1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS TDI "must haves"?

Octavia 3 RS TDI "must haves"?

Skoda
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 23:09

Hallo,

Da sich unsere berufliche Situationen und Fahrprofile geändert haben, möchte ich von meinem Audi S5 Coupé wieder auf einen Diesel Kombi umsteigen.

Skoda finde ich super. Mit dem O4 meiner Freundin und meinem 2021er Karoq waren wir stets zufrieden und so liebäugele ich mit einem O3 RS tdi, Baujahr ab 2016.

Auf welche Ausstattung sollte ich bei der Suche besonders wertlegen?

ACC ist für mich Pflicht, außerdem Apple Carplay. Wie erkenne ich die Navigationssysteme, welche Carplay unterstützen?

Was gibt es sonst an Ausstattung, auf die ihr nicht mehr verzichten wollen würdet?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf ACC und travel assist möchte ich nicht mehr verzichten. Soundsystem ist Pflicht und natürlich nur mit dem großen Columbus und idealerweise mit dem Business Paket. Das große Columbus kann auch Apple carplay. Ich persönlich nutze es aber nicht. Zumindest Android Auto ist in Bild und Ton extrem schlecht im Vergleich zum internen Betriebssystem.

Standheizung war bei mir ebenfalls Pflicht und möchte ich auch nicht mehr missen!

Kessy und elektrische heckklappe sind auch nicht verkehrt.

Worauf man verzichten kann ist definitiv der Fernlicht-Assi..... Der funktioniert kaum zuverlässig. Ich persönlich könnte auch aufs Panoramadach verzichten.

Am Ende musst du halt wissen was du haben möchtest und was nicht :D

Hier in den Alpen bin ich schon diverse Male froh gewesen, Allrad zu haben.

Ansonsten: Die Kinder lieben das Pano, die Frau und ich die elektr. Heckklappe.

Bei mir war der Spurwechselassistent ein absolutes Muss. ACC möchte ich auch nicht mehr missen

Soundsystem ist ok müsste aber nicht unbedingt.

Nach den letzten Google-Updates ist auch Android Auto brauchbar. Rückfahrkamera ist ein "nice to have".

Was ich im Vergleich zum NX tatsächlich vermisse sind das Matrix-LED, Aufschließen bei Annäherung & das beheizbare Lenkrad.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:15

Dank für euren Input. Der Fernlicht-assi ist im O4 auch nutzlos...haben wir eigentlich immer aus gehabt.

Der O4 hatte auch ein Canton Soundsystem, zumindest stand Canton an den Boxengittern.

Kann es sein, dass das Soundsystem absoluter Schrott ist? 0 Bass und Tonqualität ist auch eher mies.

Ist das beim O3 genauso Bescheiden?

Woran erkenne ich die unterschiedlichen Columbussysteme? Habe leider nirgends eine Übersicht über die verschiedenen Systeme finden können.

Kessy und elektr. Heckklappe finde ich super, Allrad würde mir auch gefallen...bin ich gewohnt vom Quattro :)

Was genau können diese Matrix-LED Scheinwerfer?

Sind das die, die Straßenausleuchtung in bestimmten Bereichen abdunkeln können und bei Gegenverkehr?

Zitat:

Rückfahrkamera ist ein "nice to have".

Ah, das hatte ich vergessen: wer häufig Anhänger fährt, der sollte die Rückfahrkamera unbedingt buchen. Mit der Kamera und dem enthaltenen Anhängermodus lässt sich das Auto ohne Einweiser auf den Zentimeter genau unter der Kupplung platzieren. Ideal, wenn man den Anhänger alleine anhängen muss. Ich nutze das gerne. Ansonsten braucht man die Kamera im Alltag nicht zwingend, wenn man mit dem Einparken keine Probleme hat.

Zitat:

Nach den letzten Google-Updates ist auch Android Auto brauchbar.

Finde das Interface von Android Auto deutlich unschärfer als das Interface vom Radio. Auch der Sound (wenn man Musik hört) ist echt unterirdisch..... Zumindest mit dem Soundsystem hört man da einen deutlichen Unterschied. Wie das bei Apple Carplay ist weiß ich nicht. Sehe in den beiden Systemen auch nicht wirklich einen Mehrwert wenn man das große Columbus hat.

Zitat:

Kann es sein, dass das Soundsystem absoluter Schrott ist? 0 Bass und Tonqualität ist auch eher mies.

Ich finde das Soundsystem im Vergleich zu den einfachen Lautsprechern deutlich besser. Das geilste Soundsystem hatte aber immernoch der O2

Es kommt natürlich auch immer drauf an aus welcher Quelle die Musik stammt und wie die EQ eingestellt sind (ich nutze das Rock Preset in den EQ Einstellungen, subwoofer auf maximalem Pegel und die Lautsprechersteuerung auf "Front"). Mit DAB+ und FM reizt du das Soundsystem nicht aus. Wer nur Radio hört kann auf das Soundsystem verzichten. Ich streame Musik von Tidal über Bluetooth und da ist der Sound schon erheblich besser. Die besten Ergebnisse hast du, wenn du hochwertige Audiodateien (am besten im flac Format) von SD oder CD spielst. Über Android Auto ist der Sound maximal schlecht.

