1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia 1u5 Abs Lampe

Octavia 1u5 Abs Lampe

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 8. August 2020 um 19:37

Bei mir leuchtet seit heute die Abs Lampe dauerhaft Gelb.

Im Forum steht das kann an der Sicherung liegen oder eben an der Batterie.

Ich muss dazu sagen, ich hab zwei Endstufen verbaut in dem Auto mit 2 Subwoofern. Waren schon drin wo ich das Auto gekauft habe.

Gestern hatte ich noch zusätzlich zwei Lautsprecher an die Endstufen geklemmt. Kann es daran liegen das sie zuviel Saft ziehen von der Batterie?

Oder ist das egal?

Sonst entferne ich sie wieder.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man 2 Endstufen hat und viele Boxen . Muss man sich nicht wundern das alles zusammen brechen kann .

Powercap könnten Abhilfe schaffen . Oder stärkere Batterie mit einer Stärkeren Lichtmaschine.

Manchmal ist weniger mehr

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:21

Dann Klemme ich sie Morgen wieder ab. Muss der Abs Fehler gelöscht werden oder geht der von alleine wieder weg?

Abs geht von alleine weg .

Wenn ein Auto zu wenig Strom hat werden halt nach und nach die Steuer Geräte abgeschaltet .

Würde mal die Batterie messen .

Vielleicht ist ja Batterie hin ? Oder halt Alters gemäß schwach , Lichtmaschine nicht mehr die beste ?

.

Strom messen wäre gar keine schlechte Idee ;)

Vielleicht ist wirklich abs hin .

Hast eine Möglichkeit zum auslesen ?

Könnte auch ein Radsensor sein, der sich verabschiedet hat.

Fehlerspeicher auslesen, dann weisste Bescheid.

Hallo,

ich würde auch einen defekten ABS-Sensor an der Hinterachse in Erwägung ziehen, habe gerade letztes Wochenende wieder einen getauscht. Da scheinen die für Ausfälle etwas anfälliger zu sein, was dann auch zu der gelben Zusatzbeleuchtung führt ;)

Gruß

GP898

Themenstarteram 8. August 2020 um 21:40

Was kostet mich sowas in der Werkstatt oder kann man den selber wechseln?

Was es Dich in der Werkstatt kostet, kann ich Dir leider nicht verraten.

Wenn man handwerklich geschickt ist und vernünftiges Werkzeug sein eigen nennt, kann man das auch selbst machen. Vorausgesetzt, man ist sich seiner Sache auch sicher - schließlich arbeitet man an der Bremse.

Der Sensor kostet um die 10 Euro, plus Versand. Beim FFH natürlich "etwas" teurer. Und falls der Bremssattel vom Träger abgeschraubt wird, sollte man auch die beiden selbstsichernden Schrauben ersetzen.

Gruß

GP898

p.s. - vom Sensor gleich mal zwei bis drei Exemplare mehr bestellen. Wenn der eine fällig ist, lässt der andere auch nicht lange auf sich warten....

Die Sensoren werden super fest sein .

Da brauch man rostlöser .

Schrauben Dreher, Zange , Hammer .

Schleifpapier und ne Menge Geduld. :)

Kleiner Tipp wenn du Sensoren nimmst . Nimm die von Bosch .

Mit anderen hatte ich nur Theater . Steht Auch irgendwo im Forum .

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:16

Also, es war und ist wahrscheinlich die Anlage. Hab heute Morgen die zwei zusätzlichen Lautsprecher deaktiviert und die Leuchte ist aus. Denke das zog zuviel Strom, dann das Licht noch dazu gestern Abend, dann kam die Abs Leuchte.

Dann hab ich eben nur vorne die Lautsprecher drin und eben die zwei Subwoofer im Unterboden. War halt alles schon so installiert wo ich das Auto gekauft habe. Vielleicht sollte ich da mal ne andere Autobatterie installieren und mal die Endstufen gegen hochwertigere Ersetzen.

Danke für eure Tipps

Denk an eine powercap :)

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:40

Heute ging wieder die Lampe an und das tach ging während der Fahrt für 5 sek aus...also das komplette.

Werd Morgen mal zum auslesen fahren.

Radio hatte ich aber aus.

Tippt ihr auf die Batterie?

Ist eine Langzeit drin,Säurebatterie.

Ok wenn der Tacho ausfällt scheint es an dem zu liegen. In dem Kombiinstrument laufen einige Signale zusammen, wenn da ne Lötstelle kalt ist macht der was er will.

Es gibt Leute , die sich auf so was spezialisiert haben, Google nach Tachoreparatur oder ähnlichem. Hatte ich damals auch, kostete 130€.

Das schliesst die Radsensoren allerdings nicht aus. Bei dem Fahrzeugalter ist alles möglich.

Spassig ist auch wenn während der Fahrt einfach der Motor ausgeht und sich gleich wieder starten lässt. Dann ist das Relais für die Motorsteuerung kaputt. Das Teil kostet 10 €, in der Werkstatt schreien sie aber gleich nach nem neuen Steuergerät.

Themenstarteram 10. August 2020 um 22:01

Batterie habe ich gerade nochmal gemessen, alles I.O.

Deine Antwort