Naja zumindest überholt er mich net.

Bitte um konstruktive Kritik.

Gruß

michi

36 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 28. September 2004 um 15:13

Ups,

natürlich 3ltr. mit 231 pferdchen.

Mahlzeit!

Könnte mir vorstellen, dass das an dem Turbolader Deines Kumpels liegt- der schiebt das Wägelchen grade im unteren Drehzahlbereich mal ordentlich nach vorne!

Spätestens jedoch beim "Turboloch" so bei ca. 3T upm solltest Du aber davonziehen!

Hab nur mal den Vergleich gehabt mit meinem Vorgänger Auto- GolfIV Gti 2.3l V5.

Mein Kollege hatte den 1.8t und der hat mich anfangs auch abgezogen allerdings nur bis zu einer bestimmten Drehzahl,danach hatte ich die Nase vorn!

Beim 3.0l Z4 wird die Leistung über ein breiteres Drehzahlspektrum entfaltet von daher...

Grüsse aus Düsseldorf

am 28. September 2004 um 16:08

hola,

also mein 3.0 kommt ziemlich gut weg an der Ampel. Wichtig ist, dass man die richtige Anfahrdrehzahl erwischt und dann die Kupplung schnell kommen lässt. Passt die Drehzahl, drehen die Reifen ein bisschen durch und dann geht die Fuhre los... Sobald die Kupplung zu ist Vollgas geben und rechtzeitiges schalten nicht vergessen :-)

Um den nötigen Schlupf der Hinterräder beim Losfahren zu erzeugen kann man in den "DTC"-Modus der Traktionskontrolle schalten. Aus meiner Erfahrung kommt man aber auch im Normalmodus bestens vom Fleck...

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass solche Starts insgesamt recht verschleissfördernd sind...

Der Nissan 200SX S14 (der mit dem 200PS starken 2,0 ltr) geht in 6,7 Sek auf Hundert und damit ist er ja nur unwesentlich langsamer, als der Z4 3,0.

Die 0,8 Sekunden, die er im Optimalfall schneller ist, kann man schon beim Einkuppeln oder Schalten verlieren.

Ausserdem ist das Turboloch beim S14 wesentlich kleiner als noch beim Vorgänger mit 169 PS, er baut das Drehmoment sehr gleichmässig auf, natürlich nicht so gleichmässig wie ein Sauger, aber immerhin.

Obendrein darf man nicht vergessen, dass der zurückgelegte Weg bei solchen Beschleunigungswerten bei gleich Zeiten von 0-100 nicht gleich sein muss, will sagen, wenn zwei Autos in 6 Sekunden von 0-100 beschleunigen, kann es trotzdem sein, dass eines von Beiden in Führung liegt.

Also alles relativ und kein Grund zur Beunruhigung, hast Dir Deinen Z4 doch sicher nicht für Ampelsprints gekauft, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von voddibull

Mahlzeit!

Könnte mir vorstellen, dass das an dem Turbolader Deines Kumpels liegt- der schiebt das Wägelchen grade im unteren Drehzahlbereich mal ordentlich nach vorne!

Spätestens jedoch beim "Turboloch" so bei ca. 3T upm solltest Du aber davonziehen!

Hab nur mal den Vergleich gehabt mit meinem Vorgänger Auto- GolfIV Gti 2.3l V5.

Mein Kollege hatte den 1.8t und der hat mich anfangs auch abgezogen allerdings nur bis zu einer bestimmten Drehzahl,danach hatte ich die Nase vorn!

Beim 3.0l Z4 wird die Leistung über ein breiteres Drehzahlspektrum entfaltet von daher...

Grüsse aus Düsseldorf

Hi,

Du stellst die Zusammenhänge hinsichtlich Turbo nicht richtig dar. Das Turboloch ist bei unteren Drehzahlen bis ca. 1.500/2.000 U/min. Danach wirkt sich der Abgasstrom erst richtig auf die Schaufel des Laders aus und der Motor wird ordentlich beatmet.

Gruß KB

für ordentliche ampelstarts empfehle ich dsc ausschalten, sportmodus einschalten und dann mit gut drehzahl ab die post. finde der z4 geht schon ziemlich gut nach vorne. außerdem fällt im sportmodus die leistung wenn man in den drehzahlbegrenzer kommt nicht so extrem hart ab und wenn geschalten wurde gehts sofort weiter nach vorne...

Optimale Startdrehzahl gut 3.500/min ;)

sagt mein SMG :eek: ... aber das teste ich sicher nicht oft!

Grüßle

Chris

Ihr habt vielleicht Probleme!?!

An der nächsten Ampel steht ihr doch sowieso wieder Seite an Seite.... :p

kopfschüttel Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Ihr habt vielleicht Probleme!?!

An der nächsten Ampel steht ihr doch sowieso wieder Seite an Seite.... :p

kopfschüttel Jochen

Klar, aber wir haben kein Problem damit :D:D:D.