Zitat:

Woran erkenne ich die unterschiedlichen Columbussysteme? Habe leider nirgends eine Übersicht über die verschiedenen Systeme finden können.

Gar nicht. Du kannst nur das Columbus oder eben ein anderes Radio buchen. Ab MJ 2018 (?) wurde das Columbus high (MIB 2.5) verbaut. Erkennbar daran, dass das Columbus keine physischen Tasten mehr hat.

Zitat:

Was genau können diese Matrix-LED Scheinwerfer?

Sind das die, die Straßenausleuchtung in bestimmten Bereichen abdunkeln können und bei Gegenverkehr?

Matrix LED gibt es im O3 nicht. Hier gibt es "nur" Full-LED mit AFS. Matrix kann einzelne Bereiche ausblenden bzw stärker ausleuchten. AFS hingegen kann nur den Lichtkegel anpassen (auf der Autobahn weiter, in der Stadt breiter).

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:47

Danke für die Aufklärung. Dann hat unser O4 die Matrix Scheinwerfer...bin damit echt gar nicht zufrieden.

Das mit dem Soundsystem teste ich später mal...haben den O4 noch bis 28.2. Danke dafür!

Nutzen immer spotify I.v.m. Android Auto...vlt liegt es tatsächlich daran. In meinem Audi ist die klangquali top mit Android Auto...

Aber man ehrlich...wer hört heute noch Musik mit CD oder SD-Karte.

Gibt es vom O3 VFL (durchgängige scheinwerfer) zum FL (4 Scheinwerfer) entscheidende Weiterentwicklungen/Verbesserungen? Optisch gefällt mir der VFL deutlich besser, preislich macht es um bj 2017-2019 keinen großen Unterschied.

Also ich höre tatsächlich noch viel Musik von SD. Hat halt die beste Qualität, wenn man auf anständige Formate setzt. Und die CD nutzen sicher auch noch einige Musikliebhaber. Auch damit wirst du die besten klanglichen Ergebnisse erzielen.

Beim streamen über Bluetooth leidet leider auch die Qualität massiv, ist aber für das Soundsystem im Auto noch völlig ausreichend.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:47

Was sagt ihr zu dem hier? Steht bei mit ums Eck.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 DSG RS Challenge Voll.

Erstzulassung: 04/2017 Kilometerstand: 97.286 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 20.495 €

https://link.mobile.de/9PS2sGep5X4j4bHE8

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 19. Feb. 2023 um 11:47:06 Uhr:

Gibt es vom O3 VFL (durchgängige scheinwerfer) zum FL (4 Scheinwerfer) entscheidende Weiterentwicklungen/Verbesserungen? Optisch gefällt mir der VFL deutlich besser, preislich macht es um bj 2017-2019 keinen großen Unterschied.

Das vFL hatte Xenon-Scheinwerfer mit schwenkenden Linsen für richtig gutes, dynamisches Kurvenlicht, das FL nur noch statische LEDs ohne dynamisches Kurvenlicht.

Im FL gabs die Navis mit Online-Funktionen, im vFL ist das Navi noch offline. Sollte für dich aber keine Rolle spielen, wenn du eh hauptsächlich AirPlay verwenden willst.

Das CANTON-System im O3 konnte schon etwas mehr als das im O4. Über das im O4 scheiden sich die Geister.. manche (dazu zähle ich auch) sind damit zufrieden, andere (so wie anscheinend du) finden es total schlecht. Aber: auch von denen, die es schlecht finden, hab ich schon einige Male gelesen, wie gut das im O3 im Vergleich war -> dürfte für dich ein Upgrade sein ;)

Und für die Statistik: meine Musik wird auch noch vom USB-Stick (jetzt im O4) bzw von der SD-Karte (früher im O3) gehört und nicht gestreamt..

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:18

Zitat:

@kaindl schrieb am 19. Februar 2023 um 14:46:33 Uhr:

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 19. Feb. 2023 um 11:47:06 Uhr:

Das vFL hatte Xenon-Scheinwerfer mit schwenkenden Linsen für richtig gutes, dynamisches Kurvenlicht, das FL nur noch statische LEDs ohne dynamisches Kurvenlicht.

Im FL gabs die Navis mit Online-Funktionen, im vFL ist das Navi noch offline. Sollte für dich aber keine Rolle spielen, wenn du eh hauptsächlich AirPlay verwenden willst.

