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Octavia 2.0 tdi mit viel Laufleistung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. April 2009 um 12:58

Hallo erstmal!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Octavia 2 2.0 tdi mit sehr guter Ausstattung zu kaufen. Das Alter des Wagens beläuft sich auf 3 jahre. Er war als Firmenwagen bei einem Unternehmen im Einsatz (viel Autobahn) und ist wirklich noch top in Schuss und gepflegt: regelmäßiger Service, neue Bremsen etc. .

Der Hacken an der ganzen Sache ist die Laufleistung von rund 140000 km, die mich trotz des ausgezeichneten Zustandes vom Kauf abschreckt.

Nun meine Frage: lohnt es sich diese Auto zu kaufen? Er sollte noch 4 jahre und weitere 100000 km überstehen. Und ich muss auch dazu sagen, dass ich ab und zu schon mal etwas zügiger unterwegs bin, 80 % Landstraße.

So jetzt seid ihr gefragt...;-)

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 21:01

Hallo,

Naja, ich möchte sagen das die 140tkm bei nen Diesel net so welt bewegend sind. Ich selbst fahr denn gleichen, 3jahre alt allerdings mit 91000 km. Bin sehr zufrieden damit. Ich würde mir die Zeit nehmen das Auto ganz genau anzuschauen auf kleinste rostblasen, habe ich beim frühjahrsputz gefunden, auf Heckklappe und Motorhaube. Und wenn viel Autobahn gefahren wurde, schau dir die Front an, zwechs Steinschläge! Es mindert zwar nicht die Qualität aber man kann am Preis was drehen!

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am 25. April 2009 um 21:01

Hallo,

Naja, ich möchte sagen das die 140tkm bei nen Diesel net so welt bewegend sind. Ich selbst fahr denn gleichen, 3jahre alt allerdings mit 91000 km. Bin sehr zufrieden damit. Ich würde mir die Zeit nehmen das Auto ganz genau anzuschauen auf kleinste rostblasen, habe ich beim frühjahrsputz gefunden, auf Heckklappe und Motorhaube. Und wenn viel Autobahn gefahren wurde, schau dir die Front an, zwechs Steinschläge! Es mindert zwar nicht die Qualität aber man kann am Preis was drehen!

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Hallo,

 

Naja, ich möchte sagen das die 140tkm bei nen Diesel net so welt bewegend sind.

Richtig! LL ist moderat. WIchtig wie immer bei Motoren - Pflege und Wartung. Ölwechsel und da nicht die blligste plörre. Dann hält der auch weiteren 140...200tkm! :cool:

Ich stand vor der selben Entscheidung vor genau einem Jahr.

Meiner war damals 3,5 Jahre alt, Limousine mit fast Vollausstattung und ~140.000km. Ebenfalls ein 2.0TDI (ohne DPF).

Kann dir nur zu raten, ich habe es heute 25.000km später nicht bereut und bin absolut zufrieden. Hatte außer einem Parkunfall (LKW mit aufs Auto gefahren) keine Probleme,er zieht wunderbar, braucht wenig Sprit und ist absolut das Vernunftsauto das ich im Moment brauche.

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:07

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. :-)

Ich hab den Wagen schon ausführlich unter Luppe genommen und konnte als einzigsten Makel nur das Ausrücklager/Kupplung feststellen, aber die Erneuerung ist samt Aufbereitung, Inspektion und Garantie schon im Kaufpreis beinhaltet. Jetzt steht im Mai nur noch die Probefahrt aus und wenn ich da nichts weiter feststellen kann, werde ich wohl zuschlagen. Den Preis von 15000 € finde ich bei der Ausstattung (Leder, Navi, Xenon, Freisprechanlge, Soundsystem, elek. Sitze, Klima, etc.) mehr als in Ordnung.

Tach auch,

also aus dem Bauch raus finde ich den preis zu hoch, meiner war letztes Jahr im November 3 als ich den geholt habe, hatte 80tkm weg allerdings OHNE leder und xenon, und da kam der 12500.

Mal bei mobile und co gekuckt? da gits doch fürs selbe geld teilweise die hälfte an km...

 

@thepilot & mondi 86

Habt ihr Ölverbrauch wenn ja wieviel?

bei mir mit nunmehr95tkm so alle 7tkm ein dreiviertel Liter OHNE zu heizen

 

MfG

Bisher kein Ölverbrauch, aber auch seit 5.000km nicht nachgesehen :cool:

am 27. April 2009 um 16:09

Leute leute...Es ist kein alter Mercedes Saugdiesel, sondern ein hochgezüchteter Turbodiesel. Die sind bei langem nicht so haltbar, wie früher. In Verbindung als Firmenwagen (digitaler Gasfuß, egal ob kalt oder warm) wird das unter Umständen eine Entscheidung, die sich als nicht ganz so glücklich herausstellen wird.

