ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obwohl ich die Kupplung betätige erscheint "Beim Starten des Motors Kupplungspedal betätigen"

Obwohl ich die Kupplung betätige erscheint "Beim Starten des Motors Kupplungspedal betätigen"

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 20. April 2011 um 21:54

Hi,

wenn ich meinen S5 (mit 6-Gang Schaltgetriebe) starten möchte, drücke ich natürlich die Kupplung und Bremse.

Aber dennoch geht der Motor nicht an und stattdessen erscheint im FIS "Beim Starten des Motors Kupplungspedal betätigen".

Erst denn ich das Kupplungspedal mit voller Kraft ganz durchdrücke, geht der Motor an.

Hat/hatte jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Audi hatte es in der Garantiezeit abgeblockt und als normal eingestuft.

Das Ende vom Lied war, das nach 3 1/2 Jahren und 40 TKM ich immer stärkere Probleme beim anfahren mit der Kupplung hatte. Ergebnis war dann ein neues Zweimassenschwungrad, Druckplatte und was auch immer getauscht werden müsste.

Glücklicherweise nach großer Beschwerde voll auf Kulanz, wirklich positiv von Audi Ingolstadt, aber wer so einen Schrott wie den A5 produziert sollte auch dafür gerade stehen.

Gruß

Ben

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. April 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoe7

Hi,

wenn ich meinen S5 (mit 6-Gang Schaltgetriebe) starten möchte, drücke ich natürlich die Kupplung und Bremse.

Aber dennoch geht der Motor nicht an und stattdessen erscheint im FIS "Beim Starten des Motors Kupplungspedal betätigen".

Erst denn ich das Kupplungspedal mit voller Kraft ganz durchdrücke, geht der Motor an.

Hat/hatte jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem?

Danke!

Wo ist das Problem?

Zum Starten musst du die Kupplung ganz durchtreten!

Beim Schalten solltest du das übrigens auch machen, ansonsten würde ich mir gleich ein Sparbuch für eine neue Kupplung anlegen! ;)

Moin,

...oder er braucht bald ein neues Bodenblech!

Nein, das Problem ist bei Audi bekannt und wurde

Hier verschiedentlich schon besprochen.

Ab in die Werkstatt!

Grüße

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

wurde

Hier verschiedentlich schon besprochen.

also ich habe keine Beiträge gefunden.

na toll... Werkstatt meide ich eigentlich aus Tradition :-/

Such mal im A4 8k Forum...da sollte sich was finden...

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:29

Da hab ich nix gefunden...

Kann man den Sensor selber tauschen?

 

Danke!

Hallo,

habe seit gestern den selben Fehler.Auto zeigt an Kupplung nicht betätigt obwohl gedrückt!War grad beim Freundlichen,der hat das getestet und ist auch gleich mal Probegefahren. Er hat dann was aus dem System rausgesucht das das Ausrücklager und der Kupplungsgeber ein bekanntes Problem seien. Kulanz zeigte er bei mir 0% an(Audi S5 Bj. 10/2007 km 66000). Hab jetzt bei Audi einen Kulanzantrag auf den Kupplungsgeber gestellt.Werkstatt meinte Kupplungsgeber 149€ plus Einbau macht das 600€...Kann das sein????...meint ihr Audi zahlt etwas dazu????

mfg

Hi Leute,

da ich dieses Problem auch immer wieder habe, und meine Kupplung bis zum Bodenblech durchdrücken muss damit der Motor startert, greife Ich das Thema hier noch mal auf und frage euch ob es da konkrete Lösungsansätze in der Werkstatt gibt.

Was wurde bei euch gemacht damit das Problem gelöst wurde und wie hoch waren die kosten?

Zitat:

da ich dieses Problem auch immer wieder habe, und meine Kupplung bis zum Bodenblech durchdrücken muss damit der Motor startert, greife Ich das Thema hier noch mal auf und frage euch ob es da konkrete Lösungsansätze in der Werkstatt gibt.