Das CANTON-System im O3 konnte schon etwas mehr als das im O4. Über das im O4 scheiden sich die Geister.. manche (dazu zähle ich auch) sind damit zufrieden, andere (so wie anscheinend du) finden es total schlecht. Aber: auch von denen, die es schlecht finden, hab ich schon einige Male gelesen, wie gut das im O3 im Vergleich war -> dürfte für dich ein Upgrade sein ;)

Und für die Statistik: meine Musik wird auch noch vom USB-Stick (jetzt im O4) bzw von der SD-Karte (früher im O3) gehört und nicht gestreamt..

Super Antwort, Dankeschön!

LED ist mir pups. Mir hat das Xenon-Kurvenlicht beim alten Passat B6 super gefallen, beim O4 hat man davon nicht viel gemerkt. Deine Aussage bestätigt das und ist für mich persönlich ein absoluter Pluspunkt. Im Pfälzer Wald hast du viele dunkle Kurven wo das Xenon Kurvenlicht damals echt super war!

Wie du schon sagst, das onboard Navi werde ich niemals nutzen. Hab ich ehrlichgesagt bei keinem meiner Autos, seit es google maps gibt.

...und wenn das Soundsystem im VFL tatsächlich besser sein sollte, noch besser.

Ich gehe mir den o.g. Wagen die Tage mal anschauen. Bis auf Panorama Dach hat der wohl so ziemlich alles was ich brauche/möchte.

Oh, hab ich wohl nicht so gut formuliert :/ Soundsystem sollte im vFL und im FL gleich sein, das war nur der Vergleich O3 zu O4.

Und Panoramadach ist schön, hab ich im Firmenwagen jetzt auch. Im privat, gebraucht gekauften wärs mir zu viel Risiko, dass es mir irgendwann nass rein geht und dann teuer wird....

Mein Panoramadach ist gefühlt immer geschlossen. Sowohl die Sonnenblende als auch das Dach selbst. Wüsste auch keinen Grund das zu öffnen. Die Klimaanlage hat air care und man baut sich da Innenraumfilter mit diversen Filtern ein und dann holt man sich den Dreck über die geöffneten Fenster rein :D

Ich persönlich finde das LED Licht sehr gut. Was die Helligkeit des Abblendlicht betrifft ist da nur ein sehr kleiner Unterschied zum Xenon. LED ist dafür nochmal ein deutliches Stück kälter in der Farbtemperatur, was die längeren Nachtfahrten deutlich angenehmer macht. Wenn man kein Bi-Xenon hat ist LED allerdings klar im Vorteil. Beim Fernlicht ist LED massiv heller als Halogen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Buchstäblich.

Ob die Scheinwerfer nun mitschwenken oder nicht macht für mich keinen Unterschied, da die LED Scheinwerfer bereits gut ausleuchten und vom "Corner Light" und dem Abbiegelicht ganz gut unterstützt werden.

Bedenke auch, dass einige (Online-)Funktionen erst mit dem FL dazu kamen. Das war damals auch der Grund warum ich mich für das FL Modell entschieden habe, obwohl mir das neue Scheinwerfer Design nicht gefallen hat.

So kam zum Beispiel die Onlinesteuerung der Standheizung erst mit dem FL Modell. Eine Funktion die ich sehr häufig nutze. Weiß gar nicht ob das vFL Modell überhaupt nennenswerte Onlinedienste unterstützt.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 19. Feb. 2023 um 19:54:01 Uhr:

Wenn man kein Bi-Xenon hat ist LED allerdings klar im Vorteil.

Der O3 vFL hat aber Bi-Xenon, weshalb ich beim gegenüber dem O3 FL klar einen Vorteil bei dem dynamischen Kurvenlicht des vFL sehe.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 19. Feb. 2023 um 19:54:01 Uhr:

Weiß gar nicht ob das vFL Modell überhaupt nennenswerte Onlinedienste unterstützt.

Es unterstützt gar keine, es ist komplett offline.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:30

Der O3 vFL, den ich hier ums Eck stehen habe, hat (zum Glück) kein Pano Dach. Wie euch, ging es uns im O4 auch so, dass das immer geschlossen war.

Standheizung und online Dienste hatte ich bisher in keinem Auto (oder habe sie nicht genutzt?) und kann/werde sie dementsprechend nicht vermissen :D

Mit Bi-Xenon Kurvenlicht bin ich super happy...wie gesagt, die Matrix LED Scheinwerfer haben mich nicht überzeugt und die statischen LED werden es dementsprechend vermutlich auch nicht.

Könnt ihr mir noch ne Verbrauchsindikation zum 2.0 TDI 4x4 geben?

5l/100km realistisch bei normalem Gebrauch?

Der O4 mit 150ps ohne 4x4 ist ja ultra sparsam. Selbst bei Dauerfeuer auf der Autobahn braucht der nur en Tick über 6 Liter.

Landstraße eigentlich immer um die 4,5 oder sogar weniger

Deine Antwort