Und mal ehrlich...Einen Skoda mit 140 000km für 15 000€?!...Das kann auch die gute Ausstattung nicht wieder raushauen.

MFG

Sévo

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:58

Hmmmm also die letzte Inspektion an dem Auto war bei km 117000 oder so und ich kann versichern, dass bis dahin nichts mehr an dem Wagen gemacht wurde und es fehlt jetzt bei km 143000 kein Tropfen Öl kein Kühlwasser usw., was ich aber nach einer längeren Probefahrt zur Sicherheit nochmal prüfen werde. Er (um genau zu sein es sind zwei identische Kombis, aber der eine ist mir in technischer Hinsicht nicht ganz so sympatisch) steht ja bis jetzt nur auf dem Hof und wartet drauf aus dem Leasingvertrag frei gekauft zu werden. Der Preis ist also nur eine grobe Schätzung und wie gesagt inklusive Inspektion (neue Kupplung), Aufbereiter, und Anschlussgarantie. Kaum Steinschläge, Kein Kratzer, null Rost etc. . Btw das Autohaus gehört meinem Onkel ist mir sehr vertrauenswürdig.

@servo-G.

wenn du die Betonung nicht so auf skoda legen würdest würde der tiefere Sinn den du äußerst berechtigt wiedergibst auch auf vw und audi gelten denn deren zustand kann ja kaum besser sein

und somit auch bei denen der preis nicht gewährleistet(nach meiner Meinung :D

Hi,

die Motoren halten auch heute noch ziemlich lange,das Problem sind die vielen hochbelasteten Komponenten (Turbo,Einspritzung etc.) Schäden daran sind teuer und wenn ein Wagen erst mal 250tkm scheuen viele eine teure Reparatur auch wenn der Wagen danach vielleicht nochmal 100tkm laufen würde.

Firmenwagen werden zwar meistens net so toll behandelt,aber bei der Kilometerlaufleistung in der kurzen Zeit dürften die besonders Stressigen Kaltstarts relativ selten gewesen sein.

 

Ist und bleibt Glückssache, mit dem Auto mit 75tkm kann man genauso auf die Nase fallen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 13:34

So Leute ich hab mich entschieden. Ich warte noch etwas mit dem Autokauf und nehm dann lieber nen A3 (170 ps) oder vielleicht sogar einen 320d touring mit 60000 km weniger auf der Uhr. Die bekommt ja auch schon ab 15.000 €. ;-)

Danke einstweilen!

MfG

am 3. Mai 2009 um 17:15

Nun, ein A4 und 3er kostet im Unterhalt dann wieder mehr als der Octavia und zumindest in den 3er bekommst du weitaus weniger in den Kofferraum rein (e46). Den e90 wirst du als 320d mit 80.000km nicht für 15.000€ finden... aber es ist letzendlich deine Entscheidung, für die von dir genannten 12t€ die du hättest zahlen müssen wäre der O² sicher die beste Wahl gewesen!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:17

Naja der A3 kostet mich 200 euro mehr im jahr. beim A4 und 3er siehts da schon anders aus, aber das wäre dann auch die teuerer variante, wenns mich denn jucken sollte.^^ wenn ich da einen für 17000-18000 erwische bin ich auch glücklich. den Preisunterschied machen ja schon die 60000 km weniger weg. ;-) es problem ist ja jetzt, dass die leasingbank noch en haufen kohle für den octavia ham will und da komm ich, denk ich, so oder so net unter 14000 € weg. die vollausstattung ist halt trotzdem teuer und so en zeug wie elek. sitze braucht man ja auch nicht wirklich...das einzigste was ich noch versuchen könnte wäre ihn direkt von der bank zu kaufen, aber da geht dann wieder die garantie flötten und ich muss mich um alles selber kümmern. ich lass mir auf jeden fall trotzdem nochmal ein offizielles angebot vorlegen, aber denke nicht, dass ich es annehme.

MfG

am 3. Mai 2009 um 19:13

In einen A3 geht dein rennrad nicht hinein, nichtmal in den Sportback! Das war bisher doch der Grudn für den Octavia ;) Und ehrlicherweise sind die 60.000km auch ziemlich wurscht. Außer eben für die Psyche...

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