Was wurde bei euch gemacht damit das Problem gelöst wurde und wie hoch waren die kosten?

Auf Doppel-Kupplungsgetriebe umbauen...! :cool:

Sorry für den unproduktiven Beitrag, aber das lag mir arbeitsplatz-technisch beingt direkt auf der Zunge ;)

Ich mach auch schon wieder Platz für qualifizierte Beiträge *DuckUndWeg*

am 30. Dezember 2012 um 21:02

Wird dir nix anderes übrig bleiben als den Kupplungsgeberzylinder tauschen zu lassen, da in dem der Schalter integriert ist! Leider ist der Zylinder nicht günstig, liegt bei ca 140€

Das gleiche Problem hatte ich auch!Der Kupplungszylindergeber würde 3 mal und Kupplungszylindernehmer 1 mal getauscht,hat nichts gebracht.Es ist zu 99% der Ausrücklager,d.h Getriebe raus(beim S5 muss der Motor ausgebaut werden!!!!)Kupplung zerlegen:sehr hohe Kosten!!!!!!!!!

Es eine Fehlkonstruktion von AUDI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösung:Auto verkaufen!!!!

am 19. Januar 2013 um 21:45

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Kupplung beim Starten. Den Kupplungsgeberzylinder habe ich schon tauschen lassen (den hat es kürzlich zerrissen, als ich meinen s5 starten wollte - vielleicht durch den starken Druck beim Starten?). Hat jemand von euch das Problem schon lösen können bzw. das Ausrücklager austauschen lassen? Ich stehe kurz davor dies zu tun...

Gruß, matt

Hallo zusammen,

ich hatte/habe das gleiche Problem. Bei mir wurde auch der Geberzylinder getauscht. Dann hatte ich es nur noch sehr sporadisch, jetzt aber wieder etwas öfter. Ich denke das liegt an der Kälte. Im Sommer hatte ich nie Probleme

Ich habe auch immer nur Probleme wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe und dann nach ein paar Minuten wieder starte. Kupplung ist immer voll durchgedrückt. Muss ein paar mal den Schlüssel drücken, irgendwann geht es dann.

Kann mir jemand sagen was da genau passiert? Wo genau sitzt der Schalter dafür? Kann das im Alter schlimmer werden?

Wie gesagt, ist bei mir ganz selten. Doch in einer Woche läuft bei mir die Garantie ab....

Und beim Audi-Service vorführen ist halt echt schwer, da es sehr selten auftritt.

Viele Grüße

am 31. Januar 2013 um 14:13

Hallo hg6807,

vielleicht verstärkt die Kälte das Problem. Bei mir fing es aber im Sommer an - seitdem musste ich beim Starten die Kupplung sehr stark durchtreten. Jetzt im Winter ist mir (höchstwahrscheinlich dadurch) der Kupplungsgeberzylinder geplatzt. Der Zylinder wurde mit dem entsprechenden Sensor getauscht - hat aber nix gebracht.

Jetzt habe ich meinen S5 grade in der Werkstatt - das Ausrücklager ist definitiv defekt, die Kupplung ist verschlissen und das Zweimassenschwungrad muss auch gewechselt werden. Beim Fahren hatte ich aber keine Probleme beim Schalten - alles lief butterweich. Ich hoffe, dass mit dem Wechsel das Problem behoben ist.

Es sieht stark nach einem Konstruktionsfehler von Audi aus. Das neue Ausrücklager wurde umkonzipiert und sieht jetzt anders aus. Sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich berichten und vielleicht auch mal Bilder von den Teilen reinstellen.

Also bring deinen Wagen in die Werkstatt, solange du noch Garantie hast - ansonsten musst du wohl wie ich in den sauren Apfel beißen.

Gruß

matt

bei mir wurde jetzt auch der Kupplungsgebér/Zylinder getauscht. leider keine Besserung

Fehler kommt immer wieder mal sporadisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obwohl ich die Kupplung betätige erscheint "Beim Starten des Motors Kupplungspedal betätigen"