Grüßle

Chris

By the way:

Könnte mir Jemand - präzise - erklären, was es genau mit der "Launch Control" für das SMG auf sich hat, die im Handbuch kurz beschrieben wird?

Weil diese Geschichte angeblich recht verschleißfördernd sein soll und ich ein kleiner Feigling bin, möchte ich das ungern ausprobieren, solange ich nicht weiß, was da genau passiert.

Also: Experten ran :D

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Brummm

By the way:

Könnte mir Jemand - präzise - erklären, was es genau mit der "Launch Control" für das SMG auf sich hat, die im Handbuch kurz beschrieben wird?

Weil diese Geschichte angeblich recht verschleißfördernd sein soll und ich ein kleiner Feigling bin, möchte ich das ungern ausprobieren, solange ich nicht weiß, was da genau passiert.

Also: Experten ran :D

Grüße

Jan

Hi,

Experte bin ich nicht, konnte es aber nicht lassen - nach einigem Rumfragen - es einmal zu versuchen.

Sinn der Übung ist - angeblich - einen optimalen Start aus dem Stand hinzulegen.

Dass das klappt glaube ich, solange Du auf einer Strecke stehst, die guten Grip hat (kein Wasser, kein Schotter :D). Bei schlechtem Grip habe ich mich noch nicht rangetraut.

Folgender Ablauf hat bei mir geklappt:

  1. SPORT an
  2. DSC ganz aus (lange drücken)
  3. SMG auf "D" (geht aber wohl auch manuell)
  4. Vollgas bis in den Kickdown rein (wichtig!)

Was passiert:

  1. Drehzahl steigt auf ca. 3.700/min
  2. Die Kupplung schließt mit einem Ruck
  3. Unter etwas Rauchentwicklung aus den Radhäusern geht's mächtig voran
  4. SMG schaltet - wie immer - extrem schnell/hart bei ca. 6.500/min
  5. nochmal kurzer Schlupf im 2. Gang
  6. SMG schaltet (s.o.)
  7. .... Abbruch des Experiments

Bei näherer Besichtigung habe ich ein paar Meter lange schwarze Streifen (trotz richtig warmgefahrener 255er Hinterräder) gefunden.

Ob das ganze auf Regen auch geht ... keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat man weniger Schlupf, als wenn man "einfach so" ohne Kickdown im 1. drauflatscht.

Probier doch auch einmal aus und beschreibe Deinen Ablauf (abba pass auf wo ... denn das Fahrzeugverhalten erfüllt ziemlich sicher alle Kriterien für ein "Straßenrennen" :D ).

EDIT: irgendwo habe ich gelesen, der "Launch" beim M3 SMG koste angeblich ca. 25'000km auf der Kupplung. Keine Ahnung, ob das stimmt :eek:

Grüßle

Chris

Och, so verschleißfördernd isses nun auch wieder nicht....

Das "Rennschalten" ist für die Kupplug gesünder. Warum? Ganz klar, denn die Kupplung schleift nicht lange, damit es ein butterweiches Schalten ist, sondern trennt mit einem Ruck bei der hohen Drehzahl. Während die Drehzahl abfällt, weil das SMG ein wenig vom Gas geht, wird der neue Gang eingelegt und dann schließt die Kupplung mit einem Ruck ohne großes Schleifen.

Beim Runterschalten gibt das SMG Zwischengas, um die Drehzahl anzuheben, damit der Ruck beim Wiedereinkuppeln nicht so arg ausfällt.

Das Launchcontrol macht's wie ein Fahrer eben auch, nur präziser.

Denn das stimmt schon, man hebt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 4000 Umdrehungen an, lässt dann die Kupplung kommen, gibt soviel Gas, dass die Räder gerade eben nicht durchdrehen, und zieht davon - nachdem die Drehzahl das Leistungsmaximum überschritten hat, wird der nächste Gang eingelegt und weiter geht's.

... slebst wenn man es nicht so perfekt macht, kommt der Z4 innerhalb der vom Werk angegebenen Zeit auf 100 ... meiner zumindest.

Und 0,8 Sekunden sind Welten!

Bei solchen Aktionen UNBEDINGT den Motor warm fahren, nie mit kaltem Motor solche Dinger bringen!

Wieso legen zwei Fahrzeuge, die in der selben Zeit von 0 auf 100 kommen einen anderen Weg zurück?!? ... Geschwindigkeit = Weg durch Zeit - immer.

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Och, so verschleißfördernd isses nun auch wieder nicht....

Warst Du schon mal bei einem "Launch" mit an Bord?

Wenn nicht .... :D.

Das Problem ist, dass IMO - entgegen Deiner Meinung - mit einer ganz gehörigen Menge Schlupf auf der HA gestartet wird. Die Dosierung erledigt das SMG afaik per Kupplungsschlupf (vor allem im 1. Gang), denn das Gas wäre viel zu träge.

Grüßle

Chris

Deine Antwort