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Och nee, ne? Motor im Popo?

Saab 900 I
Themenstarteram 12. September 2005 um 23:04

Tja, Nachtfahrt, ich endlich auf die A1, will angasen, es patscht, ruckt und der Hirsch will nicht schneller als 150km/h.... Ich bin nach Hause geschlichen... der Turbo pfeift so laut wie nie.. ich trau mich nicht, morgen die Haube mal aufzumachen....

Was könnte das denn bloß wieder sein? Ich verlier echt die Lust an dem Auto...

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15 Antworten

ich drücks mal laienhaft aus: irgend ein schlauch hinterm turbo, der die luft in den motorraum bläst -

hate ich vor jahren nähe nürnberg und bin noch bis bremen so gefahren ...

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:12

Die &$%&$)(*Piep*-Karre steht in der Werkstatt. Ich werde berichten. Wastegate wird vermutet.. oder einen Wellenbruch im Turbo.. :-(

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:25

Was so ein abgerissener Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo so ausrichten kann.. puh... alles wieder im Lack. Jetzt pfeift er wieder...

Juhu...

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Was so ein abgerissener Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo so ausrichten kann.. puh... alles wieder im Lack. Jetzt pfeift er wieder...

Na siehste, alles nich´so schlimm. ;) Meine Klöterkarre wurde kürzlich von einem geknickten Unterdruckschlauch zur Turboladersteuerung lahmgelgt. Kleine Ursache, große Wirkung.

Stefan

Den gleichen Fehler hatte ich bei meinem tid auch, da war der gerade mal ein Jahr alt. Es hat einen riesen Knall getan (war gerade beim Beschleunigen von der Einfädelspur auf die BAB!). Nach dem Knall kaum noch Leistung und heftige schwarze Russwolken aus dem Auspuff. Bin dann mit 40 km/h auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt und habe die SAAB-Assisatnce angerufen. Die haben dann den ADAC geschickt und dieser hat den abgerutschten Schlauch am LLK detektiert und aufgrund der sehr schlechten Zugänglichkeit nur provisorisch gerichtet.

Ich dachte am Anfang auch, dass da was zu Bruch gegangen sein müßte, war glücklicherweise aber nicht der Fall.

Markus

@ cantaloup:

Welch Erleichterung, kann ich gut nachempfinden!!! In dem Moment, wenns knallt, kann man sich spontan nur die Sinnfrage von Tuning und Hirsch stellen, aber denk dran, wie viel Spaß ansonsten Du mit dem Geweih hast...

Freu mich, dass Du wieder fleissig rum'saab'ern kannst! Ein Kölsch auf die Tatsache, dass über diesen Schaden der "Schwamm drüber" passte!

Gruß

Troll 2,3 R

Themenstarteram 14. September 2005 um 12:44

Ich kann Euch sagen, da gehen einem Gedanken durch den Kopf... ach du Schei... was denn jetzt? Motorsteuerung? Turbo? Alles sauteuer...

Und dann wars nur ein Schlauch.. puhhh. Am Hirsch-Einsatz hats sicher nicht gelegen. Und eigentlich denke ich, die wissen was sie tun - sonst gäbs keine 2 J. Garantie.

Aber eins ist klar... wenn 222 Pferde aus 2 Litern Hubraum gezaubert werden, dann ist das schon Ingenieurskunst. Wo ist der Hutziehsmiley? Und logisch gaht das auch auf die Haltbarkeit... a la long.

Erleichterte Grüße

Canta

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Ich kann Euch sagen, da gehen einem Gedanken durch den Kopf... ach du Schei... was denn jetzt? Motorsteuerung? Turbo? Alles sauteuer...

Und dann wars nur ein Schlauch.. puhhh. Am Hirsch-Einsatz hats sicher nicht gelegen. Und eigentlich denke ich, die wissen was sie tun - sonst gäbs keine 2 J. Garantie.

Aber eins ist klar... wenn 222 Pferde aus 2 Litern Hubraum gezaubert werden, dann ist das schon Ingenieurskunst. Wo ist der Hutziehsmiley? Und logisch gaht das auch auf die Haltbarkeit... a la long.

Erleichterte Grüße

Canta

Honda holt im S2000-Modell 240PS aus 2 Liter-Hubraum und dies ist nur ein Saugmotor!

Markus

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Honda holt im S2000-Modell 240PS aus 2 Liter-Hubraum und dies ist nur ein Saugmotor!

Markus

Hassu auch wieder Recht... aber eben aus 9000u/min...

Mach dir um die Haltbarkeit des B20x keine Sorgen. Bei entsprechender Pflege wird der uralt - auch gehirscht.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Honda holt im S2000-Modell 240PS aus 2 Liter-Hubraum und dies ist nur ein Saugmotor!

Da würde mich dann aber auch mal die Drehmomentkurve interessieren. Im Motorradbereich ist 100PS in der 600cm³ Klasse ja auch normal, allerdings auch ein Drehmoment das gerade mal für 350kg reicht.

@ cantaloup

Wenn Du aus dem kölner Raum stammst, ist es ja klar, dass Dein Hirsch-Motor eine Literleistung von 111 PS haben muß, oder?

:D

Ist aber bei Hirsch noch nicht das Ende der Fahnenstange, 121,74 bzw. 132,6 werden bei den 2,3 l Maschinen realisiert, und da ist Kraft aus dem Keller im Überfluß. Und da keine hochdrehende Nähmaschine, hält sich bei "vernünftiger" Fahrweise motorseitig der Verschleiß auch in Grenzen. Was über die Zeit betrachtet der Rest vom Antriebstrang dazu sagt, bleibt abzuwarten.

Neue Querlenkerbuchsen an der Vorderachse waren bei meinem Troll bei KM 75.000 bereits fällig - zu weich für das Drehmoment.

Vielleicht kann man den Hutziehsmiley in etwa so stilisieren:

(/:-)

Ich weiß, komischer Hut...

Gruß

Troll 2,3 R

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:32

Hi Troll,

den Zusammenhang zwischen Kölle am Rhing und Literleistung verstehe ich zwar nicht... aber bisher bin ich Dieselbüffel gewohnt. Max Drehmoment bei 2500 U/min oder drunter.

Meine Guzzen hämmern Ihr Drehmoment auch lieber aus niedrigen Touren auf den Kardan.

Und der Hirsch ist mir noch "a weng" unheimlich.

Hirsch Leistungskurve

die Kölner habens eben so mit der Zahl 11... Ob in den Sagen (über die 11.000 Jungfrauen) oder im Karneval - Aber Schwamm drüber, hat ja nix mit den Hirschen zu tun.

Denke aber doch, dass Dein Hirsch mit der Leistungskurve Dir als Dieselbüffel-Gewöhner durchaus liegen kann, nur bei steigender Drehzahl kommt halt noch mächtig Leistung hinterher. Und unheimlich muß Dir das nicht sein, man "gewöhnt" sich sogar an dies hier:

Gruß

Troll 2,3 R

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