1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1.9 TDI oder Benziner?

Octavia 1.9 TDI oder Benziner?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:48

Hallo zusammen,

ich hab nen angebot für nen octavia 1.9 tdi (104 ps) bekommen. 14.000 km, EZ 2/2006 sieht aus wie neu das teil händler will 14.700 dafür haben nun hab ich ein paar fragen dazu an euch.

ist das ein guter preis ? (ich denke ja)

mein problem is das jeder den ich frage mir von einem diesel abrät, weil steuer zu teuer bei eventuellen werkstattreperaturen soll nen diesel teurer sein als ein benziner z.b. einspritzpumpen etc und er soll sich erst ab 20 000 km im jahr lohnen etc. nun wollt ich einfach mal ne klare aussage wies aussieht mitm verbrauch und mit den evtl kosten bei reperaturen. ich fahr maximal 12 000 km im jahr und die steuer liegt bei ca 300 im jahr hab ich ausrechnen lassen. ich fahr so gut wie nur in der stadt (berlin) ist der verbrauch da geringer als beim benziner oder eher nich ?und wie ist das mit der umweltplakette bekomm ich die problemlos ?was ratet ihr mir ich weiss nich weiter den diesel nehmen oder lieber nach nem benziner suchen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 17:55

Solange der TDI keinen DPF hat, kannst du ruhig in der Stadt fahren. Er ist mindestens 3l sparsamer, wird dank Zuheizer fast ebenso schnell warm und bekommt die grüne Umweltplakette, mit der du überall hinfahren kannst. Der Preis ist vorbehaltlich Ausstattungsniveau, Vorbesitzer (Autovermietung, Vorführwagen) etc. ganz ordentlich. Wenn du eine günstige Versicherungsstufe hast, lohnt sich auch bei 12.000km im Jahr ein Diesel, zumal er deutlich kräftiger und entspannter zu fahren ist als der 1,6l Benziner, der gerade vom 1,4l TSI konzernweit abgelöst wird. Vor großen Reparaturen musst du keine Angst haben. Der 1,9TDI ist absolut ausgereift.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:28

hi danke für die antwort bedeutet mir viel

warum sollte er keinen dieselpartikelfilter haben ? ist es besser ohne dpf ? ist dieser zuheizer auch standard mit drin oder muss ich da mal nachfragen ? wegen der ausstattung hab ich mal ein bild angehängt da könnt ihr mal schauen ob das für den preis gut is etc. und was heisst 3 liter weniger gibt es da einen ca. wert nach dem ich mich richten könnte ?

danke auf jeden fall schonmal für jede antwort!

am 13. Dezember 2007 um 19:33

Bei 12.000 km im Jahr lohnt sich kein TDI.

 

Der DPF macht gerade bei Kurzstreckenfahrer mal schnell Probleme.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:37

das hab ich schon öfter gehört das es sich nich lohnt aber nie habe ich ne begründung dafür bekommen sowie hier auch !

am 13. Dezember 2007 um 21:04

Ganz einfache Rechnung.

 

1. Motor mit gleicher Leistung, also 1.6 Benziner als Vergleich nehmen. Den Durchschnittsverbrauch mal nehmen (müsste bei Skodaseite angegeben sein) und ausrechnen was der auf 100 km kostet. Das gleiche mit dem Diesel machen. Das dann mal per 12000 km im Jahr ausrechnen.

 

2. Dann mal die Mehrkosten ausrechnen, wieviel Steuern mehr, Inspektionskosten sind auch etwas höher beim TDI. Dann noch bei der Versicherung schauen wieviel der TDI mehr kostet.

 

3. Dann kannst sehen was beide insgesammt im Jahr kosten. Dann wirst Du sehen das der bei 12000 km wahrscheinlich noch etwas teurer sein wird.

 

4. Normal müsste man noch den teureren Kaufpreis mit einrechnen, beim Gebrauchten schon etwas schwieriger.

am 14. Dezember 2007 um 11:57

@herrgpunkt:

Stell doch mal für dich eine Rechnung auf (kannst nur du wg. Versicherungseinstufung etc) und dann schreib sie hier rein. Dann können wir nach Fehlern gucken. Nimm 6l/100km für den Diesel, 8l/100km für den Benziner.

Zitat:

Solange der TDI keinen DPF hat, kannst du ruhig in der Stadt fahren. Er ist mindestens 3l sparsamer, wird dank Zuheizer fast ebenso schnell warm und bekommt die grüne Umweltplakette, mit der du überall hinfahren kannst.

sag jetzt nicht, die 3 liter beziehen sich auf tdi's mit und ohne dpf

am 14. Dezember 2007 um 14:25

Ne das glaube ich auch nicht, aber so 0,5 Liter mit DPF verbrauchen die schon mehr. 

am 14. Dezember 2007 um 14:52

Nein, ich beziehe mich auf TDI ohne DPF.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 16:26

ok ich habe mich nun für den kauf des diesels entschieden weil er einfach mal sparsamer ist laut hersteller und laut euch ja auch. ich habe mir ausgerechnet das es sich auch bei 12000 km lohnt ich werde euch dann auch mal ein paar bilder reinstellen demnächst wenn ihr mögt und euch erzählen ob ich soweit zufrieden bin und so auf jeden fall bedank ich mich für eure hilfe ihr habt mit schon geholfen mich zu entscheiden DANKE !

so ein mumpitz. gibt es für die absurde aussage, daß der dpf 3liter mehr verbraucht auch nur eine einzige glaubhafte quelle?

Hehe ich denke auch 0,5 Liter Mehrverbrauch sind schon sehr grosszügig gerechnet. Die aktiven Systeme brauch etwas aber bitte wie oft passiert schon ein Freibrennen...

am 16. Dezember 2007 um 16:04

Zitat:

so ein mumpitz. gibt es für die absurde aussage, daß der dpf 3liter mehr verbraucht auch nur eine einzige glaubhafte quelle?

Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast. Der Benziner benötigt 3l mehr. Der Unterschied zwischen TDI mit und ohne DPF liegt in der Regel knapp unter 1l/100km. Wenns mehr wird, geht sowieso die Leuchte an und die Werkstatt ruft.

na ich wollte auch schon sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen