Octavia 2.0 TDI im Vergleich lauter...
Hallo,
woran kann es liegen, dass ein 2.0 TDI DSG Octavia Combi ingesamt lauter wird?
Das Auto ist Bj. 2/2018 und hat jetzt 32.000 km und wird hochgerechnet mit ca. 25.000 km im Jahr gefahren. Einfache Strecke ins Büro sind 29 km. Dazu noch die ganze Freizeitfahrerei.
Sollte doch eigentlich für einen Diesel nicht zu wenig sein, oder? Er wird auch warm!
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, einen genau gleichen Octavia mit 3.000 km weniger aber sonst identischer Ausstattung zu fahren.
Dieser war zum einen etwas leiser, hat weniger "genagel" und ging gefühlt besser vorwärts.
woran könnte das liegen? Gibt's da was falsch zu machen?
Viele Grüße ins Forum und danke für Eure Unterstützung!
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29 Antworten
Waren Reifengröße und Felgen gleich?
War der Reifen gleich?
War der Treibstoff gleich?
Wie alt waren die beiden?
Haben beide den doppelten Ladeboden?
Fahren sich beide regelmäßig frei und war der dpf ähnlich voll?
Hi,
ok, das mit den Reifen wusste ich. Der Vergleichswagen hatte 16", ich habe 17". Aber mir geht's eher um das Motorgeräusch und den Durchzug.
Wie kann ich denn beurteilen, ob der DPF voll ist? Meiner versucht oft zu regenerieren...
Den doppelten Ladeboden haben beide nicht.
Und was verstehst unter "frei fahren"?
Viel langsam fahren ohne längere Strecken mit höheren Drehzahlen, ließen meine Diesel "verschlossener" wirken.
Die 16" dämpfen stärker, also auch die Vibrationen des Motors. Deine 17" sind außerdem dafür verantwortlich, dass die außen am Rad befindliche Masse höher und damit das Trägheitsmoment stärker ist. Rollwiderstand ist ebenfalls höher, wenn das 225/45/17 versus 205/55/16 waren.
Was fährst du denn im Winter für eine Größe?
Ich merke den Wechsel deutlich.
Einfach mal einlesen, das ist schon in den ADAC Büchern aus den '70ern erklärt
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf
Die Tabelle zeigt ein paar Fakten.
Und wenn du schon merkst, dass er oft regeneriert. Fährst du tendenziell wenig freie Strecken wie Landstraßen und Autobahn.
Die 17-Zöller machen in der Tat einiges aus was die Agilität betrifft. Ab ca. 40.000km hatte ich bei meinem auch den Eindruck er wird lauter. Kenn ich vom letzten erst ab knapp 100.000.
Häufig regenerieren ist relativ. Ich fahre keine Kurzstrecken und meiner regeneriert alle 300-400km.
Oft wird er über 20-25 km nicht fertig und fängt dann am nächsten Tag wieder an.
@pininhunter
wie merkst du, daß der DPF oft regenerieren will?
Es gibt keine direkte Anzeige für die Regeneration.....
Lauteres Nageln kann am Dieselkraftstoff liegen.
Aral Ultimate oder Shell V- Power verbrennt hörbar leiser.
Das Thema Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 will ich hier gar nicht weiter vertiefen...muss man erleben.
Das Laufgeräusch beim EA 288 ändert sich während der Regeneration. Der Motor läuft rauer.
Der DPF regeneriert je nach Einsatz zwischen ca. 350 und 740 km.
Grundsätzlich schadet eine Langstreckenfahrt mit Drehzahlen von 3000-3500 1/min. nicht.
Ich beobachte ein spontaneres Ansprechverhalten nach längeren Fahrten.
Bei reiner Kurzstreckennutzung wird jeder Motor träge.
Positiven Einfluss auf den Motorlauf hat auch frisches Motoröl.
Bei Longlife Intervallen bis zu 30 000 km ist das Öl am Schluss relativ am Ende.
Sensible Fahrer hören den weicheren Motorlauf nach dem Ölwechsel.
Sensible Fahrer hören auch sofort den Beginn der Regenerierung.
Und merken sie beim dsg6 deutlich an den Schaltpunkten. Meiner will dann bei 55 km/h seltenst in die 5. Fahrstufe.
ich würde sagen, ich bin da sensibel genug.... sonst würde ich die Fragen nicht stellen
Sowohl die Regenerierung als auch den weicheren Motorlauf nach dem Service (hat vor kurzem stattgefunden) erkenne ich. Trotzdem bleibt das deutliche Nageln (hört man gut, wenn man mit offener Scheibe an einer Mauer entlang fährt...)
Gilt ein täglicher Arbeitsweg von 2x30 km und eine Jahresfahrleistung von 25.000-30.000 km schon als Kurzstrecke?
Zitat:
@Green-Hell schrieb am 17. Juni 2019 um 02:30:00 Uhr:
@pininhunter
wie merkst du, daß der DPF oft regenerieren will?
Es gibt keine direkte Anzeige für die Regeneration.....
… ganz einfach... an der höheren Leerlaufdrehzahl, an dem geänderten Verbrennungsgeräusch, am automatisch deaktivierten Start-Stopp und am Geruch
Denke auch dass du sensibel genug bist.
Das Nageln außen hört inzwischen sogar meine Frau und die ist in der Beziehung kein bischen sensibel.
Kann deine Wahrnehmungen damit vollumfänglich bestätigen.
Habe den 2.0 TDI mit Schaltung, aktuell 55.000km.
Ich würde damit sagen es ist normal oder wir haben beide das gleiche Problem.
@pininhunter
@Gerry0309
Da ihr beiden so sensibel seid, schlage ich vor, daß ihr eine Tankfüllung Ultimate testet.
Sollte das Nageln hörbar leiser werden, liegt es am Kraftstoff.
Alternativ könntet ihr 0,25 Liter halbsynthetisches Zweitaktöl oder Monzol 5c zum vollen Tank geben.
Das Nageln verschwindet nahezu.
Ich weiß ja nicht wie extrem das Nageln bei euch ausgeprägt ist.
Verkokte Einspritzdüsen neigen zum lauten Nageln.
Tropfende Düsen killen den Motor.
Das wollen wir mal nicht hoffen.
Wie gefällt dem Kat die Ölbeimischung?
Es gibt ja jede Menge Additivkram hab ich früher mal reingekippt seit den Katzeiten nicht mehr.
es hat zumindest nichts mit Reifen oder Art der Nutzung zu tun.
Meiner wird fast nur Langstrecke gefahren und ich musste feststellen dass er nach ca. 10.000 km auch lauter wurde.
Es ist das mechanische Laufgeräusch des Motors, auch wenn nicht gefahren wird.
Scheinbar bekommt da irgendwas mehr Laufspiel was man dann hört.
VW wird uns aber nie sagen warum das so ist